D3x , Nun ist es offiziell

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Oli K. hat geschrieben: Das meinte ich auch nicht mit "dick auftragen"... ;) Ich kenne keinen "Kunden", der sich nicht für die Kamera interessiert... ;)
und ich kenne keinen, der sich dafür interessiert, denen wurde eine D40 mit entsprechend großer Plastiklinse inkl. Geli teurer und professioneller erscheinen als eine D3x mit 50er 1,4.
Die sind ja schließlich von allein auf einen zugekommen und haben einen ja auch nicht über die Kamera, sondern über Bilder oder Mundpropaganda gefunden.
Oli K. hat geschrieben:Worauf ich hinaus wollte betraf die Situation, wenn es denn tatsächlich eine Rolle spielen sollte, bzw. der Auftraggeber aufgrund des Equipments die Entscheidung treffen sollte, *nicht* mit mir zusammen zu arbeiten.
so isset!
Oli K. hat geschrieben:Wenn ich die Anforderungen nicht erfüllen kann, weil ich keine D3x besitze - was ja auch nicht aufgrund z.B. der Auflösung ausgeschlossen werden könnte - *muss* ich zwangsläufig entweder aufrüsten und habe keine Wahl , wenn ich denn den Auftrag haben will oder ich cancel den Auftrag von Beginn an. Mit heisser Luft käme ich in so einem Fall nicht weiter.
oder man leiht sich hat so ein Teil für das entsprechende Shooting.
Dieser ganze Auflösungswahn ist eh viel zu theoretisch. Wenn wir von Auflösung sprechen, dann für die Weiterverwendung der Bilder im Printbereich und da gilt nach wie vor die alte Fausregel 300ppi/dpi, was im druckfähigen CMYK Modus ca. 30MB für ne A4 Seite bedeutet, ergo 60MB für A3 usw. Die 300dpi sind übernommen aus der alten Scannerzeit, wo man immer noch zur Sicherheit ne Schüppe drauf gelegt hat, damit nix schief ging. Geht man vom Digiprint und Großplotts aus, gehen auch die Auflösungszahlen runter. Poster so zwischen 90 und 130 und wenn ein Banner von 10mtr. ganz groß auf einem Messestand zum Einsatz kommt, wurden von Dienstleistern auch schon 55ppi aufgerufen.
Und dass kameras mit geringerer Auflösung Ergebnisse bringen, die eigentlich theoretisch nicht machbar sind, hat uns ja damals schon die D2h mit ihren 4MB gezeigt.
Gruß Pleff

FC1 FC2

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Gruss, Andreas

frank.ho
Batterie7 Kamera
Beiträge: 251
Registriert: Sa Nov 05, 2005 10:21

Beitrag von frank.ho »

piedpiper hat geschrieben:D3X vs. Sony Alpha 900 :cool:
Hmmm

das bei der D3X bei ISO 100 alle Flecken und Wischspuren verschwunden sind, erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.
So agressiv kann doch eigentlich keine Bildaufbereitung sein, daß sie
bei ISO 100 derart die Details verschwinden lässt.
Man stelle sich vor die weissen Wischspuren wären Wolkenfetzen - klick und schwupp - blauer Himmel.
irgendwie ominös....

Die Belichtungen der Sony sind auch heller, was den geringeren
Kontrast und die geringere gefühlte Schärfe erklären könnte.

Grüsse
Frank
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

piedpiper hat geschrieben:D3X vs. Sony Alpha 900 :cool:
Sähe für mich jetzt aber sehr eindeutig aus, aber traue fremden Testberichten :hmm:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

frank.ho hat geschrieben:...
Hmmm

das bei der D3X bei ISO 100 alle Flecken und Wischspuren verschwunden sind, erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.
So agressiv kann doch eigentlich keine Bildaufbereitung sein, daß sie
bei ISO 100 derart die Details verschwinden lässt.
Man stelle sich vor die weissen Wischspuren wären Wolkenfetzen - klick und schwupp - blauer Himmel.
irgendwie ominös....

Die Belichtungen der Sony sind auch heller, was den geringeren
Kontrast und die geringere gefühlte Schärfe erklären könnte.
...
Moin,

das sehe ich anders...
– er hat die Farbkarte zwischendurch hingeschmissen und "vermackt"...
– beim Aufbau für die 900er ist die Karte leicht schräg und steht etwas anders im Licht...

... daraus würde ich überhaupt nix schliessen...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Auf Photoscala gibt es jetzt einen Test der D3x - viel Spaß beim Lesen (und schön lange Zähne ...).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Arjay hat geschrieben:Auf Photoscala gibt es jetzt einen Test der D3x - viel Spaß beim Lesen (und schön lange Zähne ...).
:dank:
Gruss, Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wie bereits mehrfach vermutet eine Stativträger und Abblender Kamera. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Arjay hat geschrieben:Auf Photoscala gibt es jetzt einen Test der D3x - viel Spaß beim Lesen (und schön lange Zähne ...).
Danke Arjay!
Gruß Pleff

FC1 FC2

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

donholg hat geschrieben:Wie bereits mehrfach vermutet eine Stativträger und Abblender Kamera. :bgrin:
... also eine "richtige" Kamera... :bgrin: :P
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten