Wie bekomme ich gute Bilder aus der D200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne
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Beitrag von jenne »

jockel hat geschrieben::bored:
Sorry, aber Alexis hat so was von Recht...
Och, dem einen macht auch das Diskutieren über die technischen Hintergründe Spaß, dem anderen weniger :). Ich finde schon, dass ich bei solchen Themen in Foren immer mal was gelernt habe.
"Geh Fotografieren" ist immer so ein Totschlagargument für Diskussionen, wo es schwierig wird ;)...
j.
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alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
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Beitrag von alexis_sorbas »

jenne hat geschrieben:...
"Geh Fotografieren" ist immer so ein Totschlagargument für Diskussionen, wo es schwierig wird ;)...
j.
Gut, das Du da einen Smilie drangemacht hast...

mfg

Alexis

p.s.:
und nun sind wir erst recht o.t.
mfg

Alexis


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jenne
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Beitrag von jenne »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe das Gefühl daß jetzt einige Begriffe durcheinandergebracht werden.

Was ist bitte eine "automatische Tonwertkurve"? Meine Nikons haben die nicht. Kann es sein daß die automatische Tonwertkorrektur gemeint ist? Falls ja, die hat mit einer Custom Curve nichts zu tun.

Eine Custom Curve regelt, welcher Helligkeitswert in den Rohdaten welchem Helligkeitswert im Bild entsprechen soll. Damit entspricht die Custom Curve der Gradationskurve eines Films. Sie erlaubt beispielsweise das Abflachen der Kurve in den Lichtern (damit mehr Zeichnung, aber weniger Tonwertdiffernzierung in den Lichtern herrscht) oder mehr Kontrast in den Mitteltönen (für knackigere Bilder ohne Verlust an Lichter- und Schattenzeichnung).

Mit mehr oder weniger Belichtung oder mehr oder weniger Kontrast kann ich jetzt die Daten eines Bildes auf dieser Kurve rauf oder runter schieben oder zusammenschieben oder auseinanderziehen. Genau das kann nach meinem Verständnis die automatische Tonwertkorrektur tun.

Eine Custom Curve ersetzt sie damit nicht. Das Problem in diesem Thread (Dynamikumfang) wird durch die Custom Curve am besten adressiert.
Da es etwas offtopic wird, mich das aber sehr interessiert (z.B. Outputunterschiede D70 - D200), habe ich mal einen neuen Thread dazu aufgemacht. Mal schauen, was die anderen dazu meinen. ( http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=36589 )
j.
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jenne
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Beitrag von jenne »

jenne hat geschrieben:Hier mal die Ergebnisse nach Bearbeitung:
D200 mit NikonCapture, Belichtung auf -0,91 und dann mit DLighting Tiefenkorrektur auf 39 gestellt, Autohelligkeit. Farbmodus von I auf IIIa gestellt, Farben auf abgeschwächt (das wird sonst durch DLighting zu bunt!), Weissabgleich unverändert:

http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... chwach.jpg

Dann das S3Pro-RAW mit S7RAW entwickelt: SR mixing auf 100%, sonst alles gelassen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... _S7RAW.jpg
Hallo Stephan, es wäre interessant, dieses Motiv noch mal mit der S3Pro in Jpeg aufzunehmen, bei voller Dynamik. Wieviel Durchzeichnung sieht man dann von der Hauswand rechts? (Gleiches Licht vorausgesetzt, evtl. nochmal mit RAW und dann mit Jpeg, damit man genau vergleichen kann).
j.
Zuletzt geändert von jenne am Mi Feb 07, 2007 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
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jenne
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Beitrag von jenne »

Ich habe jetzt nochmal die beiden RAWs der S3Pro und der D200 verglichen. Feststellung: Die D200 bringt mehr Kontrastumfang als die S3Pro, wenn die R-Pixel abgeschaltet werden. Mit R-Pixeln jedoch hat die S3Pro wieder einen Vorteil, allerdings nicht so groß wie ich dachte. Vielleicht ist das Bild auch noch nicht extrem genug. Ich habe so entwickelt, dass der Vordergrund bei allen etwa gleich hell ist und kein DLighting verwendet. Dabei war die Belichtungskorrektur jeweils etwas unterschiedlich. S3Pro mit S7raw und D200 mit C1 und NC 4.4 (Farbmodus I) entwickelt.
Komplettbild (hier S3Pro mit SR-Pixeln):
Bild

1. S3Pro nur S-Pixel, Belichtung -0,6 runtergezogen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... l_-0.6.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild

2. S3Pro mit S und R-Pixeln, Belichtung -0,6 runtergezogen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... el-0.6.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild

3. D200, entwickelt mit NC4.4 und Belichtung -1,35 runtergezogen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... _-1.35.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild

4. D200, entwickelt mit C1 LE und Belichtung -1,0 runtergezogen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... 0_C1-1.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild

5. S3Pro nur R-Pixel, Belichtung -0,6 runtergezogen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... l_-0.6.JPG
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild

6. S3Pro mit S- und R-Pixel, Belichtung +0,6 hochgezogen (!):
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... xel0.6.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild
Ganzes Bild, verkleinert:
Bild

