D70 Bilder nachbearbeiten ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Die 20D hat, soweit ich weiss, als erste Canon Kamera ETTL2, also den weiterentwickelten ETTL.
Im Hinblick auf Erfahrungsberichte, kann ich nur mit meinen eigenen, beschränkten Erfahrungen dienen. Ich habe mit beiden Kameras nur Fotos im Automodus, bzw. bei der Nikon bei P-Modus gemacht. Die mit der Canon gemachten Fotos waren alle richtig belichtet, soweit ich das beurteilen kann. Die Fotos der D70 waren bei starken Kontrasten immer unterbelichtet.
Den Unterschied und eine Erklärung zu ETTL2 findet man hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21553
Zwar wird da eine 300D mit einer 20D vergleichen, aber den gleichen "Fehler" wie die 300D macht auch die Nikon, wenn man mal auf das jeweilige dunkle Teil, bzw. den hellen Teil belichtet.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hab das gerade mal quick&dirty nachgestellt und kann den effekt bei meiner d70 nicht nachvollziehen. beide aufnahmen sind in einem raum ohne umgebungslicht (nur eine schreibtischfunzel in der anderen ecke) gemacht. unbearbeitet, direkt aus der kamera:

Bild
Bild

mach ich was falsch oder die kamera alles richtig? ;)
Zuletzt geändert von lemonstre am Di Jan 18, 2005 0:26, insgesamt 1-mal geändert.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Hi,

du wirst schon alles richtig machen, und wohl die Kamera auch. ;) Keine Ahnung, warum das bei meiner nicht funktioniert hat. Wie gesagt, ich hatte alles nur im Automodus gemacht. Da war die Belichtung bei starkem Kontrast sehr ähnlich zu den 300D Beispielbildern. Wie man das ohne manuelle Belichtungskorrektur hinbekommt, bin ich auch nicht draufgekommen.

EDIT: Übrigens probiert habe ich das schon. Bild am Display aufgerufen, war zu dunkel, dann manuell (obwohl das muss doch auch automatisch gehen heutzutage) +1EV drauf, Mitte (das dunkle Motiv) war ok, dafür der helle Hintergrund völlig überzeichnet. Dann +0,7EV, wars wieder zu dunkel. Vielleicht ist meine D70 einfach nur fehlerhaft.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Di Jan 18, 2005 0:44, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Sind hier nicht zwei verschiedene Probleme im Gespräch?

Das Beispielbild der 300D belegt eine Unterbelichtung, vermutlich aufgrund einer mittenbetonten Blitzbelichtungsmessung. Das sollte die D70 bei ihrer recht ausgefeilten Messung definitiv nicht tun.

Eine Unterbelichtung bei hohen Kontrasten ist wieder etwas anderes. Das ist bei der D70 die bekannte Strategie zur Verhinderung ausgefressener Spitzlichter. Gerade bei Blitzbildern können solche Spitzlichter leicht entstehen wenn größere reflektierende Flächen im Bild sind.

MeisterPetz, hattest Du reflektierende Flächen in den unterbelichteten Bildern? Oder war vielleicht einfach die Entfernung zu groß? So doll ist ja die Leitzahl (in dieserm Fall schon eher Leidzahl) nicht.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Di Jan 18, 2005 0:51, insgesamt 1-mal geändert.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Hallo Andreas,

du hast recht. Es waren reflektierende Flächen auf dem Bild, und zwar eine grüne Rauchglastischplatte. Das ist aber leider noch nicht alles:
Bei den unterbelichteten Aussenaufnahmen, die ich hier mal gepostet hatte, habe ich jetzt nochmal die Exif Daten studiert, und bin draufgekommen, dass die Mittenbetonte Messung aktiv war. Da konnte natürlich keine noch so ausgeklügelte Messung was ausrichten, denn die Mitte war ja auf das dunkle Gebäude gerichtet.

Jetzt steh ich ganz schön dumm da. :oops: Ich kann mich allerdings gar nicht erinnern, das in diesem Modus umgestellt zu haben, naja, nutzt nix.

Die Bilder kann ich auch im Moment nicht mit den korrekten Einstellungen wiederholen, weil mir beim Einpacken der Kamera in den Karton, beim Abnehmen des Objektivs, Öffnung nach unten, wie man es so liest, selbiges aus den Fingern gerutscht ist, und auf dem Boden aufgeschlagen ist. Der AF geht nicht mehr und jetzt muss ich erstmal zu Nikon pilgern und einen Kostenvoranschlag abwarten. Die ganze Sache steht unter keinem guten Stern. :(

merlin88
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 06, 2004 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

MeisterPetz hat geschrieben:Die Bilder kann ich auch im Moment nicht mit den korrekten Einstellungen wiederholen, weil mir beim Einpacken der Kamera in den Karton, beim Abnehmen des Objektivs, Öffnung nach unten, wie man es so liest, selbiges aus den Fingern gerutscht ist, und auf dem Boden aufgeschlagen ist. Der AF geht nicht mehr und jetzt muss ich erstmal zu Nikon pilgern und einen Kostenvoranschlag abwarten. Die ganze Sache steht unter keinem guten Stern. :(
Ooops, mein Beileid. Hoffentlich wird es nicht gar so teuer.

Das einzige was ich herausgefunden habe, dass iTTL bei mir immer dann den Vordergrund total überbelichtet hat, wenn ich diesen Joghurtbecher für das "weichere" Licht auf den SB800 gesteckt habe und den Reflektor direkt auf die Personen gerichtet habe. Trotzdem habe ich immer das Gefühl, so oft wie beim SB800 und der D70 habe ich damals bei der F90X in Verbindung mit dem SB26 (oder so) nicht korrigieren müssen. Vielleicht mache ich jetzt aber auch mehr Bilder, vielleicht hat damals das Labor korrigiert oder ich bin einfach nur Anspruchsvoller geworden.
Nikon D90, DX 18-70, SB-800

Antworten