Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Hmm, ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen ob ich mir eine D70 kaufen sollte. Bei meiner Internet Suche bin ebenfalls auf einige Testbilder gestoßen z.B.: http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/page22.asp
Der Autor schreibt zwar die beiden Kameras (Nikon und Canon EOS 300D) seien gleichwertig, ich finde aber die Nikon ist sichtlich unschärfer und kontrastloser (wenn man die Bilder in voller Größe herunterläd ist das Schärfeproblem noch deutlicher zu erkennen).

Auch bei:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/CDISPLAY.HTM
kann man die Nikon mit der Canon direkt vergleichen und bei den Bildern mit der Frau und den Blumen hat die Nikon nur beim Blitzlichtbild richtig fokussiert. Bei den anderen Nahaufnahmen nimmt die Nikon lieber den Hintergrund :-(

Zuerst dachte ich an einen unglücklichen Zufall, aber nach diesen Berichten...

...werde ich wohl meine Entscheidung noch etwas genauer (und länger) überdenken!

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Mach das :!: Hier wurde auch kein Bildvergleich diskutiert, sondern über den "Backfocus", den einige (wenige?) D70 hatten und der dazu führte, dass der AF der Kamera nicht korrekt funktionierte. :roll: Deine beiden Links führen auf Bildvergleiche aus bekannten Reviews, die mit diesem Thema - soweit ich das sehen konnte - allerdings nichts zu tun haben.

Wenn Du Dich ein wenig hier im Forum umschaust, wirst Du feststellen, dass es einige Leute gab, die sich bzgl. der Anschauffung erst noch ein genaueres Bild von der D70 machen mussten, bevor sie zuschlugen... :wink:
Zuletzt geändert von Oli K. am So Mai 16, 2004 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Gast

Beitrag von Gast »

Den Bezug zu dem Thema wollte ich mit den beiden Links in soweit herstellen, dass bei den Testbildern von den beiden Reviews ebenfalls der Fokus nicht richtig funktioniert hat (und wie es der Zufall will handelt es sich auch um ein Back-Focus-Problem).

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die jeweiligen Tester überhaupt keinen Autofokus benutzt haben - halte ich aber für unwahrscheinlich.

Jedenfalls wollt ich mit diesem Beitrag darauf hinweisen, dass es vermutlich doch ein paar mehr Probleme mit der Nikon gibt.

Sollten diese Fehler aber ausgemerzt sein und sich die Kontrastarmut der Nikon über die "Custom Curves" verbessern lassen (was ich gerade in einem anderen Forum herauszufinden versuche) könnte ich bald auch ein stolzer Nikon D70 Besitzer sein :-)

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Gast hat geschrieben:Jedenfalls wollt ich mit diesem Beitrag darauf hinweisen, dass es vermutlich doch ein paar mehr Probleme mit der Nikon gibt.
Wieso werden es dadurch "mehr" Probleme?
Wenn ein Bild unscharf aufgenommen wird, dann geht natürlich auch der Kontrast stiften....(Zumindest nach Augenmass)...
Reiner

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hast Du Dir schon mal die Bilder hier im Forum angesehen. Da sind einige sehr kontrastreiche und scharfe Bilder dabei (z.B. bei dem Niedersachsen-Treff).
Ich persönlich habe den Bogen auch noch nicht so raus, das liegt aber nicht an der Kamera, sondern eher an mir.
Wenn man diese Bilder veröffentlichen würde, würde keiner mehr die D70 kaufen. :mrgreen:
Da sind zwar ein paar tolle dabei, aber bei mir scheitert es momentan an der Weiterverarbeitung (früher mußte ich nur Dias rahmen und mit der Beleuchtung am Diaprjektor dimmen :lol: ).

Gruss
Maik

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Gast hat geschrieben:Jedenfalls wollt ich mit diesem Beitrag darauf hinweisen, dass es vermutlich doch ein paar mehr Probleme mit der Nikon gibt.

Sollten diese Fehler aber ausgemerzt sein und sich die Kontrastarmut der Nikon über die "Custom Curves" verbessern lassen (was ich gerade in einem anderen Forum herauszufinden versuche) könnte ich bald auch ein stolzer Nikon D70 Besitzer sein :-)
fehler? mir sind keine direkten fehler bekannt. kannst du genauer werden? wenn du die vor und nachteile der kamera meinst so sind diese genau wie bei allen anderen kameras ja bereits zu genüge diskutiert und dookumentiert.

zum thema "kontrastarmut": das haben alle digitalen dslr kameras. die 300d wird auch erst richtig knackug nachdem man die parameter angepasst hat. die hersteller justieren ihre kameras eher konservativ um spitzenlichter zu vermeiden. dank 12 bit hast du bei der d70 mit dem nef format auch genug spielraum für bildbearbeitung. eine dslr ist halt keine point&shoot kamera.

gruss
lemonstre

Gast

Beitrag von Gast »

Mit "Fehler" meinte ich die Back-Focus-Fehler (Probleme) die hier bezüglich verschiedener Objektive von einigen bemängelt wurden.

Meine Aussagen zum Kontrast leiden natürlich an dem Umstand, dass ich mich zur Zeit nur auf Sekundärquellen stützen kann (z.B. die Previews von oben). Zudem hege ich noch die etwas naive Hoffung, dass jemand der Testberichte zu Kameras schreibt auch mit selbigen umgehen kann und auch das Maximum herausholt.

Und da der Umfangreichste Test, den ich zur D70 bis jetzt gelesen habe (http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/) diese schwächen gegenüber der Canon erkennen ließ und ich mir noch nicht sicher bin welche Cam ich kaufen soll will ich natürlich herausfinden wo die Ursachen für meinen anfangs "schlechten" Eindruck für die Nikon herrühren. Das Schärfe-Problem liegt (lag) wohl an Mensch oder Material und ist wie die Erfahrungen gezeigt haben behebbar. Jetzt möchte ich noch herausfinden was es mit dem Kontrast auf sich hat und sollten sich da meine Bedenken auch ausräumen lassen, dann steht einem Nikonkauf nichts mehr im Wege.

Also schweife ich einmal zur Bildergalerie...

coole-fotos
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 03, 2004 17:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von coole-fotos »

Hallo, meine D70 ist gestern aus Düsseldorf wieder zurückgekommen.
Das Kit Objektiv hat keinen af - Fehler gehabt, aber der Body, den haben sie eingestellt. Erster Test heute, Af passt jetzt. (noch nicht 100 % getestet). Heute Aufnahmen gemacht. Mit Benutzeroptemierten Einstellungen. (Tonwertkorrektur, WB Sonne -2, meistens Blende + 0.3, da Bilder sonst zu dunkel sind.. War von den Ergebnisse dann endlich schon recht zurfrieden. Belichtung, Farben ziemlich gut, schärfe meistens auch. So jetzt gehts ans Fotografieren.....
.
grüsse m.kästner

hier 3 mal 100 % Ausschnitte, von nef auf jpg kompremiert, Aufbau dauert etwas...
http://www.nefkom.net/marcus.kaestner/d70.html

Bild

Bild

Bild

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Gast hat geschrieben:Zudem hege ich noch die etwas naive Hoffung, dass jemand der Testberichte zu Kameras schreibt auch mit selbigen umgehen kann und auch das Maximum herausholt.
Naja, da sag ich mal besser nix zu. ;)

Aber von 'ner "Kontrastarmut" kann man bei der D70 ja nun wirklich nicht reden. Falls es Dir weiter helfen sollte, hier mal der direkte Vergleich zu 'ner Canon EOS 10D - klick einfach etwas öfter auf die Bilder, die Dinger kommen dann in 1:1 auf den Sceen und beinhalten die EXIF-Daten. http://galleriet.akamera.no/album154?page=1

... und zum gewissen "Schmelz der Fotos" geht's z.B. hier entlang: http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8541920

Bild

Bild


Sorry für die grossen Bilder ;)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am So Mai 16, 2004 21:13, insgesamt 3-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Gast

Beitrag von Gast »

Wow!
So sollten Bilder aussehen.
Und in meinem Parallelforum habe ich genau den selben Link genannt bekommen ;-)

Da der Fotograph (vom Autobild) in seinem Bericht etwas von ""tweaking" D70 in order to get the image quality I desired." schreibt gehe ich aber davon aus das er auch etwas an dieser mysteriösen "Custom Curve" herumgeschraubt hat. Das muss irgendwie eine Wissenschaft für sich sein.
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=8103584
http://www.pbase.com/oldskoo1/d70_curvetest_scene1
Was mich wiederum in meiner Annahme bestätigt, dass die Grundeinstellung der Nikon nicht so "optimal" ist (sonst würden die ganzen Jungs nicht Stunden an ihren "Custom Curves" rumfeilen, oder?)

Um die ganze off Topic Diskussion aber mal zu einem positiven Ende zu bringen gebe ich hiermit zu Protokoll, dass im Regelfall der Autofokus tadellos funktioniert und dass die ewigen das-ist-mir-zu-kontrastlos-Nörgler (ich) die Möglichkeit haben die Farbekurven dem eigenen Geschmack anzupassen.

D'acord?

Gesperrt