neue D70 und Staub...oder....???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

junior hat geschrieben:...mal noch ne Frage ,wo auf dem chip finde ich "das korn" wenn es auf dem Bild links unten zu sehen ist ????
Wenn es auf dem Bild links unten ist, dann ist es auf dem Chip (von vorne auf die Kamera geschaut!) links oben :)

Du brauchst gutes Licht, um die Partikel sehen zu können. Ich hatte einen einigermassen grossen Krümel auf dem CCD und musste lange hin und herkippen, bis ich ihn im Licht gesehen habe.
Da er mit dem Blasebalg nicht zu enternen war, habe ich ihn mit dem Speckgrabber entfernt.
Siehe auch unseren FAQ-Artikel....
Reiner

dr_konkret
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 612
Registriert: Di Jun 22, 2004 10:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von dr_konkret »

Wenn ich mir das Bild so anschaue...
Könnten das nicht auch kleine Mücken sein :oops:

Klar, Staub liegt nahe. Aber wenn das "nur" auf so einem Naturphoto
zu sehen ist, könnte ich mir auch böse Mücken vorstellen...

Cya Oli
Nikon D80 (50/1,8; 18-135 Kit; 70-300 und 105er Sigma Macro) und "immerdabei" Canon Digital Ixus

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

dr_konkret hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild so anschaue...
Könnten das nicht auch kleine Mücken sein :oops:

Klar, Staub liegt nahe. Aber wenn das "nur" auf so einem Naturphoto
zu sehen ist, könnte ich mir auch böse Mücken vorstellen...
Nach der Aussage wohl nicht mehr :)
...(ist egal welches Objektiv ich drauf habe) die Flecken sind immer an der selben stelle.....
Reiner

junior
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 23, 2004 21:46

Beitrag von junior »

hallo nochmal,
und danke für eure hilfe und die links,sobald ich zeit habe werde ichs mal mit reinigen probieren,sag dann bescheid :wink:

Gruß Jens

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Die Staubproblematik macht mir auch große Sorgen... traue mich kaum, Objektive zu wechseln.. Hemmschwelle und Vorsicht groß. Habe noch nichts um den Staub zu entfernen.. Fotoshop-Gefrickel unpraktikabel, da Software mehr als Kamera kostet und bei vielen Bildern viel zu zeitaufwendig ist.

Habe allerdings noch nicht arkriebisch nach Staub auf Bildern gesucht. Einmal bin ich erschrocken, aber habs dann schnell auf den Monitor geschoben... ;-)


Dieses Gerätchen aus der Apotheke.. hört sich für mich vernünftig an... mal besorgen gehen.

Antworten