Umfrage: Wechsel auf FX

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wer wechselt auf FX

Ihr Langweiler, hab ich schon längst
26
12%
Sobald die D700 verfügbart ist
17
8%
Ich wechsle wenn die Kameras deutlich günstiger geworden sind
64
28%
Würde gern wechseln, habe aber viele DX Linsen
11
5%
Gar nicht, sehe keinen Sinn für mich
55
24%
Ich warte ab, was aus DX wird
20
9%
Ich bleibe bei DX, da ich viel Geld in WW/Tele Linsen investieren müsste
33
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 226

StefanM

Beitrag von StefanM »

wikinger hat geschrieben: ich warte auf die d3h :!: :bgrin:
Noch mehr als 11B/s :???:

Vergiße es, wenn kommt 'ne D3X :hehe:

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Wer in FX mit lichtschwächeren Linsen arbeitet (weil er Schärfentiefe haben will und/oder nicht so viel schleppen mag) könnte eigentlich auch gleich bei DX bleiben. :P

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Dirk-H hat geschrieben:Wer in FX mit lichtschwächeren Linsen arbeitet (weil er Schärfentiefe haben will und/oder nicht so viel schleppen mag) könnte eigentlich auch gleich bei DX bleiben. :P
das stimmt aber nur begrenzt dirk. :P

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Ich fotografiere seit 15 Monaten mit digtialen KB-Format (5D) und bin davon ueberzeugt. Den Crop habe ich bisher noch nicht vermisst. Jetzt überlege ich zu meinen Nikonlinsen eine D700 zu kaufen. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. :cool:

BG
Frank

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

jonschaeff hat geschrieben:das stimmt aber nur begrenzt dirk. :P
Derzeit erschweren noch die Stege zwischen den Dots des Sensors die Rechnung und eben FX anscheinend eine Blende zusätzlichen Vorteil. Ich gehe davon aus, dass dieses "Problem" der kleinen Formate in zukunftigen Sensorgenerationen gegen null geht.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich auch mal: Ich mochte "DX" noch nie... :((
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Meine Vermutung ist ja, dass es in vielen Fällen völlig egal wäre, in welche Richtung der Zug fährt.... Hätten wir die letzten x-Jahre mit "FX" verbracht, dann würde sich ein Großteil von uns (mich eingeschlossen) genauso interessiert um das "neue" DX-Format kümmern und einige davon auch begeistert den Bestell-Knopf anklicken (soweit bin ich jetzt noch nicht :wink: ).

Bei mir wäre es auch keine Frage des "DX" oder "FX". Für mich persönlich ergänzen sich die beiden Systeme....
Reiner

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Reiner hat geschrieben:Meine Vermutung ist ja, dass es in vielen Fällen völlig egal wäre, in welche Richtung der Zug fährt.... Hätten wir die letzten x-Jahre mit "FX" verbracht, dann würde sich ein Großteil von uns (mich eingeschlossen) genauso interessiert um das "neue" DX-Format kümmern und einige davon auch begeistert den Bestell-Knopf anklicken (soweit bin ich jetzt noch nicht :wink: ).

Bei mir wäre es auch keine Frage des "DX" oder "FX". Für mich persönlich ergänzen sich die beiden Systeme....
wenn es aber eine d3x mit 24mp und gleichem rauschverhalten auf dem markt geben würde, wäre dx wohl, mal von den kompakteren dx objektiven abgesehen, überflüssig. oder nicht?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

jonschaeff hat geschrieben: wenn es aber eine d3x mit 24mp und gleichem rauschverhalten auf dem markt geben würde, wäre dx wohl, mal von den kompakteren dx objektiven abgesehen, überflüssig. oder nicht?
Wenn...! Wenn meine Oma ein Bus gewesen wäre, dann hätt' sie hupen können :bgrin: :wink:

Weg von Oma, zurück zu Ernst:
Natürlich wären dann alle "Probleme" beseitigt. Aber das ist ja das Problem, dass die nächst höher auflösende FX Kamera in dieselben "Rauschbereiche" reinlaufen wird, wie sie das DX Format kennt. Letztlich geht es ja nur um die aktive Zone eines Pixels....
Reiner

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

Digital werde ich bei DX bleiben, bis meine D70s den Geist aufgibt oder meine Frau sie zu häufig einfordert. Aber da ich seit einiger Zeit viel analog fotografiere muss ich schon sagen, dass FX wesentlich feiner ist, jedenfalls was die Brennweiten angeht, die ich analog am häufigsten nutze--> 28/35/40 und 50mm. Auch 135mm kommen bei FX sehr gut. Wobei ich meine Combo aus D70s und 70-200er noch sehr, sehr lieb habe. Ich werde wohl aber denn irgendwann zuschlagen, wenn die D90FX ihre Kinderkrankheiten los ist und der Preis sich eingependelt hat.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

Antworten