D3x , Nun ist es offiziell

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Es könnte sein, daß es (vereinzelt?) Problemchen mit den Teil gibt:

http://nikonrumors.com/2009/01/28/nikon ... blems.aspx

Dazu hat Nikon Rumors mal eine Flickr-Gruppe eröffnet, wo aber noch nix los ist.

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

mit der modifizierten D3x meinter wahrscheinlich die seines Kollegen, ohne AA-Filter

http://www.bythom.com/nikond3xreview.htm

Ich finde das schon sehr interessant (und auch mutig), bei so einer teuren Kamera den AA-Filter zu entfernen.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Stephan_W hat geschrieben:... mit der modifizierten D3x meint er wahrscheinlich die seines Kollegen, ohne AA-Filter ...
Richtig. Vorausgesetzt man liest den Text, findet man unterhalb der Langzeitbelichtungen in den Kommentaren der Testserie zum Holztor die folgende Passage. ;)
Thom Hogan hat geschrieben:"Probably not, because there's another thing going on here. The top row are D3 images, the bottom row are D3x images. The left column are images with the AA filter intact, the right column are images with the AA filter replaced with plain IR-blocking glass."
Source: Review Thom Hogan
Finde ich allerdings auch schon recht mutig, dennoch sehr interessant.
Vielleicht wäre das ja mal etwas für einen preiswerteren Body... :idea: :cool:
Zuletzt geändert von Oli K. am Do Jan 29, 2009 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Vielleicht wäre das ja mal etwas für einen preiswerteren Body...


Der Umbau soll so etwa 500 $ kosten. Naja.

Die AA Filter haben einen ganz erheblichen Einfluss auf die Bildschärfe, aber sie sind ja nicht umsonst eingebaut. Man würde sich wahrscheinlich Moiré erkaufen und muss ausserdem mit IR-Filtern arbeiten (Siehe Leica M8). Das funktioniert z.B. bei Leica sehr gut, deswegen holen die auch aus 10 Mp so viel heraus. Erkauft wird das aber mit IR-Filtern vor der Linse, die wiederum Spiegelungen erzeugen.

Ich würde mich aber mal daruf verlassen, dass Nikon hier einen guten Kompromiss gewählt hat. Nicht umsonst liefern die Nikon-Kameras immer eine sehr gute Auflösung pro Pixel.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Stephan_W hat geschrieben:
Erkauft wird das aber mit IR-Filtern vor der Linse, die wiederum Spiegelungen erzeugen.
Im Text steht eigentlich, dass der AA-Filter durch einen reinen IR-Filter ersetzt wurde, damit entfallen zusätzliche IR-Filter à la Leica, die Moiré-Problematik bleibt.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Im Text steht eigentlich, dass der AA-Filter durch einen reinen IR-Filter ersetzt wurde, damit entfallen zusätzliche IR-Filter à la Leica, die Moiré-Problematik bleibt.
? Das ist doch der zusätzliche Filter wie bei Leica ?

Übrigens kommt es ja darauf an, was man mit der Kamera machen will. Der IR-Filter verhilft ja nur schwarzen synthetik-Klamotten zu schwarzer Farbe. In allen anderen Bereichen hat das sehr wenig Einfluss bzw. kann sehr leicht mit EBV korrigiert werden.

Auch das Moiré ist wahrscheinlich nur dann ein Problem, wenn Strukturen abgebildet werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Landschaftsaufnahmen keine (sichtbaren) Probleme entstehen.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Danke für die Info. Hab ich glatt überlesen auf die Schnelle!

Zum Filter denke ich mal, dass das ein "normales Glas" sein könnte. Hab irgendwo mal was gelesen und auch schon Bilder von ner S5, die sowas hatte. War wirklich viel besser von der Schärfe her - aber tatsächlich Moire. Muss man halt wissen, was man will. :arrgw:

Ich finde nur im Moment keinen Link, wo das ging... Hier gibt's sowas, aber da war noch irgendwas anderes... :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Stephan_W hat geschrieben:Ich würde mich aber mal daruf verlassen, dass Nikon hier einen guten Kompromiss gewählt hat. Nicht umsonst liefern die Nikon-Kameras immer eine sehr gute Auflösung pro Pixel.
Ich denke eher das Nikon den Weg "Nummer Sicher" gewählt hat um den angekreideten Problemen wie seinerzeit bei der D70 zu begegnen. Die war recht scharf und holte mehr aus dem Sensor als als andere Modelle mit zum Teil etwas mehr MP. Ihr wurde aber die Moiréanfälligkeit angekreidet. Ich fand die Schärfe z.B. wichtiger und habe deshalb keine D80 genommen, wäre also ein Kandidat für den Ausbau :super:

Viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Do Jan 29, 2009 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

kai-hear hat geschrieben:
Stephan_W hat geschrieben:Ich würde mich aber mal daruf verlassen, dass Nikon hier einen guten Kompromiss gewählt hat. Nicht umsonst liefern die Nikon-Kameras immer eine sehr gute Auflösung pro Pixel.
Ich denke eher das Nikon den Weg "Nummer Sicher" gewählt hat um den angekreideten Problemen wie seinerzeit bei der D70 zu begegnen.
Bei der D300 scheint das so zu sein, jedenfalls deuten die Vergleiche mit der D2x darauf hin.

Mir wäre auch die Auslegung des Filters der D70 bei der D300 lieber, so häufig hatte ich kein Moire.

Grüße
Andreas

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Ja, das ist einer der wenigen Punkte wo ich gedacht habe: Mist! Da sind sie ein wenig zu sehr der breiten Masse liebgewesen :oops:

Auch ich kann die Bilder suchen wo mal ein Moire aufgetreten ist!

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Antworten