staubproblem bei neuer D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

@Toastesser:

Hast du den großen BGB-Schein bereits oder übst du noch dafür? :wink:

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Zum Versandhandel:
Ich merke mir zwar nicht die Paragraphen, jedoch habe ich gelesen, daß man als Kunde natürlich die Ware zuhause im angemessenen Rahmen testen darf!
Das bedeutet natürlich, daß das Paket geöffnet wird, der Akku geladen wird, und daß man die Funktionen des Gerätes testen darf. Es stand dort auch, daß der Kunde praktisch die Ware zuhause so testen darf, wie er es im Laden auch machen könnte.
Was hätte das ganze Rückgaberecht auch für einen Sinn, wenn man das Paket ungeöffnet zurück schicken muß, bzw. die Ware nicht ausprobieren darf?
Außerdem steht in dem Gesetz sogar, daß du nicht einmal die Paketgebühren für den Rückversand bezahlen mußt.
Schaut euch doch mal die Versandbedingungen bzw. Rückgaberechte der einzelnen Versandhändler an. Die müssen sogar nach dem Gesetz auf die Möglichkeiten hinweisen.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Das Risiko, dann selber mal "gebrauchte" Ware zu bekommen, kann euch warscheinlich vor Ort noch schneller treffen, als im Versandhandel. Die sogenannten Fachhändler im Ort haben meistens veraltete Ware dort stehen, oder wollen für ein altes Modell noch mehr Kohle haben, als der Versandhandel für die neuen Modelle.
Eine Nikon 3100 kostete als Ausstellungsstück vor 2 Monaten bei uns im Ort im Fotofachhandel noch über 300,- Euro.
Ich habe die Kamera dann doch lieber für 179,- Euro aus dem Versandhandel gekauft.
Wozu brauche ich also so einen "Fachhändler"? Das Argument mit Reparatur vor Ort zählt ja wohl auch nicht mehr, denn was bei solchen Reparaturversuchen herauskommt, sieht man ja an dem Beispiel hier am Anfang des threads. Und dabei ging es ja "nur" um Staub. Was macht so ein Händler denn, wenn mal richtig was kaputt ist?
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Ich habe vor zwei Jahren als völliger Anfänger meine erste richtige Digicam, eine im AF (bei wenig Licht) völlig unterträgliche Fuji 2800 Zoom nach ein wenigen Tagen (bei weitem keine zwei Wochen) zurückgebracht. Damals wußte ich noch nichts von meinem 14-Tage-Recht, ich fühlte mich jedenfalls verarscht und schlecht beraten vom Fachhändler mit der Fuji.
Er wollte dann nur Gutschrift oder Barauszahlung mit 50-80 Euro Abschlag akzeptieren, da er die Cam komplett zum Hersteller zurückschicken müßte, sog. "Generalinspektion" dort, mit komplettem Funktionscheck, Justage, Reinigung und neuer Orignalverpackung, was ihm halt nunmal so in Rechnung gestellt würde. Und das würde mit allen Rückgaben bei ihm geschehen.

Wenn dem so wäre, ok, wäre es ein echter Pluspunkt gegenüber Versand und Ichbindochnichtblöd, aber ob das wirklich so passiert/passiert wäre und er es wirklich hätte selber zahlen müsssen oder ob ich nur nochmal verarscht worden bin, keine Ahnung.
Weiß da jemand mehr zu diesem angeblichen Retourprozedere? Nikkormatrix? Arjay? Ist mir sonst noch nie über den Weg gelaufen.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo auditom,

ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen!
Wie du hier an einigen Beiträgen bereits lesen konntest, sind ein paar Staubkörnchen eigentlich nichts dramatisches und man kann sie normalerweise wegpusten.
Wenn der Versuch nicht funktioniert und du keine Lust hast, dich mit deinem Händler zu streiten, dann würde ich nochmal nachfragen, warum er von 4 Wochen Wartezeit ausgeht. Das liegt vielleicht nur daran, daß er seine Geräte nicht sofort zu Nikon schickt.
Nach meinen Erfahrungen geht es sehr schnell über die Bühne wenn man die Kamera direkt in Düsseldorf zum Service bringt.
Falls das für dich nicht möglich ist, dann überleg doch mal, ob du nicht zufällig Verwandte oder Bekannte im Raum Düsseldorf hast, die das für dich erledigen können.
Man könnte ja auch mal direkt in Düsseldorf anrufen und fragen, wie lange es dauern würde, wenn du sie vorbeibringst.
Im günstigsten Fall bieten die dir vielleicht sogar an, daß du vor Ort darauf warten kannst - die Reinigung selbst dauert ja nicht allzulange.

Ein Bild von den Flecken wäre mal interessant, weil du von großen und kleinen Flecken schreibst. Interessant wäre auch mal eines der allerersten Bilder mit der Kamera - vielleicht ist es ja nicht nur Staub, sondern was anderes auf dem Sensor.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal vielen Dank für eure zahlreihen Antworten.

Heute hat der Händler bei mir angerufen, das ich eine neue Kamera
bekomme.

Wegen dem Staub nochmal. Mir ist klar, das eine D-SLR immer mit
Staubproblemen zu kämpfen hat. Wegen ein paar Körnchen Staub
hätte ich auch nichts gesagt, die kann man ja ohne Probleme
wegretuschieren.

Naja hat sich ja jetzt erledigt, und ich bekomme ne neue D70.
Überedings vom Händler aus, ich habe ihn bisjetzt noch nicht
gesagt, das ich eine neue haben will. Ist echt ein sehr
freundlicher Händler. :)

Und nochmals danke für eure Hilfe. :D

auditom
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 25, 2004 20:31

Beitrag von auditom »

Ups hab vergessen mich einzuloggen. Sorry

Antworten