Da ist sie, D800 !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

PS kann das - sprich zwei Ebenen laden und zu einem HDR vereinen und wieder speichern. Aber der Sinn der Gedanken jetzt erschließt sich mir nicht - weil das kann jede andere HDR-Software auch. Ob das Ergebnis dann nachher wieder nef oder tif heißt, spielt doch keine Rolle. :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

In diesem Link steht, daß die D800 die erste FX-Kamera ist, welche in Thailand gebaut wird und der Preis nur deshalb so niedrig gehalten werden konnte.

http://photo.net/equipment/nikon/D800/preview/

Zitat : Nikon manages to keep the price moderate by moving the assembly from Japan for the D700 to Thailand for the D800, even though the Japanese yen has appreciated significantly in the last four years. (When the D700 was introduced in mid 2008, the exchange rate was US$1 to about 106 yen. Today, it around 76, 77 yen.) As a matter of fact, the D800/D800E is the very first Nikon FX-format DSLR that is made in Thailand.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

weinlamm hat geschrieben:PS kann das - sprich zwei Ebenen laden und zu einem HDR vereinen und wieder speichern. Aber der Sinn der Gedanken jetzt erschließt sich mir nicht - weil das kann jede andere HDR-Software auch. Ob das Ergebnis dann nachher wieder nef oder tif heißt, spielt doch keine Rolle. :kratz:
Man koennte theoretisch das eine, generierte NEF wieder in NX laden und bearbeiten anstatt die einzelnen NEFs vorher zu bearbeiten. Ob das Sinn macht, keine Ahnung, habe es noch nie gemacht. Es waere jedenfalls schade, wenn die HDR Funktion der D800 nicht mit NEFs gehen wuerde.
Aber "jede HDR" Software kann wohl nicht sein, ich wuesste nicht wie man mit Photoshop Elements ein NEF oeffnet und wieder speichert, aber man kann mit NX die NEFs nach TIF umwandeln und dann ein HDR machen, geht ja auch.
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

lothmax hat geschrieben:In diesem Link steht, daß die D800 die erste FX-Kamera ist, welche in Thailand gebaut wird und der Preis nur deshalb so niedrig gehalten werden konnte.
Sagen wir mal so: der Profit fuer Nikon ist hoeher.
Ist aber doch egal. Die D300 kam auch aus Thailand und war sie deswegen schlecht?
Gruß,
Volker

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Tja, nun kann jeder dem glauben, dem er möchte: http://nikonrumors.com/2012/02/10/nikon ... onth.aspx/

Wolfgang
lothmax hat geschrieben:In diesem Link steht, daß die D800 die erste FX-
Kamera ist, welche in Thailand gebaut wird und der Preis nur deshalb so niedrig gehalten werden konnte.

http://photo.net/equipment/nikon/D800/preview/

Zitat : Nikon manages to keep the price moderate by moving the assembly from Japan for the D700 to Thailand for the D800, even though the Japanese yen has appreciated significantly in the last four years. (When the D700 was introduced in mid 2008, the exchange rate was US$1 to about 106 yen. Today, it around 76, 77 yen.) As a matter of fact, the D800/D800E is the very first Nikon FX-format DSLR that is made in Thailand.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

... also es ist echt interessant, welche Kriterien für den Kauf einer neuen Kamera so herangezogen werden... :roll:

Aber ihr fotografiert mit dem Teil auch, richtig :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Mal schauen, was dann für ein "Made in..." auf der Kamera aufgedruckt ist, wenn sie ankommt. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Oli K. hat geschrieben:Aber ihr fotografiert mit dem Teil auch, richtig :?:
Sorry; nein. So lange noch nicht verfügbar, kann man sich leider nur am "lustigen Ratespielchen" beteiligen. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Fotografieren? Was ist das? Vor lauter Foren-Work, News-Hunting, Rumors-Checking komm ich nicht mehr dazu ... :bgrin:

Wolfgang
Oli K. hat geschrieben:... also es ist echt interessant, welche Kriterien für den Kauf einer neuen Kamera so herangezogen werden... :roll:

Aber ihr fotografiert mit dem Teil auch, richtig :?:

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Nun ja, einfach mal so eben 3.500.-€ aus dem Arm schütteln ohne fundierte Kenntnisse über die Kamera, kann ich mir z.B. nicht leisten. Selbstverständlich zählt im Endeffekt das pers. Handling bzw. testen, doch zum einen ist das noch nicht möglich und zum anderen, macht es mir auch Spaß, soviel wie möglich im Vorfeld über die D800 zu erfahren.
Außerdem finde ich es nicht unwichtig, ob die HDR-Funktion nur in jpg oder auch in nef funktioniert. Und auch wenn es antiquiert klingt, ein - Made in Japan - ist gefühlsmäßig wertiger für mich als....Thailand, China, etc. ;)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Antworten