D300 futsch - und jetzt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

zappa4ever hat geschrieben:...
Am meisten hilft die Beschränkung auf das Wesentliche. Schwierig wird es nur im Urlaub, da hat man 2 Wochen Zeit und braucht alles Mögliche. ...
Das kann ich nur bestätigen :!: Aber so wie lxlx das geschildert hat, scheint seine Ausrüstung da wohl für ihn ein guter Kompromiss gewesen zu sein. Würde er das mit FX abdecken wollen, wäre das wohl einiges teurer und schwerer, selbst wenn er sich auf das Wesentliche beschränken würde... :idea:

Wenn auf dem Gewicht also die Hauptpriorität liegt, dann würde ich von FX abraten...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

lxlx hat geschrieben:
Ich verstehe das die Bildqualität besser wird ... allerdings für mein Verständnis ist dies rein im 400 ISO+ Bereich anzusiedeln, darunter spielen sie denke ich in der gleichen Liga ...
Das würde ich so nicht sagen. Selbst bei Iso200 ist ein Unterschied da. Wenn ich länger mit der D700 fotografiert habe und dann mal wieder die D300 in die Hand nehme, denke ich zuerst die D300 wäre kauptt so rausch die bei Iso 200....... :o Ohne Witz! :)
MfG Georg

chris1902
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2010 10:10
Wohnort: München

Beitrag von chris1902 »

Muss jetzt auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben.

Da ich eigentlich von der analogen Fotografie her komme (und diese immer noch betreibe), verstehe ich dieses Ganze technische "Feature-Fucking" sowie so nicht. Selbst eine simple D40 produziert technisch hervorragende Bilder. Ob die soviel besser Wert, wenn man das 5-fache an Geld ausgibt wage ich zu bezweifeln.

Für mich gäbe es überhaupt nichts anderes als FX, wenn ich es mir leisten könnte. Erstens hat man die gleichen Brennweiten, die man schon immer kannte. Zweitens hat man endlich eine Schärfentiefe (bzw. Unschärfe in der Tiefe), die man auch von Analog her kennt. Und drittens kann ich meine ganzen alten Analog-Objektive verwenden, für die ich mal tierisch Kohle ausgegeben habe.

ISO 1600 ??? Bullshit. Wir waren froh, als endlich ordentliche 400 ASA Filme auf den Markt kamen. 200 ASA galt früher als hochempfindlich, und wer wirkliche Schärfe wollte fotografierte mit 50 ASA.

Naja, irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, das die Fotografie zu einem Technikhobby verkommen ist. So als ob man Mal-Roboter kaufen könnte, und alle unterhalten sich nur noch über dessen technische Features statt über die Bilder, die man malen möchte.

Nachdenkliche Grüsse

Christoph Zischgl
Besser breit grinsen als schmal denken

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

chris1902 hat geschrieben:Muss jetzt auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben.
...
Naja, irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, das die Fotografie zu einem Technikhobby verkommen ist. So als ob man Mal-Roboter kaufen könnte, und alle unterhalten sich nur noch über dessen technische Features statt über die Bilder, die man malen möchte.
Seinen Senf kann hier erstmal jeder ablassen... ;)

Ähm... ich weiß nicht, hier ging es - soweit ich dem Thread bisher gefolgt bin - erst mal weniger um "Feature fucking", sondern darum, worauf es für einen persönlich ankommt, eben hinsichtlich Größe, Maße, Unterschiede, Vor- und Nachteile und im Speziellen eben möglichst aus Sicht des TO. :idea: ISO1600 steht hier erst mal gar nicht im Vordergrund..., obwohl auch der Hinweis angebracht sein darf, dass es nun mal eben tatsächlich so wäre, wenn man denn wechseln würde...., hier ging es nicht darum irgendeine D40 "schlecht" zu reden.

Von daher halte ich derartige Hinweise in Sachen Bildqualität durchaus für legitim, wenn jemand über einen Wechsel von DX nach FX (oder auch umgekehrt) nachdenkt :!:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Der Verlust ist natürlich außerordentlich ärgerlich. Wenn du mit der D300 zufrieden warst, besorg sie dir einfach wieder. Und falls du keine Versicherung abgeschlossen hast: mach es diesmal. :super:

Den Hype auf FX verstehe ich nicht, ich würde behaupten das 90% der FX-Nutzer im Amateurbereich (=alles wo KEIN Geld verdient wird) einfach nur Technikgeil sind, daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil ist es eine sehr sinnvolle Art sein Geld anzulegen. Die Folgekosten (FX taugliche Optiken, Zubehör usw.) werden oftmals nur wenig bis garnicht wahrgenommen.

Wenn ein Bild gut gemacht ist, einen anspricht und gefällt, ist es total egal mit was dies gemacht wurde. :-) Einem Bild sieht man auch nicht an mit was es gemacht wurde, denk mal darüber nach.
Viele Grüße,
durchdensucher.de

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

chris1902 hat geschrieben: Da ich eigentlich von der analogen Fotografie her komme (und diese immer noch betreibe), verstehe ich dieses Ganze technische "Feature-Fucking" sowie so nicht. Selbst eine simple D40 produziert technisch hervorragende Bilder. Ob die soviel besser Wert, wenn man das 5-fache an Geld ausgibt wage ich zu bezweifeln.
Von Feature Fucking redet kein Mensch außer dir. Und nat. macht eine D40 auch hervorragende Bildker und man sieht den Bildern einer D700 nicht an, dass sie x-mal soviel kostet.
Wenn du aber mal durch den Sucher einer D40 guckst und durch denb Sucher einer D700 und dann vielleicht durch den Sucher deiner FM2 oder was du gerade hast, dann wirst du feststellen, dass der D700 Sucher schwach und der der D40 grausam ist. Nur ein Beispiel.
chris1902 hat geschrieben: Für mich gäbe es überhaupt nichts anderes als FX, wenn ich es mir leisten könnte. Erstens hat man die gleichen Brennweiten, die man schon immer kannte. Zweitens hat man endlich eine Schärfentiefe (bzw. Unschärfe in der Tiefe), die man auch von Analog her kennt. Und drittens kann ich meine ganzen alten Analog-Objektive verwenden, für die ich mal tierisch Kohle ausgegeben habe.
Aha, also früher hast du auch mal Feature-Fucking betrieben mit dem Kauf deiner teuren Objektive - heute nicht mehr. Soso.
Mit den brennwieten hast du Recht, aber einem mittelmäßig intelligenten Menschen sollte ein Faktor von 1,5 auch nicht soo schwer fallen. Also eher ein schwaches Argument. Und du wirst erstaunt sein wieviele deiner alten Linsen heut nur mehr max. Durchschnitt sind. (Manche sind auch nachwievor hervorragend)

chris1902 hat geschrieben:ISO 1600 ??? Bullshit. Wir waren froh, als endlich ordentliche 400 ASA Filme auf den Markt kamen. 200 ASA galt früher als hochempfindlich, und wer wirkliche Schärfe wollte fotografierte mit 50 ASA.
Jaja früher war das Gras grüner und die Bräute schärfer und überhaupt alles besser. Auch dein Auto musste erst nach 5000 km zum Ölwechsel und nicht wie heute alle 30.000 km. Und gestunken haben die auch nicht damals und ein 280E brauchte nur 18 ltr/100 km und nicht wie heute 10 ltr.
Wen interessiert das wirklich was früher war außer Menschen die einfach nur in der Vergangenheit leben ?
chris1902 hat geschrieben: Naja, irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, das die Fotografie zu einem Technikhobby verkommen ist. So als ob man Mal-Roboter kaufen könnte, und alle unterhalten sich nur noch über dessen technische Features statt über die Bilder, die man malen möchte.
Wenn das deine Schlüsse sind, dann würde ich ganz einfach mir ein anderes Hobby suchen. Oder einfach so weitermachen wie früher und nicht mehr ins Internet gehen, denn das gab es zu ISO-50 Zeiten auch nicht. Und dann kämst du auch nicht in dieses Forum und dein Weltbild wäre wieder gerade.
durchdensucher.de hat geschrieben: Den Hype auf FX verstehe ich nicht, ich würde behaupten das 90% der FX-Nutzer im Amateurbereich (=alles wo KEIN Geld verdient wird) einfach nur Technikgeil sind, daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil ist es eine sehr sinnvolle Art sein Geld anzulegen. Die Folgekosten (FX taugliche Optiken, Zubehör usw.) werden oftmals nur wenig bis garnicht wahrgenommen.
Es gibt ganz einfach keinen Hype um FX außer bei verborten DX Nutzern die anderen einfach ihr Format nicht gönnen wollen. (Aber nur solange bis sie selber umgestiegen sind - solche Fälle hatten wir hier schon genug ;) )
Ich sehe in deinem Blog deine Aktivitäten über PS und Strobist. Und du hast irgendeine DSLR. Wieso ist jetzt einer der eine andere Kamera als du benutzt technikgeil ???
Ich finde solche allgemeinen Unterstellungen haben nur einen Zweck - sich von den anderen abzuheben und seinen eigenen "Kunstbegriff" in den Mittelpunkt zu stellen. Nach dem Motto: Ich akzeptiere eine DSLR - ich akzeptiere 3 Bilder/sec - ich akzeptiere jedwege Bearbeitung in PS usw. Aber eine Kamera mit 8 Bildern/sec ist Teufelszeug und hat nix mehr mit Kunst zu tun.

Folgekosten. Es muss doch jedem erlaubt sein jede Kamera mit jedem darauf passenden Objektiv zu kombinieren wie er will. Wieso ist eine D3000 mit einem 18-105 VR gut - eine D700 mit einem 50/1,8 aber böse ???
durchdensucher.de hat geschrieben:Wenn ein Bild gut gemacht ist, einen anspricht und gefällt, ist es total egal mit was dies gemacht wurde. :-) Einem Bild sieht man auch nicht an mit was es gemacht wurde, denk mal darüber nach.
Darüber brauche ich nicht nachzudenken, das weiß ich schon sehr lange. Nur lassen sich aus einer solchen (in meinen Augen zu 100% richtigen) Sichtweise keinerlei logische Schlüsse für das Kameraequipment ablesen.

Gottseidank gibt es bei uns noch die Freiheit, dass jeder sich das Eqipment kaufen kann was er will (ob er es braucht ist eine ganz andere Frage - frage mal einen Haitianer was er zum Thema DSLR oder allgemein zur Fotografie meint ) und nicht was in irgendeiner Doktrin steht damit eer nicht in den Verdacht kommt "technikgeil" zu sein oder "Feature Fucking" zu betreiben.


BTW: ich habe in meinem ersten Beitrag hier schon geschrieben, das jeder selbst herausfinden muss, was ihm sein Hobby wert ist und dass wenn jemand mit einer D300 zufrieden war er sich nat. auch wieder eine D300 kaufen kann und nicht aufrüsten MUSS. Ich werde aber auch immer wieder betonen, dass es einfach technische Unterschiede gibt - einfach weil ich dem Menschen jeweils selbst überlassen will zu entscheiden was er will oder braucht und ich es ihm nicht vorschreiben will.

Und darauf sollten wir uns auch wieder beschränken. Das Forum ist dazu da anderen zu helfen und geholfen zu bekommen. Und nat. auch ein bisserl zur Unterhaltung. Und es hilft anderen ganz sicher nicht, wenn man alles was nicht ins eigene (beschränkte ?) Weltbild passt, verteufelt oder schmäht. Wenn ich also frage ob ich mir einen Porsche oder einen Golf - Diesel kaufen soll, dann will ich die Unterschiede genannt bekommen und keine Argumente wie: Golffahrer sind langweilig oder Porsche Fahrer sind Angeber.
Gruß Roland...

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Ich finde es gut da du "irgendeine" Kamera schreibst, ich bin kein Freund davon sein gesamtes Hab und Gut irgendwo niederzuschreiben, eine Kamera ist ein Werkzeug und die passenden Linsen sind Mittel zum Zweck. Punkt. Und wenn ich mir 10 Lampenstative hinstelle ist es nicht weil ich scharf darauf bin, vielmehr weil sie mir als Hilfsmittel für Blitze und Lichtformer dienen. ;)

Du fährst gleich aus der Haut, ich habe dir nichts getan, Neid-Unterstellungen sind hier auch fehl am Platz. In meinem Umfeld gibt es einen Hype auf FX, in den großen Internetforen häufen sich auch die Anfragen nach passenden Kamera/Objektiv-Kombinationen, Objektivkaufberatungen haben letztendlich immer die selben Argumente "bald auf FX umsteigen"... kurzum ist die Tendenz seit den letzten Monaten gestiegen, dies lese ich täglich in Foren und auch die Marktplätze sind recht voll mit Angeboten und Gesuchen.

Was hat mein s.g. "Kunstmittelpunkt" mit deinen Punkten gemein? Klär mich hierbei mal auf (gern auch via PN). Zudem hiervon überhauptkeine Rede war. Ich könnte jetzt den Rest deines Beitrags kommentieren, aber das hätte keinen Sinn, würde eiskalt am Thema vorbeilaufen und sicherlich in einer unschönen Diskussion enden.

Ich habe es oben schon geschrieben: die D300 war supi, also würde davon wieder ein Exemplar kaufen.
Viele Grüße,
durchdensucher.de

Matze
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 628
Registriert: Mi Mai 16, 2007 18:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Matze »

Hier reden immer alle vom Gewicht. Ich persönlich finde das nicht ausschlaggebend ob nun 150g mehr oder nicht, es wäre mir egal.

Ich habe gerade mal meine Bilder durchsucht die > 150mm Brennweite haben, es sind 713 Bilder von gut 21000 Bildern und diese sind meistens aus einem Zoo.

Also langen Brennweiten sind bei mir nicht ausschlaggebend für DX Format. Für mich wäre die höheren ISO Werte, die ich mit der D700 habe, interessant.

Das einzige was mich derzeit zurück hält ist der Preis der sicherlich mit dem Nachfolger sinken wird aber da es nicht nur beim Body bleibt sondern auch Linsen her müssen kann das ganze teuer werden und ich werde sicherlich noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen müssen.
Gruß
Matze

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

durchdensucher.de hat geschrieben:Ich finde es gut da du "irgendeine" Kamera schreibst, ich bin kein Freund davon sein gesamtes Hab und Gut irgendwo niederzuschreiben, eine Kamera ist ein Werkzeug und die passenden Linsen sind Mittel zum Zweck. Punkt. Und wenn ich mir 10 Lampenstative hinstelle ist es nicht weil ich scharf darauf bin, vielmehr weil sie mir als Hilfsmittel für Blitze und Lichtformer dienen. ;)
Genauso dient vielleicht einem anderen eine D700 als Hilfsmittel. Und wenn es tatsächlich nur zur Potenzsteigerung taugt, dann ist das doch auch eine gute Sache (auf die Dauer billiger als die blauen Pillen)
Und zu den Lichtformern: Es gibt Leute die verwenden ausschließlich eine Lichtquelle und wenn die genauso intolerant wären wie du würden sie dich auch für technikgeil oder eben bekloppt halten, wovon ich mich aber ausdrücklich distanziere, weil ich dich nicht kenne.
durchdensucher.de hat geschrieben:Du fährst gleich aus der Haut,
Tue ich tatsächlich nicht. Ich habe niemanden beleidigt oder direkt angegriffen. Ich habe auch niemanden als "technikgeil" bezeichnet was ich durchaus als einen Angriff verstehe. Wenn du dich angegriffen fühlst, dann tut es mir nicht leid, denn es ist dein Problem.
Du solltest du mal an das Sprichwort: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" denken
durchdensucher.de hat geschrieben:ich habe dir nichts getan,
stimmt
durchdensucher.de hat geschrieben:Neid-Unterstellungen sind hier auch fehl am Platz.
habe ich überhaupt nicht erwähnt.
durchdensucher.de hat geschrieben:In meinem Umfeld gibt es einen Hype auf FX, in den großen Internetforen häufen sich auch die Anfragen nach passenden Kamera/Objektiv-Kombinationen, Objektivkaufberatungen haben letztendlich immer die selben Argumente "bald auf FX umsteigen"... kurzum ist die Tendenz seit den letzten Monaten gestiegen, dies lese ich täglich in Foren und auch die Marktplätze sind recht voll mit Angeboten und Gesuchen.
Das ist deine Sichtweise. Ich sehe Leute die sich für ein Format interessieren, das sich nicht von ungefähr über ca. 50 Jahre als Mainstream durchgesetzt hat.
durchdensucher.de hat geschrieben:Was hat mein s.g. "Kunstmittelpunkt" mit deinen Punkten gemein? Klär mich hierbei mal auf (gern auch via PN). Zudem hiervon überhauptkeine Rede war. Ich könnte jetzt den Rest deines Beitrags kommentieren, aber das hätte keinen Sinn, würde eiskalt am Thema vorbeilaufen und sicherlich in einer unschönen Diskussion enden.
Habe ich alles oben schon erklärt. Andere Leute mit absoluten Aussagen anzugreifen ist nicht hilfreich sondern dient der Pflege des eigenen Ego. Wenn du das anders siehst macht es aber auch nix. Ich habe den Text nicht für dich, sondern für alle hier verfasst. Und erste Rückmeldungen dass es viele auch so sehen wie ich habe ich inzwischen schon bekommen.
durchdensucher.de hat geschrieben:Ich habe es oben schon geschrieben: die D300 war supi, also würde davon wieder ein Exemplar kaufen.
Hatte ich auch geschrieben - lies mal nach.
Gruß Roland...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich bin ja auch vor einiger Zeit auf FX gewechselt und habe den Wechsel nie bereut ! Es wurde schon erwähnt das ein Objektivwechsel mit einhergeht, jepp das ist so, und das macht diesen Schritt wirklich kostspielig ! Aus einem 17-55 wird dann mal ein 24-70, ein 12-24 wird gegen ein 14-24 getauscht, das geliebte Fisheye paßt auch nicht mehr...
Ich finde die Bildqualität spürbar besser, alle die auf FX umgestiegen sind haben mir das bestätigt. Wer allerdings mit DX keine vernünftigen Fotos gemacht hat, wird es auch mit FX nicht hinbekommen :bgrin:
Ja ich bin technikgeil, liebe meine D700 und erfreue mich über gute Fotos .
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten