Da ist sie, D800 !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

JustinCase hat geschrieben:Wobei mich der gescheiterte D700 Nachfolger im Augenblick ins Canon Lager bringt :wech:
da würde mich jetzt mal wirklich interessieren

1. warum der D700 Nachfolger gescheitert ist? (wer behauptet eigentlich, dass die D800 die Nachfolgerin der D700 sein soll?)
2. was du dir im Canon-Lager erhoffst, was deine fotografische Entwicklung weiterbringt?

:???:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Was hat denn Canon neues zu bieten in dieser Klasse? Habe ich da was verpasst?
Die 5D MKII ist ja fast genau so alt wie die D700 und genau so langsam wie die D800 und ich bin mir ziemlich sicher, deren Nachfolger wird auch um die 36 MPixel haben.

Im uebrigen denke ich schon, dass die D800 zumindest offiziell die Nachfolgerin der D700 ist. Ich glaube nicht, dass da so schnell noch was anderes kommt. Eine D400 wahrscheinlich, aber die wird DX haben, wenn wir Pech haben den 24 MPixel Sensor von Sony, und dann wird im DX Lager die gleiche Diskussion abgehen wie jetzt hier.

Ich haette per se nichts gegen die MPixel Zahl, wenn man soviel Kohle fuer eine Kamera samt Zubehoer ausgibt kann man sich auch einen entsprechenden Rechner leisten, aber die Kamera sollte halt dadurch nicht deutlich langsamer werden. Wen das nicht stoert, der wird ueber kurz oder lang zuschlagen, warum auch nicht. Schlecht wird die Kamera ziemlich sicher nicht, vielleicht hat sie einen groesseren Dynamikumfang als die bisherigen FX Kameras und dann werden viele schneller zuschlagen als sie es heute fuer moeglich halten. Zumindest die eingebaute HDR Funktion wuerde mich durchaus interessieren. Aber auch ich werde erst mal abwarten bis die Kamera verfuegbar ist und erste Ergebnisse aus der Praxis auftauchen.
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich verstehe diese Diskussion über die Geschwindigkeit der D800 nicht. IMO wendet sich eine Kamera mit dieser Spezifikation nicht an Speed-Fotografen.

Der Nikon-LKW steht bei mir in der Garage. Ich konnte dummerweise noch nicht umladen, weil meine Fototasche für den ganzen Krempel zu klein ist :)

Der Dieb hat jetzt quasi eine Vollausstattung auf aktuellem Level :D

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

Beitrag von yo »

atti hat geschrieben:Dieses Rumgejammere ist echt zum Kotzen ... das muss echt mal gesagt werden.
Nikon hat eine neue tolle Kamera herausgebracht und es gibt Menschen, denen das gut gefällt und zu deren fotografischem Stil gut passt und andere, die eine andere Art Fotografie betreiben. Für letztere gibt es die D4, D700, usw ... Punkt.

+1 !!!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

zyx_999 hat geschrieben:Ich verstehe diese Diskussion über die Geschwindigkeit der D800 nicht. IMO wendet sich eine Kamera mit dieser Spezifikation nicht an Speed-Fotografen.
Absolut richtig :!: :daumen:

1.) Etwas anderes interessiert mich gerade, weiß jemand Näheres über das Fertigungsland, irgendwo las ich, dass die D800 /... E, der erste Profibody ist, welcher nicht in Japan sondern Thailand produziert wird. Kann's kaum glauben....
2.) Stimmt es, dass die HDR-Funktion bei der D800 nur mit jpg funktioniert ? Auch das las ich in einem Beitrag, wäre ja eine echte Enttäuschung. :roll:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5894
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

lothmax hat geschrieben: 2.) Stimmt es, dass die HDR-Funktion bei der D800 nur mit jpg funktioniert ? Auch das las ich in einem Beitrag, wäre ja eine echte Enttäuschung. :roll:
In der Tat, vermutlich dachte man sich bei der Entwicklungsabteilung:
2x8Bit ist mehr als 1x14Bit.
Wenn's wirklich so ist, kann man ja vielleicht mit Firmware-Updates was drehen. Es würde ja fast schon reichen wenn die zwei NEFs in einem (Spiegel)Schlag aufgezeichnet würden. Selbst zwei Files sollten dann schon mit einfachsten Algorithmen ideal überlagert werden können.
(natürlich wäre das kein klasse Feature, aber besser als nix).
Oder will man sich was für die D900 aufheben :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

1.) Etwas anderes interessiert mich gerade, weiß jemand Näheres über das Fertigungsland, irgendwo las ich, dass die D800 /... E, der erste Profibody ist, welcher nicht in Japan sondern Thailand produziert wird. Kann's kaum glauben....
Nikonrumors hat da mal diese Quelle:

http://www.bernama.com/bernama/v6/newsb ... ?id=644921

zitiert, demnach werden die D800 und D4 in Sendai/Japan produziert, aber halt vorallem montiert, wobei diverse Teile auch schon mal in China produziert werden.

LG,
Christian

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben:[ Es würde ja fast schon reichen wenn die zwei NEFs in einem (Spiegel)Schlag aufgezeichnet würden. Selbst zwei Files sollten dann schon mit einfachsten Algorithmen ideal überlagert werden können.
Gibt es eine Software fuer PC oder MAC die HDR mit NEFs macht? Sprich, man ueberlagert mehrere NEFs und raus kommt wieder ein NEF.
Kann Photoshop so etwas? Elements jedenfalls nicht.
Wenn es allerdings kameraintern nicht klappt dann ist dieses Feature wiederum keines fuer mich.
Gruß,
Volker

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

vdaiker hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben:[ Es würde ja fast schon reichen wenn die zwei NEFs in einem (Spiegel)Schlag aufgezeichnet würden. Selbst zwei Files sollten dann schon mit einfachsten Algorithmen ideal überlagert werden können.
Gibt es eine Software fuer PC oder MAC die HDR mit NEFs macht? Sprich, man ueberlagert mehrere NEFs und raus kommt wieder ein NEF.
Kann Photoshop so etwas? Elements jedenfalls nicht.
Wenn es allerdings kameraintern nicht klappt dann ist dieses Feature wiederum keines fuer mich.
Moin, PS kann das spätestens seit CS 4, auch mit NEF.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

vdaiker hat geschrieben:Gibt es eine Software fuer PC oder MAC die HDR mit NEFs macht? Sprich, man ueberlagert mehrere NEFs und raus kommt wieder ein NEF.
Photomatix 4.0 - da nimmste nefs und kannst dann wählen, ob in 8 od. 16 Bit Tif gespeichert wird !
Aber bei der D800 soll es so sein, dass du gar keine nefs nehmen kannst sondern nur jpg (für HDR-Funktion).
Klaro wäre es schon gut, wenn zwei nefs mit einem Spiegelschlag gemacht werden könnten, doch das bezweifel ich; dann wäre es auch ein Klacks, dass die HDR-Funktion in nef verarbeitet.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Antworten