No Name Akkus an D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Im Allgemeinen tendiere ich eher dazu, etwas *mehr* Geld für ein *besseres* Produkt auszugeben.

Aber bei dem Akku geht mir diese Nummer mit dem "Orginal" Teil echt auf die Nerven. Ich find's absolut unverschämt, wie einem hier das Geld aus der Tasche gezogen wird. :evil:

Ich könnte einen Delkin Akku für €35 bestellen (hm... noch reichlich teuer)
Ich könnte drei Billigakkus für €30 (incl. Versand!!!) bestellen (verflixt, ich brauch keine drei, ich brauch doch höchstens *einen*).

Allein die *Zeit*, die ich damit verbringe diesen Thread hier zu verfolgen, würde 2-3 Orginal Nikon Akkus wert sein.

Ich fühle mich dem Label "Nikon" durchaus verbunden, denn ich mag die Kameras, das Design etc.

Aber ich werde definitiv ***KEINEN*** Nikon Akku kaufen, einfach weil mir die Hochpreis-Zubehör-Teile Politik (nicht nur bei Nikon) total auf die Nerven geht.

-----
Nachtrag: Vielleicht hab ich auch nicht richtig nachgedacht: Nikon entwickelt und vertreibt hauptsächlich Kameras und Objektive.
Um das Angebot wirklich abzurunden müssen sie auch Dinge anbieten, die wirklich nicht zum Kerngeschäft zählen, z.B. Tragegurte, Monitorschutzclips oder eben *Akkus*.
Damit sie hier keinen Verlust machen, lassen sie sich alles *teuer* bezahlen.
Ich denke, eine Firma wie Nikon hat *wirklich* kein Problem damit, wenn ich mir einen Akku woanders besorge.
-----

My two Cents,

Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am So Jun 27, 2004 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Benutzeravatar
Detlef
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mär 12, 2004 22:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Ts hat geschrieben:Hi,

ich hab nach anfangs hier positiven berichten auch bei ebay einen billigakku für meine teuer kamera d70 gekauft *schande über mich*

preis: 7,99 eur (sofortkauf)

1300 mAh

- der Kauf problemlos

- erstes Aufladen (im zusätzlich gekauften Ladegerät (bin ja vorsichtig) ): problemlos, keine hitzeentwicklung usw

- hab bsiher ca 550 Bilder mit diesen Akku gemacht (der grösste Teil Serienbilder um den Akku auch zu belasten, das ganze mit Microdrive 1GB), keinerlei problme aufgetreten, batterieanzeige ist noch auf voll (wird dann aber bestimmt auch rapide abnehmen wie bei original-akku)

- geblitzt hab ich noch kaum (bin bisher kein blitzfreak, kommt vielleicht noch)

wenn ich den billig-akku leer habe, will ich ihn im mitgekauften kfz-lader testen (zwecks zelturlaubstauglichkeit)

optisch sind fremdakku und origanal-akku sehr ähnlich aber nicht identisch

Ts
Habe genau die gleichen Erfahrungen gesammelt mit fast gleicher Ausstattung was zum Beispiel das MD 1GB angeht.
Den Blitz habe ich allerdings gar nicht in Gebrauch gehabt und liege jetzt
wo der erste kleine Abschnitt der Akkuanzeige sich aufgelöst hat bei 632 Bildern. Mal sehen wie schnell er jetzt seinen Geist aufgibt ......
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Preis- Leistungsverhältnis :D

Gruß Detlef
D70 Kit AF 18-70 + Tamron 28-300 AF XR/LD (IF)+ Tokina ATX 80-400 AF 4,5-5,6 + SB 800 + 1 GB MD

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Das ist ja richtig lange her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe, als ich das Teil aufgeladen habe. :shock:

War heute seit langer Zeit wieder das erste Mal fotografieren. Dabei ist mir der Saft ausgegangen. Den Delkin hatte ich dabei. Bisher keine Probleme. Habe aber auch nicht mehr viele Bilder damit gemacht. Zumindest lief er.

Und den Original-Akku habe ich auch einfach sofort rausgezogen. Klemmte wie immer etwas und war auch etwas warm, aber die Finger hätte man sich daran definitiv nicht verbrennen können.

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

So, nun muss ich auch noch was zum Thema Akku beitragen.
Manchmal hat es auch sein Gutes wenn man nich immer alle Beiträge ließt. Denn hätte ich diese Diskussion hier schon im Juni gelesen und nicht erst Ende Juli dann hätte ich wohl auf den Kauf der 3-2-1 No Name Akkus bei e-bay verzichtet. Gerade an dem Tag als ich sie mit der Post bekommen habe bin ich auf diese Diskussion hier gestoßen.
Ich hab mir 2 dieser Akkus bestellt und dafür inkl. Versand, der nach Ö ja teurer ist 28,67 Euro bezahlt. Der billigste Nachbau den ich in Ö bisher gefunden habe hätte ca. 37 Euro gekostet.
Lange Rede kurzer Sinn, ich könnte bisher nichts negatives über die 3-2-1 Akkus berichten. Sie funktionieren einwandfrei. Ich hab mal darauf geachtet, mit einem dieser Akkus komme ich auf etwas mehr als 600 Fotos und das ist, finde ich keine schlechter Wert.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Benutzeravatar
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Beiträge: 202
Registriert: Mo Apr 05, 2004 16:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Tommy-W »

Ja, ich verwende auch die 3-2-1 Akkus.

