Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

ben hat geschrieben: Das ist sowieso ein wichtiger Vorteil von DX gegenüber FX, der relativ wenig Erwähnung findet, imho...
Danke für den interessanten Tip :daumen:

LG
TOmmy

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Walti hat geschrieben:Diese 100%-Ansicht kann ich aber auch bei den D300/700 im Menue einstellen. Der Knopf in der Wippe bringt mich dann blitzartig dahin.
Richtig, aber genau das geht eben bei den sogenannten "Consumer"-Modellen D7000 oder D600 nicht, und es würde mich wundern, wenn Nikon das per Firmware-Update nachreichen würde.
Ob es dieses Feature bei der D200 schon gab weiß ich nicht mehr, falls ja, es wäre eh unnütz gewesen weil das Display viel zu schlecht war. Aber seit der D300 funktioniert das wunderbar und ich möchte diese kleine aber feine Funktion nicht mehr missen.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der im RAW Modus nutzbare Dynamikumfang läßt die FX Sensoren der ersten Generation (D3/D700) im Vergleich zu den neuen Sensoren ziemlich alt aussehen.
Die D600 und die D800 schenken sich in dem Bereich nichts.
Das Rauschen der D600 ist in 100% Ansicht dem der D3/D700 ebenbürtig, bei doppelter Pixelzahl.... :o

Nach fast 5 Jahren Weiterentwicklung auch nicht verwunderlich...

Die Entscheidung zwischen D800 und D600 wird dadurch nicht einfacher.
Ich befürchte meine D3 wird Staub ansetzten, wenn ich eine der beiden als Zweitbody hab.

Techradar review

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

Die Entscheidung zwischen D800 und D600 wird dadurch nicht einfacher.
Ich befürchte meine D3 wird Staub ansetzten, wenn ich eine der beiden als Zweitbody hab.
Wenn ich mir Deine bevorzugten Motive anschaue, denke ich, dass Du mit Deiner Einschätzung verflucht richtig liegst ;)

D800E wäre bestimmt passig

Viele Grüße

hans

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Ich glaube, dass Nikon in einiger Zeit noch mit einer anderen FX-Kamera kommen wird und wäre nicht zu überrascht, wenn es ein D800 Gehäuse mit 16 MP wird.
Die D600 scheint jedenfalls eine sehr, sehr gute DSL zu sein und wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich klar eher die D600 als die D700 nehmen.

Gruß
Uwe

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Weiss jemand, ob man die Cam nur mit einem Akku betreiben kann, wenn man den Batteriegriff verwendet?
Keinen Akku in der Kamera aber einen Akku im Griff oder
einen Akku in der Kamera und keinen im Griff?

Die Cam ist so schön leicht, dass vermutlich der Gewichtsvorteil wieder schwindet, wenn man den Griff und einen weiteren Akku verwenden muss.

Seit ich die D3 habe, gelingen mir nämlich Hochformatfotos immer besser.
Die Haptik ist ein Traum und das ist das einzige, was ich bei der "nackten" D600 vermisse.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Randberliner hat geschrieben:Ich denke aber durchaus, dass es ein FW-update geben wird, weil ich zweimal eine gefühlte Ewigkeit auf die Menu-Ausgaben nach dem Tastendruck warten mußte. Da schien etwas aus dem Ruder zu laufen ..
Welche Karte benutzt Du?
Mit einer SanDisk 16GB mit 45MB/sek kann man jederzeit alle Funktionen reibungslos bedienen.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

donholg hat geschrieben:
Randberliner hat geschrieben:Ich denke aber durchaus, dass es ein FW-update geben wird, weil ich zweimal eine gefühlte Ewigkeit auf die Menu-Ausgaben nach dem Tastendruck warten mußte. Da schien etwas aus dem Ruder zu laufen ..
Welche Karte benutzt Du?
Mit einer SanDisk 16GB mit 45MB/sek kann man jederzeit alle Funktionen reibungslos bedienen.
:?: :???: :?: Ich habe eine SanDisk 32GB 45MB/s und eine SanDisk 16GB 95MB/s (hölle teuer ..)
Was hat das mit dem Aufruf des Menus zu tun?

BTW: Dein Frage zum Battgrip würde ich probieren, wenn das Ding im Laden steht..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Randberliner hat geschrieben: Was hat das mit dem Aufruf des Menus zu tun?
Meine D3 geht völlig in die Knie, wenn ich eine 8GB 133er Transcend CF Karte reinschiebe.
Das Umschalten von Bildansicht -> Menue -> Bildansicht braucht 3sek. oder länger. :bored:
Wenn ich beide Speicherkartenfächer damit bestücke noch länger. :sleeping:
Mit den 120er Transcend Karten läuft das gleiche Spiel ohne irgendeine messbare Verzögerung.

Vermutlich spielt auch in der D600 der Kartentyp eine Rolle.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Seltsam ... bei mir trat es nur zweimal auf. Ich glaube, ich hatte dabei auch nur die schnelle Karte drin ..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Antworten