7. D200, Belichtung -1,32 runtergezogen, aber mit DLighting:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... g-1.32.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild
Ganzes Bild, verkleinert:
Bild

Sicher kann man auch so testen, dass der Fuji-Vorteil deutlicher wird, aber so schlecht ist die D200 beim Dynamikumfang gar nicht mal, denn die S-Pixel alleine liegen hier schon an ihrer Grenze, während die D200-Pixel noch mehr Zeichnung bringen. Die R-Pixel haben aber offenbar noch einige Reserve und so habe ich noch das 6. Bild mit +0,6 statt -0,6 Blendenstufen Belichtung gemacht. Möglicherweise bringt Fujis eigene Software auch noch mehr als die Freeware hier. Zum Vergleich auch nochmal ein D200-Bild mit DLighting aufgehellt. Sieht ein wenig unnatürlich aus, finde ich.
Die Fuji bringt einen irgendwie "analogeren" Farbton rüber. Die Hauswand bei der D200 ist dagegen schneeweiss. Was findet ihr besser?
Die verlinkten vollaufgelösten Bilder sind recht hoch komprimiert (für's Web).
j.

PS: Hallo Stephan, ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deine Bilder hier nochmal analysiere.
----
EDIT: 2 Ergänzungen:

8. D200, Belichtungskorrektur 0, direkt konvertiert:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... normal.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild
Ganzes Bild, verkleinert:
Bild

9. S3Pro, Belichtungskorrektur 0, zu Tiff konvertiert und dann in NC 4.4 DLighting angewandt:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... _Auto2.jpg
Ausschnitt rechts oben am Fenster:
Bild
Ganzes Bild, verkleinert:
Bild

Die Ergänzungen markieren die Extreme:
Bei 8. wurde normal konvertiert, ohne DLighting.
Zu 9.: Mit Tiff und DLighting bekommt man das Maximum an Dynamik aus dem S3Pro-RAW heraus.
Zuletzt geändert von jenne am Mo Feb 12, 2007 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Stephan_W
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Beitrag von Stephan_W »

Hi Jenne

schön, dass das Thema nochmal aufgegriffen wird, noch dazu so ausführlich und fundiert.

Zu Deinen aufwendigen Tests möchte ich folgendes anmerken:

Es macht natürlich keinen Sinn, nur die S oder R-Pixel zu einem Vergleich heranzuziehen. Das wäre wie wenn man bei einem Auto die Hälfte der Zylinder abzuschalten.

Weiterhin bin ich heute der Meinung, dass S7-Pro nicht die beste Software für Fuji-Raw ist, sondern dass z.B. der RAW-Konverter von Adobe deutlich besser ist. Ich weiss nicht, ob Lightroom Beta noch verfügbar ist, aber meiner Ansicht nach sind die Ergebnisse deutlich besser als mit S7raw.

Ich nutze jetzt die D200 seit ca. 6 Wochen als Hauptkamera, und muss sagen, dass meiner Meinung nach der Weissabgleich die Unterschiede hervorruft, bzw. wie dieser in die Berechnung der Bilder einfliesst. Ich werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe, dazu noch ein "shocking picture" einstellen, was das Problem erläutert.

Gruss

Stephan

jenne
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Beitrag von jenne »

Stephan_W hat geschrieben: Es macht natürlich keinen Sinn, nur die S oder R-Pixel zu einem Vergleich heranzuziehen. Das wäre wie wenn man bei einem Auto die Hälfte der Zylinder abzuschalten.
S-Pixel alleine machen doch schon Sinn, denn dann hat die Kamera eine schnellere Schussfolge, also 2,5 B./S. statt 1 B./S.. Die RAWs sind nur mit S-Pixel auch wesentlich kleiner, also 12,8 MB statt 25 MB.
R-Pixel alleine sind natürlich nur zur Demo :).
Weiterhin bin ich heute der Meinung, dass S7-Pro nicht die beste Software für Fuji-Raw ist, sondern dass z.B. der RAW-Konverter von Adobe deutlich besser ist. Ich weiss nicht, ob Lightroom Beta noch verfügbar ist, aber meiner Ansicht nach sind die Ergebnisse deutlich besser als mit S7raw.
Interessant fand ich die Konverter-Vergleiche von "alba63" unter http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=490896 .
Ich nutze jetzt die D200 seit ca. 6 Wochen als Hauptkamera, und muss sagen, dass meiner Meinung nach der Weissabgleich die Unterschiede hervorruft, bzw. wie dieser in die Berechnung der Bilder einfliesst. Ich werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe, dazu noch ein "shocking picture" einstellen, was das Problem erläutert.
Bin gespannt :-). Falls du die S3Pro noch hast, wäre auch ein Vergleich Jpg- RAW mit weiter Dynamik interessant. Kommen die Bilder mit Jpeg auch schon ähnlich "dynamisch" wie bei RAW mit einfachem 100%-Mischen der Pixel?
j.

PS: Bei normalem Konvertieren des D200-RAWs ohne Belichtungskorrektur -1,35 kommt die Hauswand schneeweiss ohne Zeichnung.
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