Von zwei gelieferten Akkus war einer defekt. Dieser wurde umgetauscht, da, nach Aussage des Lieferanten eine komplette Lieferung Defekte hatte.

Jetzt bin ich mit den Akkus voll zufrieden. Sie halten genau so lange wie die Original zu einem Bruchteil der Kosten.
Nette Grüße

Tommy

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

habe auch 2 Akkus bei 3-2-1 / bivita.de bestellt. Hatten dann aber Rückstand, obwohl "Sofort kaufen".. Stückpreis ca 6 EUR, mit Versand für zwei dann 22,xx EUR.

Bestellt hatte ich 1400mAH Akkus, gekommen sind dann sogar 1600er. Hat sich das Warten also gelohnt.

Wie macht sich ein Defekt bemerkbar?
Kamera funktioniert zumindest mit beiden, nur wie lange, kann ich noch nicht sagen.
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Fr Aug 27, 2004 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Hatte den Thread hier schon beinahe vergessen. :oops:

Bisher habe ich mit dem Delkim mehrere Sätze Fotos geschossen und ihn auch wieder mehrmals aufgeladen. Keinerlei Probleme. Mit welchem Akku ich mehr Bilder mache, könnte ich aber beim besten Willen nicht sagen.

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Hab mir jetzt mal ca. die hälfte des Threads hier durchgelesen und bin etwas überrascht. So wie es aussieht achten ja hier alle auf Qualität bei Objektiven und sonstigem Zubehör. Bei dem fast wichtigsten Teil der Ausrüstung wird aber plötzlich geknausert wie sonst noch was. Klar sind 69 Euro verdammt viel Geld. Dafür hab ich aber die gewissheit und GARANTIE ! das die Akkus zu 100% Kompatibel sind. Wer aber soviel Geld für eine Kamera ausgibt, sollte auch noch Geld für vernünftiges Zubehör über haben.

Wie ich hier auch schonmal einige richtig gesagt haben, es ist ja nicht nur die Volt bzw. Ampere Zahl. Viel wichtiger, wie sicher ist der Akku im Betrieb, man erinnere sich mal an die Handy meldungen wo Akkus plötzlich platzen.

Auch möchte ich es nicht unbedingt erleben das der Akku nach längerem nicht gebrauchen ausläuft oder beim Laden zu heiß wird und abfackelt.
Zwar hab ich meine Kamera nocht nicht (muß leider noch 2 Wochen warten) aber nen zweiten original Akku werde ich mir trotzdem kaufen.
Ich gehöre wohl auch zu der sorte Menschen die, wenn sie etwas machen, es auch vernünftig machen.

Bin gespannt (ich wünsch es keinem :!: ) wann die ersten total ausfälle hier aufgrund eines nicht Originalen Akkus hier gemeldet werden....


Gruß Frank

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@cogliostro:

Ich sehe das mit den Preisrelationen ähnlich wie Du! Obwohl abfackeln oder explodieren wird da schon nichts - schließlich wird ja außerhalb der Kamera mit dem original Ladegerät geladen. Ein Problem war die Hochstromfähigkeit dieser Akkus. Die war bei den ersten Exemplaren nämlich nicht gegeben. Das scheint sich geändert zu haben, schlußendlich gibt es viele zufriedene Käufer.
Ich für meinen Teil würde auch nur einen Originalen kaufen, aus den von Dir genannten Gründen. Aber das ist eben Geschacksache. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht was ich damit soll. So eine Akkuladung hält und hält und hält und hält und...

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von wegus am Di Aug 31, 2004 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

cogliostro hat geschrieben:Hab mir jetzt mal ca. die hälfte des Threads hier durchgelesen und bin etwas überrascht. So wie es aussieht achten ja hier alle auf Qualität bei Objektiven und sonstigem Zubehör. .....
Ja, das schon. Aber wenn ich ein Objektiv bekommen könnte, welches für mich keinen sichtbaren Unterschied zu einem teuren Nikkor haben würde, würde ich dieses auch für weniger Geld von einem Noname-Hersteller kaufen. Leider gibt´s da ja nicht gerade viel.

Schaut euch doch mal die noname-Akkus an. Die sind bis auf das Typenschild oft absolut identisch (Farbe, Material) mit dem Original. Und Die Bauform ist z.B. auch bei Canons 300D absolut genau so, nur die Anschlusskontakte liegen anders. Da liegt die Vermutung mehr als Nahe, dass auch Canon und Nikon bei einem grossen Akkuhersteller kaufen und die Dinger nur entsprechend gelabelt werden. Ich glaube nicht, dass Nikon sich den Aufwand machen würde, einen eigenen Akku zu entwickeln, wenn man auch auf bestehende Massenware zurückgreifen kann. Sicher, das wird getesetet, aber wenn es funktioniert kauft man die Akkus eben bei XYZ, klebt sein Nikon-Label drauf und verkauft sie für fettes Geld als "Original-Zubehör". Wie in so vielen Branchen kann man mit Zubehör gut Geld verdienen, wenn man dem Kunden nur immer erklärt, dass er unbedingt "Original"-Teile einsetzten muss. Und der Kunde glaubt´s halt mal. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, einen Akku für fast 70,-€ zu kaufen, wenn ich identische Qualität auch für 10,-€ bekommen kann. Meine noname-Akkus sind seit Monaten im Einsatz und verhalten sich absolut makellos. Ich habe auch noch nirgendwo von einer explodierten Kamera gehört :wink:

d@niel

Antworten