D70 kaufen oder auf D70s warten ... hmmmm ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Größerer Monitor ist zwar nett, aber nicht essentiell, neuer Akku eigentlich uninteressant, solange nicht wesentlich mehr Bilder rauschauen, einzig der Kabelauslöser kann für manche Situationen wichtig sein.

cl2000
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Mo Dez 06, 2004 21:47

Beitrag von cl2000 »

Denke, kannst ruhig zuschlagen. Habe jetzt mal die Bedienungsanleitungen der D70 und der D70S verglichen, den eizigen Unterschied den ich feststelle ist, dass der Bildschirm etwas grösser geworden ist, neu 2 Zoll statt 1.8 (Auflösung dieselbe) und dass der Akku ganz minimal leistungsfähiger ist, aber der von der D70 auch rein geht. Zudem musst du damit rechnen, dass sie Ende April vorgestellt ist und dann erst in 3-4 Monaten lieferbar ist. Bei Nikon dauert das leider immer ein bisschen. Zudem sind überall noch die Lager mit D70 voll, sprich die werden die neue erst bringen, wenn die Lager abgebaut sind.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

MeisterPetz hat geschrieben:Größerer Monitor ist zwar nett, aber nicht essentiell, neuer Akku eigentlich uninteressant, solange nicht wesentlich mehr Bilder rauschauen, einzig der Kabelauslöser kann für manche Situationen wichtig sein.
Moin Moin!
Also mal vorausgesetzt das sie wirklich Ende April im Laden steht würde ich warten. Denn ein etwas größerer Monitor ist schon ein Vorteil. Denn unteranderem deshalb kauft man sich ja eine DSLR und keine Analoge. Und seit ich das schöne große Display der 2H kenne möchte ich soetwas nicht missen.
Und es wird außer dem Akku auch noch andere Veränderungen geben.
Die Frage ist einfach sind das auch Sachen die DU zum Fotografieren für relavant erachtest? Wenn nicht, dann sofort D70.
Bei der D2Hs würde (und werde) ich definitiv nicht zuschlagen, weil die dort verbesserten Sachen für mich nicht sooo wichtig sind.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Code: Alles auswählen

Denn ein etwas größerer Monitor ist schon ein Vorteil. Denn unteranderem deshalb kauft man sich ja eine DSLR und keine Analoge.
Hi !
ALso dem kann ich gar nicht zustimmen. Das Display ist mir an einer DSLR eines der uninteressantesten Dinge. Zumeist ist das ein supertolles Argument der Digi-Kompakt Klasse. Z.b. Digilux die hat glaub ich hinten einen 3" oder so - extrem gross. Solch einen Stromfresser brauch ich und will ich aber an einer DSLR wirklich nicht.

Lg,
Xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Alex_NR hat geschrieben:Denn ein etwas größerer Monitor ist schon ein Vorteil. Denn unteranderem deshalb kauft man sich ja eine DSLR und keine Analoge.
also ich mach das Bild mit der DSLR durch den Sucher, den Monitor habe ich auf kürzeste Zeit eingestellt und nehm ihn ganz selten zu Kontrollzwecken. Den Rest zuhause am PC. Von allen "Features" der D70 ist das für mich wirklich das unwichtigste an einer DSLR :wink:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Also für mich ist der Monitor schon ein ichtiges Teil an der Kamera. Natürlich nicht in dem Sinne wie an einer Kompakten, logisch.

Aber der Hauptvorteil gegenüber der analogen ist ja die sofortige Kontrolle. Gerade bei Sonderaufgaben, wie Nightshoot etc. möchte nie und nimmer auf einen guten Monitor verzichten, der dann auch gern etwas größer sein kann. Auch die hin und wieder vorkommenden Schärfeprobleme zwingen zur häufigen Kontrolle in max. Vergrößerung. Ein kurzes Antippen auf die Abblendtaste oder den Auslöser schalten ihn ja sofort wieder aus.
Von mir aus könnte der ganze Rückteil aus Monitor bestehen, umso besser. Vielleicht sogar mit Kontextbezogenen Touchscreenelementen (träum...).

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Na davon dass er ganz weggelassen werden kann redet ja niemand.
So wichtig ist er schon - im Gegenteil sogesehen ist er ja einer der wichtigsten Teile einer Digitalen - nur trifft das halt auf jede digitale zu. :lol:

Allerdings gibts wohl eben 10 andere Dinge die wichtiger sind an einer DSLR. (in Abgrenzung zu den anderen Digitalen)
Kann mich nicht erinnern dass jemals irgendwer ein grösseres Display als Argument für eine DSLR angeführt hätte. Das ist üblicherweise ein Argument für Digi-Kompaktklasse ;o)

Klar 2" statt 1,8" wäre nett. Und ein noch besser sichtbarer TFT wäre auch nett, aber als wichtigsten Punkt ?!? :shock:
Nochdazu dass man an der D70 garnichtmal die perfekte Schärfe sehen kann damit - dafür ist die Vergrösserung zu schwach. Naja vielleicht löst das die D70s.
Das wär was! Lieber auf 100% vergrösserbar als ein 2", wenn ich mich jetzt zwischen den Features entscheiden müsste.

Lg,
xebone
Zuletzt geändert von xebone am Do Apr 14, 2005 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Der D1X ist der Monitor größer als bei D70/D100, aber von Kontrats/Helligkeit schlechter und es gibt auch nur eine Zoomstufe für die Bildkontrolle. Ich habe ziemlich schnell aufgegeben, damit mehr als das Histogramm kontrollieren zu wollen.

Also ist meine Einstellung für den Monitor: standardmäßig aus. Nikon liefert auch gleich einen schwarzen Plastikdeckel mit, aber so endgültig will ich ihn dann doch nicht verschließen, ab und zu braucht man ja das Menü :wink:
.. und weg.

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Ich halte ja weder einen 1,8" noch einen 2" Minischirm für geeignet, die Bildqualität zu beurteilen. An der Pentax istDs habe ich einen 2" Monitor erlebt, der auch Vergrösserungen bis 10fach, also weit mehr als 100% ermöglicht. Auch auf einem derartigen Display bemerkt man nur die schlimmsten Abweichungen. Leichte Unschärfen und Rauschen sieht man einfach nicht, und Belichtungsfehler werden eh durch Histogramm und Spitzlichtanzeige dargestellt.
Ein größerer, vielleicht mehr Strom verbrauchender Monitor ist für mich eher kaufabschreckend, als kauffördernd.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Ich glaube wir reden bissl am Thema vorbei.

Es ging ja um die Entscheidung, jetzt die D70 zu kaufen, oder noch 3 Wochen zu warten und die D70s zu nehmen. (Preis mal ausser Acht gelassen -wenn es ums Schnäppchen geht, dann gibt es ja eh keine Frage!)

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde und nicht extremen Zeitdruck hätte, würde ich auf alle Fälle auf das Face_ge_liftete Modell warten, weil eben einige Futures besser oder weiterentwickelter wie am Auslaufmodell sind. Ebenso sollte man annehmen, dass einige Problemzonen bereinigt sein sollten (Backfocus, schiefes Sucherbild).

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten