Handhabungsfrage...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Die Einstellungen im Sucher.... nee, sollte praktisch sein, aber ich hatte mir das Absetzen und einstellen direkt irgendwie angewöhnt.
In dem D70 Sucher ist es als Brillenträger eh schon klasse, wenn man was erkennt :twisted: :twisted:

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Generelle Einstellungen mache ich auch mit dem Display. Nur Veränderungen bei Blende und Belichtungskorrekturen nehme ich über die Leiste im Sucher vor... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

alles im sucher, iso auch (was nuetzt es mir wenn ich weis "ah, iso 640", blick durch den sucher reicht damit ich weis ob die belichtungszeiten im ertraeglichen sind, wenns wieder heller wird dreh ich iso wieder zurueck.

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

Anfangs habe ich auch abgesetzt um Belichtungseinstellungen übers Monochromdisplay nachzuregeln. Habe mich dann bewusst entschieden das in Zukunft durch den Sucher zu tun. War erstmal ungewohnt, mittlerweile gehts aber wie von selbst und gibt mir das Gefühl flüssiger arbeiten zu können. Kann ich nur empfehlen!
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

scooter
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Mi Mär 30, 2005 16:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von scooter »

Das ist 'ne Übungssache: Zuerst hab ich auch nur das Monochrom-Display benutzt, jetzt versuch ich es so oft es geht über den Sucher. Ist einfach besser, die Kamera im entscheidenden Moment am Auge zu haben :-)))

scooter

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Manu:
Gibt mit der Sucher den andere Infos aus, als das Display oben?! Von daher stelle ich immer oben ein paar Werte ein, guck durch, und drücke ab... :roll:



-> Wahrscheinlich total falsch?!
:shock:



-> Hieran erkennt man wohl einen Newbee!

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Wenn du die Kamera vom Auge wegnimmst um auf das Display zu schauen wirst du die Kamera wahrscheinlich in einem anderen Winkel halten als vorher. Je nachdem, welche Lichtverhältnisse herrschen, kann dir die Kamera in diesem Fall völlig andere Werte anzeigen, worauf du dich womöglich verlässt (Belichtungszeit passt schon; wird schon nichts verwackeln).

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Manu:
Daran hab ich noch nicht gedacht. Aber sonst?! Da erkenne ich keine Gründe, warum ich mich "trainieren" sollte, nur noch durch Sucher zu schauen... :roll: :)

Antworten