D70 Fernbedienungsalternative :)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2791
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Bei Foto Gregor in Köln haben die die Fernauslöser zum Preis von 23.95. Und das Deste, die liegen auf Lager....... Hab ich mir am 19.2. dort gekauft. "Lemonstre" wohnt in Kölle, eventuell kann er ja noch welche auf "Bestellung" kaufen?

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

zorbas
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Di Apr 05, 2005 12:55
Wohnort: AUSTRIA
Kontaktdaten:

[b]Einfache [/b]Alternative

Beitrag von zorbas »

Vergeßt die ganze Bastelei!

Es gibt eine billige, einfache Lösung: :lol:

Universalfernbedienung: vom Mediamarkt
Geräteauswahl: TV
Code: Sanyo-Fernseher
Auslösung: Taste "7"
Preis: 4,99
Schöne Grüße aus Österreich!

....obwohl ich seit Jahren im Wasserbett schlafe, habe ich noch immer keinen verschwommenen Blick....

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

Ich hab für die Original-FB 21 Euro bezahlt, das Teil hängt in seiner Tasche immer am Kameragurt. Ich brauch's nur selten, so dass ich sie wohl eher vergessen würde, aber so ist sie immer dabei. Ganz im Gegensatz zu meinem iPAQ oder einer dieser unhandlichen Universal-FBs.

Wolfgang

eanths

Beitrag von eanths »

ich wollt mir auch schon die fernbedienung beim saturn ums eck holen, hätte mich 25 euro gekostet.

hab aber einen tag vorher mit dem garagentüröffner gespielt und gemerkt dass es genauso funktionert :D
türöffner bzw. auslöser *g* ist genauso gross wie ein zippo und nun ebenfalls immer mit dabei :)

zorbas
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Di Apr 05, 2005 12:55
Wohnort: AUSTRIA
Kontaktdaten:

Beitrag von zorbas »

Das ist natürlich - da etwas kleiner - noch besser als meine Version.
Welche Marke ist der Antrieb / die FB?
Schöne Grüße aus Österreich!

....obwohl ich seit Jahren im Wasserbett schlafe, habe ich noch immer keinen verschwommenen Blick....

John Donson
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Do Jun 02, 2005 13:22
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von John Donson »

Hi,

also ich hatte auch keine Lust mir die orig-FB zu kaufen da sie meiner Meinung nach den Preis nicht wert ist.
Ein Kollege hatte noch einen Palm3, quasi das Altpapier unter den handhelds, den ich ihm für 15 Euro abgekauft habe.

Erstmal habe ich omniremote pro draufinstalliert mit zugehörigem Nikon-Code->klappt super.
Dann habe ich in den letzten Tagen mal ein bisschen mit dem Palm rumgespielt und bemerkt, dass er eine vollständige lernbare Fernbedienung darstellt, mit folgenden features:
-Beschriftung/Grösse/Optik/Position der Tasten frei editierbar
-daher auch mit dickem Daumen statt Palm-stift bedienbar
-das ganze beleuchtet (únd zwar nicht zu helll)
-anständige Reichweite ,vom einen Ende der Wohnung durch zwei (geöffnete) Türen zum anderen
-Timerprogrammierung
Das ganze hat also in etwa den Effekt wie eine sauteure Toch-Screen-IR-FB a la Philips oder so.

OK, den Aspekt der Handlichkeit im Vergleich zur original-Nikon-FB kann ich nachvollziehen, der Palm ist natürlich viel größer.
Aber wie jemand hier schrieb, das Laden der Software dauere zu lang, dem kann ich nur widersprechen.
Omniremote kann man über einen der Hardkeys starten und das ganze ist mit einschalten in 3 Sekunden einsatzbereit.Höchstens.

Also meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung palm, damit hat man ne Menge Möglichkeiten.
Man liest sich,

O.

D300s | D5100 | 10/2,8 | 11-16/2,8 | 35/1,8 | 16-85/3,5-5,6 | 50/1,2 | 50/1,4 | 105/2,8 | 70-200/2,8VR2 | SB800 | SB700

www.phodo.de

mcpete
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: So Mai 15, 2005 1:42
Wohnort: Lingen (Ems)

Beitrag von mcpete »

Ich hab mir heute auch einfach eine 5-Euro- Universal-FB aus dem Media-Markt geholt und mit dem Code für Sanyo funktioniert das Teil auch mit der D70. Wenn ich allerdings Remote + Selbstauslöser einstelle, dann läuft der Timer höchstens 2 Sekunden und löst dann aus. Die eingestellte Zeit der Kamera wird irgendwie nicht übernommen. Ausserdem leuchtet nach dem Auslösen das AF-Hilfslicht kurz auf. Sind das "Phänomene" die mit dieser Kombination zusammenhängen oder ist das mit der Original-FB auch so?
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800

Antworten