Auslösezahl: Wie zuverlässig ist Exif Viewer?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Sushi72
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 16, 2007 19:07
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sushi72 »

Mahlzeit!
fruchti hat geschrieben: kann noch jemand mit d80 bitte den link oben testen (bei meiner d70 passt die zahl)?
Bei mir passt's auch. Obwohl mein Bildcounter DSCxxxx etwas mehr anzeigt als der Zähler im Link... :arrgw:

Meinjanur,
Sushi
Take nothing but pictures, leave nothing but footprints.

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

zu den auslösungen hab ich noch das hier gefunden

Man kann sich also auf gar nichts verlassen :((
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich werfe nochmal das Programm Nicount unseres Mitglieds Wolfram in den Ring:

Für Windows:
http://www.soens.de/software/nicount/ncwin.zip

Für Mac:
http://www.soens.de/software/nicount/ncmac.zip
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

grad auf die schnelle mal ausprobiert:
nettes, smartes programm, schnell und schnörkellos ...
aber mit dem gleichen ergebnis wie alle meine anderen exif-viewer ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Lars_S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jun 17, 2006 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_S. »

Eine weitere Ursache, warum Bildnummerierung und Exif-Counter auseinanderlaufen sind Mehrfachbelichtungen und ferngesteuerte Auslösungen per Capture Control. Ist glaube ich noch nicht erwähnt worden...

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Interessanter Hinweis, wusste ich gar nicht.
Trifft aber in meinem Fall beides nicht zu.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Morgen allerseits,

im Nachbarforum hatte ich vergangenes Jahr eine heftige Diskussion darüber, ob der Exif-Zählerstand ohne ersichtlichen Grund Sprüngen oder Abweichungen unterliegt. Da mich das Thema seit langem interessiert (ich hatte noch als Canon User das Tool CanCount geschrieben, dass sich lange vor den meisten anderen Exif-Viewern speziell mit der Ermittlung des Zählerstandes beschäftigte) habe ich vehement dagegen argumentiert.

Ich hatte letztlich unrecht. Im damals umstrittenen Fall machte der Zähler einer D200 unerklärbare Sprünge. Und dabei handelte es sich nicht etwa um geringe Abweichungen, die z.B. durch Mehrfachbelichtungen oder ähnliches entstanden, sondern um wesentliche Änderungen wie eine komplette Verdopplung!

Auch wenn in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle der Exif-Zähler ein recht zuverlässiges Mittel zur Bestimmung der Auslösezahl ist, - es gibt wohl immer wieder Fälle, in denen es Ausreißer gibt. Was sich dann in den Tiefen der Hard- und Firmware tut – nur Nikon weiß es.
Im Zweifel würde ich heute die Kamera auf jeden Fall hardwareseitig auslesen lassen.

LG, Wolfram

PS: Wen es interessiert: http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=53467

PPS: Mathias, wenn Du möchtest, schick mir doch mal eines der betroffenen Nefs zu. Würde mich mal gerne da 'durchdebuggen'. Adresse ist wolfram at soens dot de
Zuletzt geändert von Wolfram am So Okt 05, 2008 8:26, insgesamt 1-mal geändert.

n8xpress
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 29, 2008 10:09

Beitrag von n8xpress »

NiCount zeigt bei mir rund 3.000 Auslösungen zu wenig an.
Ich kann das sehr genau sagen, weil ich vor der ersten Verwendung meiner d300 die Bildnummerierung auf "fortlaufend" eingestellt habe.
Zuletzt geändert von n8xpress am So Okt 05, 2008 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

n8xpress hat geschrieben:NiCount zeigt bei mir rund 3.000 Auslösungen zu wenig an.
Ich kann das sehr genau sagen, weil ich vor der ersten Verwendung meiner d300 die Bildnummerierung auf "fortlaufend" eingestellt habe.
Und du bist ganz sicher daß da nicht mal irgendeine Karte mit einem Bild mit höherer Nummer eingelegt war?

Grüße
Andreas

n8xpress
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 29, 2008 10:09

Beitrag von n8xpress »

Andreas H hat geschrieben:
n8xpress hat geschrieben:NiCount zeigt bei mir rund 3.000 Auslösungen zu wenig an.
Ich kann das sehr genau sagen, weil ich vor der ersten Verwendung meiner d300 die Bildnummerierung auf "fortlaufend" eingestellt habe.
Und du bist ganz sicher daß da nicht mal irgendeine Karte mit einem Bild mit höherer Nummer eingelegt war?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

da bin ich mir absolut sicher. Ich hatte noch nie eine Fremde Karte in meiner Kamera, speichere darauf nichts, was die Cam nicht selbst drauf schreibt und habe alle drei Karten mit der D300 zusammen nagelneu erworben.

Antworten