D70 oder D100 ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

@oli k.

Beitrag von Wolfy »

Hallo,

Wechselsucher gab es von Nikon immer nur für die Profimodelle der einstelligen F-Reihe.
Aktuell gibt für die F5 außer dem Seriensucher drei weitere, Sport-, Lichtschacht- und Lupensucher. Alle zu heftigen Preisen.
Nikon ist der letzte Hersteller der sowas noch anbietet.

Bild

von links: Lupensucher, Lichtschachtsucher mit ausgeklappter Lupe, Standardsucher
auf dem Display steht die Einstellscheibe welche bei der F5 ohne Werkzeug gewechselt werden kann.

Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am Fr Jul 09, 2004 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Sowas finde ich richtig klasse :!: Schade, dass es das nicht für die Digitalen (aus verständlichen Gründen) gibt... :roll: :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Oli K. hat geschrieben:Sowas finde ich richtig klasse :!: Schade, dass es das nicht für die Digitalen (aus verständlichen Gründen) gibt... :roll: :)
Hallo Oli,

machbar wäre das schon, bei den großen Kodak-DSLRs auf F5-Basis ging es auch.
Wäre schön wenn Nikon sowas bei den digitalen Top-DSLRs anbieten würde.
Besonders der Lichtschachtsucher ist eine tolle Sache bei tiefen Aufnahmestandorten in Bodennähe.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Gut, der Lichtschachtsucher meiner F3 hat mich nie richtig glücklich gemacht, da ziehe ich noch den Winkelsucher vor. Klasse finde ich immer die Sportsucher, da kann man fast den ganzen Kopf reinstecken! :wink:

Beta war in Molfsee ja auch ganz begeistert von der F3, die Dinger hatten wenigstens noch ne Haptik! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo Heiner,

also ich nehme den Lichtschachtsucher sehr gerne. Bin ja froh wenn ich mich als alter Mann nicht so tief bücken muß :lol:
Beim Winkelsucher muß man ja direkt mit dem Auge ran.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

stimmt, aber den kann ich mir auch auf hochformat drehen
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Wo bekommt man eigentlich Winkelsucher für die D100 / D70 her :?: Bei Foto Koch oder ac-Foto haben die ja eine ganz tolle Sortierung, die sich einem direkt erschliesst... :roll: :wink:

Ich muß wirklich sagen, wenn ich mir das ganze Sortiment an Zubehör für die Analogen anschaue, ..., wahnsinn. Ich glaube, wenn es so etwas für die digitalen Nikons gäbe, hätte ich wahrscheinlich 3-4 Sucher... 8) :lol:

Aber um auch nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Den MB-D100 darf man wirklich nicht unterschätzen. Der ändert die Haptik nochmal ganz gewaltig. Hier in Köln hat mir beim Kauf meiner Crumpler mal jemand irgendeine Nikon / Canon mit zus. Griff in die Hand gedrückt, um die Platzverhältnisse in der Tasche besser beurteilen zu können. Das war schon etwas ganz anderes... 8) Wenn man auf so etwas wert legt, ist die D70 IMO definitiv die falsche Kamera. :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Hier zum Beispiel:

Foto-Koch unter "Mattscheiben":

Sucherzubehör: http://www.fotokoch.org/slr/nmatt.shtml

Winkelsucher: http://www.fotokoch.org/slr/17491.shtml
Grüße, Volker

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Super, Danke :!: :) Unter Mattscheiben hätte ich jetzt nicht nachgeschaut... :wink: Hm, der DR4 sieht nicht so aus, als würde er an die D70 passen. Naja, ich werde mal schmöckern... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

DR-3 bei ebay für 50-70 Euro plus Adapter für D70 5 Euro, nur zur Info!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten