Bericht von einem, der eine D3 kaufte und enttäuscht wurde

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

night.shift
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Do Mai 27, 2004 22:14
Wohnort: Preetz

Beitrag von night.shift »

Da kann ich Andreas H nur zustimmen: Mit sachlicher Auseinandersetzung haben manche "Diskussionsbeiträge" herzlich wenig zu tun, sie zeichnen sich eher durch rüde Ausdrucksweise aus. Wenn sogar Michael Weber das Staubproblem für gravierend hält, scheint da doch nicht nur ein "Nichtverstehen der Digitaltechnik" vorzuliegen.
Man kann nur hoffen, dass sich dieser Umgang mit Andersdenkenden eines Teils der Dikussionsteilnehmer auf unser Forum beschränkt!
Zurück zur Sachlichkeit,
Jan
Zuletzt geändert von night.shift am So Sep 21, 2008 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
D4, D800E, F5
AF-Nikkore: 2,8/14-24, 2,8/24-70, 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85, 4/24-120, 4/70-200
F2S, FE2
Ai-Nikkore: 3,5/20, 1,8/50, 35-105, 4,5/80-200, 4,5/300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633047

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

night.shift hat geschrieben: Zurück zur Sachlichkeit,
Jan
Dann solltest Du aber bitte die Aussagen nicht nur auf das "Staubproblem" reduzieren.
Das in dem Text durchaus auch wahre Inhalte stecken bestreitet hier wohl niemand ernsthaft. Allein der Umgang und die Formulierungen sind es, die einfach nur kopfschütteln verursachen....

Dass der D3 Sensor mehr Staub "anzieht", halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Vielmehr dürfte (Evtl. im Rahmen der Miniaturisierung der Komponenten) ein flacheres Sensorgehäuse dafür sorgen, das der AA-Filter näher am eigentlichen Sensor sitzt. In dem Fall dürfte Staub einfach früher sichtbar sein, als bei anderen Modellen.
Ob die Erwähnung des Staubrüttlers an der D700 eher auf Wunschdenken, oder Erfahrungswerten beruht, würde mich sehr interessieren. Wenn er mir in nächster Zeit mal wieder zufällig über den Weg läuft, muss ich ihn mal fragen..... Im Forum war er schon ein Weilchen nicht mehr.
Reiner

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2791
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Reiner hat geschrieben:Ob die Erwähnung des Staubrüttlers an der D700 eher auf Wunschdenken, oder Erfahrungswerten beruht, würde mich sehr interessieren. Wenn er mir in nächster Zeit mal wieder zufällig über den Weg läuft, muss ich ihn mal fragen..... Im Forum war er schon ein Weilchen nicht mehr.
Nach inzwischen ca. 2000 Bildern, verbunden mit einigen Objektivwechseln habe ich bisher kein Staubproblem. Mit meiner ehemaligen D70 und auch mit der D2H hatte ich eigentlich immer mal ein Problem mit dem Staub. Bei mir rüttelt es nach jedem einschalten D700..... ;)

Ich denke, in 2 od. 3 Monaten ist sicherlich eine konkretere Aussage zum "Rüttler" möglich.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@Jürgen
Mach mal sowas wenn Du magst: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=540057#540057
Mich interessiert, ob sich die Effizienz nun in der D700 spürbar gebessert hat.
Reiner

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Zum Thema Staub: meine D3 hat jetzt ca. ein halbes Jahr auf dem Buckel - ich wechsle sogar Objektive (das nicht wenig). Ein Staubproblem sehe ich bis dato überhaupt nicht (und das möchte ich betonen). Ich halte das für ein individuelles Problem eines Analogfotografen.
Gruß
Klaus

Bergamotte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Mai 13, 2007 22:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bergamotte »

meine war schon 2 mal beim reinigen, und es ist schon wieder was auf dem sensor drauf :cry:
dabei wechsel ich immer vorsichtig und zügig die objektive, und das noch nichtmal häufig. ich würde aus meinen erfahrungen eher dahin tendieren, das die D3 wohl doch schneller staub anzieht als andere nikons die ich vorher hatte (D100, D200)
die D300 hatte ich noch nicht einmal beim reinigen, wirkt der rüttler etwa doch? obwohl ich von dem so gar nichts halte :arrgw:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Bergamotte hat geschrieben:meine war schon 2 mal beim reinigen, und es ist schon wieder was auf dem sensor drauf :cry:
dabei wechsel ich immer vorsichtig und zügig die objektive, und das noch nichtmal häufig. ich würde aus meinen erfahrungen eher dahin tendieren, das die D3 wohl doch schneller staub anzieht als andere nikons die ich vorher hatte (D100, D200)
Wie unterscheidest Du, ob sie den Staub stärker anzieht, oder ob er konstruktiv bedingt nur besser zu sehen ist?
die D300 hatte ich noch nicht einmal beim reinigen, wirkt der rüttler etwa doch? obwohl ich von dem so gar nichts halte :arrgw:
Hast Du den Link im letzten Beitrag von mir angeschaut?
Reiner

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

zyx_999 hat geschrieben:Zum Thema Staub: meine D3 hat jetzt ca. ein halbes Jahr auf dem Buckel - ich wechsle sogar Objektive (das nicht wenig). Ein Staubproblem sehe ich bis dato überhaupt nicht (und das möchte ich betonen). Ich halte das für ein individuelles Problem eines Analogfotografen.
Klaus, wäre es denn nicht möglich daß bei der D3 - wie bei jeder anderen DSLR auch - Brennweite und Blende eine wesentliche Rolle bei der Abbildung des Sensorstaubs spielen?

An ein individuelles Problem glaube ich da weniger, ich vermute eher daß du mit anderen Brennweiten und Blenden unterwegs bist.

Grüße
Andreas

Bergamotte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Mai 13, 2007 22:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bergamotte »

@Reiner
Reiner hat geschrieben:Wie unterscheidest Du, ob sie den Staub stärker anzieht, oder ob er konstruktiv bedingt nur besser zu sehen ist?
da unterscheide ich nicht, mir geht es darum das es nicht auf den bildern zu sehen ist. ich will fotos machen ohne mir immer gedanken machen zu müssen, wie es meinen sensor geht. mache ich es mir mit der aussage zu leicht? :oops:
ja habe ich kurz überflogen aber noch nicht ganz durch, muß auch leider gleich zur arbeit :-(

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe Staub auf wenigen Digitalfotos.
Ich habe Staub auf fast allen Dias (mehr oder weniger).
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten