D70 18-70 Kit - wie originalverpackt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich finde diese Diskussion voll neurotisch :(

Ihr verlangt auf der einen Seite, daß Ihr beim Händler alles ausprobieren dürft, sogar der Akku soll angeladen werden ... - und dann ? Soll der Händler das angefasste Gerät wegschmeißen???

Ihr tut grade so, als ob's um Euer Seelenheil ginge :(

Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Mi Sep 15, 2004 8:57, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Blue Heron hat geschrieben:Ihr tut grade so, als ob's um Euer Seelenheil ginge :(
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Bei den Autos nenn man sowas Vorführwagen!
Die kann man dann auch billiger kaufen. Sogar Autos aus der Ausstellung, welche nur im Laden standen, werden billiger verkauft.

Warum geht das bei Foto- Händlern nicht?

Selbst wenn ich bei Saturn ein Gerät aus der Ausstellung kaufe, gibt es einen nicht zu übersehenden Nachlass.

Ich möchte sogar behaupten, daß ein Händler versucht zu betrügen, wenn er ein Ausstellungsstück als Neuware verkaufen will.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Ich würde dem allerdings etwas hinzufügen:

1. ich habe keine Seele :twisted:

2. Fände ich es nur fair wenn zumindest darauf aufmerksam gemacht werden würde, wenn ein Gerät als Austellungs/Vorführgerät benutzt wurde. Was eigentlich dann allgemein üblich eine kleine Preisminderung zur Folge hätte. Davon mal abgesehen wäre ich mir nicht so sicher ob dies der Händler nicht auch machen müsste, bzw. dazu verpflichtet ist :!: :?:

3. Es kann mir keiner erzählen das er

a. Bereit wäre für ein Austellungs/Vorführmodell den vollen Preis zu zahlen.
b. Wenn sich im nachhineien herrausstellen würde das sein "neues" Gerät insofern nicht mehr neu ist , als das es schonmal ausgepackt oder benutzt worden wäre, sich NICHT darüber ärgern würde.


4. Fakt ist nunmal das, wenn ein Gerät ausgepackt und es vorgeführt wurde "gebraucht" ist. Die Zeit ansich ist doch dabei völlig egal. Es liegt doch dann am Händler was er mit dem Gerät macht. Es ist ja schließlich sein eigenes Risiko ob er es auspackt oder nicht. Einerseits würde er zwar evtl. kein Gerät verkaufen wenn er es nicht vorführt wenn ein Kunde es wünscht, andererseits muss er damit rechnen das es machen Leuten eben nicht gefällt und diese dann das Gerät eben nicht mehr kaufen würden. Womit ich wieder auf Punkt 2 verweisen würde.


Und das sind nur Argumente die mir so auf die schnelle dazu einfallen.......
Zuletzt geändert von cogliostro am Mi Sep 15, 2004 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

cogliostro hat geschrieben: 3. Es kann mir keiner erzählen das er
a. Bereit wäre für ein Austellungs/Vorführmodell den vollen Preis zu zahlen.
b. Wenn sich im nachhineien herrausstellen würde das sein "neues" Gerät insofern nicht mehr neu ist , als das es schonmal ausgepackt oder benutzt worden wäre, sich NICHT darüber ärgern würde.
3. Fakt ist nunmal das, wenn ein Gerät ausgepackt und es vorgeführt wurde "gebraucht" ist. Die Zeit ansich ist doch dabei völlig egal.
also ich kaufe neue objektive beim händler nachdem ich es vorher an der kamera ausbrobiert habe. sind die bilder ok, kaufe ich genau das objektiv. gilt es danach als gebraucht? macht es einen unterschied ob vorher jemand anders das objektiv auch an der kamera gehabt hat? ich finde nein! aber es gibt auch menschen die nur jungfrauen heiraten... ;)

gruss
lemonstre

Gast

Beitrag von Gast »

Nur für alle, die es interessiert, wie es weitergegangen ist: da der Preisnachlaß für mich uninteressant war (30€), habe ich die Kamera nicht genommen.

Völlig überraschend habe ich ca. 2 Wochen später einen Anruf bekommen, es wäre jetzt eine neue D70 vorhanden. Die habe ich dann genommen (und konnte nochmals handeln, weil ich in der Zwischenzeit zufällig zu einer 10%-Rabatt-Kundenkarte dieses Geschäftes gekommen war).

Als ich wenig später im gleichen Geschäft eine kleine Kompaktkamera als Geburtstagsgeschenk für meine Cousine bestellt habe, wurde mir mitgeteilt, die Kamera wäre zwar lagernd, jedoch nur bereits ausgepackte Exemplare. Ich müsse mich ein paar Tage gedulden, bis Nikon wieder geliefert hätte. Es klappte dann alles ganz hervorragend, sodaß ich rechtzeitig die originalverpackte Kamera in Händen hielt. So kann ich letztendlich dieses Geschäft doch noch weiter empfehlen, trotz der anfänglichen Enttäuschung.

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Jungfrauen heiraten ??? Frauen kosten zwar kein Geld...mom...(da dies zu einem ca. 500 Seiten langen Thread werden würde...)


@ lemonstre:

Du wirst ja wohl zugeben müssen das es einen unterschied macht ob DU entjungferst, sprich das Objektiv aufsetzt und Dir sicher sein kannst das es vernünftig gemacht wird, oder ein dödel der null Plan hat und wer weiss was damit anstellt ?! Deine Aussage nehm ich deshalb nicht ganz so ernst weil ich dich für so intellent einstufe das Du wusstest wie es von mir gemeint war. Oder ?!


@ Gast und alle anderen:

Nennt mich paranoid, aber ich hätte auch bei 50 oder 100 € das Gerät nicht genommen. Wenn ich was neues kaufen will, dann solls auch ganz neu sein :lol: Bin halt bekloopt :P

Nochmal zum Thema frauen, gibt da einen schönen spruch warum man nie eine Jungfrau heiraten sollte. "Was andere nich wollen, will ich auch nich" (Hans Süpers, Colonia Duett)
Zuletzt geändert von cogliostro am Mi Sep 15, 2004 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

cogliostro hat geschrieben:3. Fakt ist nunmal das, wenn ein Gerät ausgepackt und es vorgeführt wurde "gebraucht" ist. Die Zeit ansich ist doch dabei völlig egal. ......
Und es ist genau diese Mentalität, die den Einzelhandel ruiniert. Einem kleinen Händler bleibt nichts anderes, als jegliches Begrabschen der Ware zu untersagen, da die Ware ja dadurch sofort entwertet wird.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: witzigerweise sind die lautesten *Neuware-Fetischisten* auch genau die *Ausprobier&Zurückschick-alles-auf-Kulanz*-Spezialisten.

Kulanz beruht aber auf Gegenseitigkeit!

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Sorry, aber das Argument is ja wohl etwas "dämlich". Wer wirklich glaubt das deshalb der Einzelhanden vor die Hunde geht war schon lange nicht mehr vor der Türe. Es ist nunmal tatsache das große Geschäfte größere mengen kaufen und demzufolge auch billiger anbieten können. Wer zwingt denn den Kunden wo er kaufen soll ??? Doch nur der Kunde selkber entscheidet, abhängig vom Angebot.
Wenn ich teures Geld und vor allem den Vollpreis bezahle kann ich verlangen auch 100% neuware zu erhalten, völlig egal wo ich kaufe.
Wenn Du richtig gelesen hast, hättest Du das aber auch schon im Post vorher sehen müssen. Dort hatte ich die vor- und nachteile des testens im Laden für Verkäufer und Käufer beschrieben.

Zu dem von Dir angesprochenen Personenkreis zähle ich mich nicht, ich kann lesen und mich im vorraus Informieren. Sprich ich weiss was ich will. In 25 Jahren habe ich Die von Dir angesprochene Aktion noch nie durchgeführt und habe dies auch nicht im Zukunft vor.

Dein letzter Satz ist aber der entscheidene, Kulanz auf gegenseitigkeit, nur wenn der Händler ob Groß/Klein oder Fach; nicht genügend Informiert ist der Kunde der betrogene.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

@cogliostro:
Verkneife Dir bitte die Beleidigungen, sowas gehört nicht hierher.

Wenn Dir meine Argumente nicht gefallen, dann könntest Du Dich ja freundlicherweise mal damit auseinandersetzen, anstatt mit Grobheiten und Allgemeinplätzen zu antworten.

Eine digitale Spiegelreflexkamera als *gebraucht* zu bezeichenen, nur weil sie mal aus der Verpackung genommen wurde, das ist genauso paranoid, wie die Plastiktüten zu zählen, die in der Kiste sein sollen.

Statt dessen kann man sich doch die Kamera ansehen, ob alles gut funktioniert.
Was sollen denn da bitteschön nach "6 Monaten" (manuela) noch für Folgeschäden auftauchen? Oder wie soll denn "vom Anfassen ... schon eine Macke" (merlin88) entstehen? Was soll denn diese Panikmache, daß durch irgendwas *verstecktes* *unsichtbares* nach *Jahren* irgendwas ***Schlimmes*** passiert??
Ist denn die Kamera dann *verseucht* und zerfällt bald zu Staub, nur weil irgendein *Unwürdiger* sie mal berührt hat?


Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Antworten