Auslösezahl: Wie zuverlässig ist Exif Viewer?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

@Andreas, ist der Zählerstand von der Karte abhängig ?
Verblüfft mich jetzt aber ziemlich :o

@Wolfram, ich könnte Dir bestenfalls ein aktuelles NEF schicken. Ich mach normalerweise nur JPGs, das war auch zum Zeitpunkt des Rücksprungs so.
Würde Dir das was nützen ?
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Matthias, was tut denn die Kamera wenn auf der eingelegten Karte schon eine Datei mit einer höheren als der jetzt zu vergebenden Bildnummer existiert? Ich habe das mit einer aktuellen Nikon noch nicht ausprobiert, aber die alten Geräte machten dann mit der nächsten Bildnummer nach der höchsten auf der Karte weiter.

Da reicht es vielleicht schon, daß mal auf einem Usertreffen irgendjemand eine Aufnahme auf seiner Karte gemacht hat, um den Zähler zu verstellen.

Solange die Bildnummer höher ist als der Zähler in de Exif-Daten, würde ich deshalb den Auslösungszähler nicht in Frage stellen.

Grüße
Andreas

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

matthifant hat geschrieben:@Andreas, ist der Zählerstand von der Karte abhängig ?
Verblüfft mich jetzt aber ziemlich :o

@Wolfram, ich könnte Dir bestenfalls ein aktuelles NEF schicken. Ich mach normalerweise nur JPGs, das war auch zum Zeitpunkt des Rücksprungs so.
Würde Dir das was nützen ?
Hallo Matthias,
gerne, ein aktuelles reicht vollkommen aus. Möchte halt nur mal schauen, ob mir irgendwelche Besonderheiten auffallen.

Der Hardwarezähler, der für die Übertragung ins Exif herangezogen wird, ist unabhängig von dem, der für die Bildnumerierung auf der Karte benutzt wird.
Während die Numerierung auf der Karte sich leicht durcheinander bringen lässt (u.U. schon durch das Einlegen einer anderen Karte), ist der Exif-Hardwarezähler schon recht zuverlässig. Meines Wissens hat letzterer übrigens erst mit der D200/D2x Einzug gehalten. Oder besser gesagt: erst ab dann wurde die Info in ein spezielles Exif-Tag der Datei geschrieben.

LG, Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Mo Okt 06, 2008 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Wolfram hat geschrieben:Meines Wissens hat letzterer übrigens erst mit der D200/D2x Einzug gehalten. Oder besser gesagt: erst ab dann wurde die Info in ein spezielles Exif-Tag der Datei geschrieben.
Nicht korrekt, ich lese mit Exif-Viewer schon seit jeher die Gesamtauslösungen meiner D70 und sogar der noch älteren D2H aus. Beide Zahlen überprüfe ich regelmäßig auf Plausibilität und ich konnte noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Jack_Steel hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:Meines Wissens hat letzterer übrigens erst mit der D200/D2x Einzug gehalten. Oder besser gesagt: erst ab dann wurde die Info in ein spezielles Exif-Tag der Datei geschrieben.
Nicht korrekt, ich lese mit Exif-Viewer schon seit jeher die Gesamtauslösungen meiner D70 und sogar der noch älteren D2H aus. Beide Zahlen überprüfe ich regelmäßig auf Plausibilität und ich konnte noch keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Danke für den Hinweis, Daniel. Wußte nur noch, dass die Info in den D100 Dateien nicht enthalten war. Danach war ich für einige Jahre bei der Konkurrenz ;-) LG, Wolfram

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Wolfram, Du hast ne mail.
Viel Spaß.

Nachdem ich allerdings den von Dir verlinkten thread im anderen Forum gelesen habe, habe ich nicht viel Hoffnung auf eine Erklärung :hmm:
Offensichtlich sind Kameras genausowenig zu verstehen wie Frauen :cry:
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

matthifant hat geschrieben:Wolfram, Du hast ne mail.
Viel Spaß.

Nachdem ich allerdings den von Dir verlinkten thread im anderen Forum gelesen habe, habe ich nicht viel Hoffnung auf eine Erklärung :hmm:
Offensichtlich sind Kameras genausowenig zu verstehen wie Frauen :cry:
Besser, Matthias, besser.

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

@Matthias,
habe mich mal Byte für Byte durchgehangelt. Wie schon von Dir vermutet ist an der Datei keine Besondereheit zu erkennen. Alles ist da, wo es hingehört, sämtliche Exif-Tags sind brav vorhanden und es deutet überhaupt nichts darauf hin, dass etwas falsch sein könnte.
Naja, es ist ja auch nicht die Datei, die fehlerhaft ist, sondern lediglich der Wert, der plötzlich und ohne erkennbaren Grund so von der Kamera übermittelt wird.
Die Kamera hält an diesem Wert auch offenbar weiterhin fest, denn ab diesem Moment zählt die Kamera beginnend mit dem neuen Zählerstand weiter.

Keine Ahnung, was da vorgeht und ich bin gespannt, ob jemand dafür eine plausible Erklärung findet. Am ehesten tippe ich noch auf einen schlichten Bug in der Firmware, der beim Auftreten bestimmter Umstände da etwas durcheinanderbringt und falsch kalkuliert. Immerhin war ja im Thread des Nachbarforums aufgefallen, dass sich die Werte (Anzahl gelöschter und insgesamt gemachter Aufnahmen) exakt verdoppelt hatten. Und so etwas deutet stark auf Programmalgorithmen hin.
Dafür spricht außerdem, dass der korrekte Wert immer noch – unabhängig von dem, was auch immer in den Exif-Bereich der Bilddateien geschrieben werden mag – direkt aus der Kamera ermittelt werden kann. Diese Tools hat aber leider nur der Nikon-Service.

Gegen ein Firmware Problem spricht widerum, dass dieses Phänomen inzwischen bei verschiedenen Modellen aufgetreten ist. Wenn die nicht auf der gleichen Grundlage basieren, erscheint mir das zu zufällig…

Für die Aufklärung des Sachverhaltes setze ich jedenfalls eine Tüte Chips aus!

LG Wolfram

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

hab's zwar schon mal gepostet, :arrgw: aber dann halt nochmal! :P

Folgendes ist hier zu lesen
There is no way to accurately tell the total number of times your camera shutter has released. While there are third party software applications designed to read a cameras shutter count, this number is not always accurate because the shutter release times may be reset by firmware updates, or reset in the Service department if certain parts are replaced or other operations are performed.
Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englishkenntnissen übersetze, dann kann bereits ein Firmwareupdate die Zahl beeinflussen :(
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

yaggi hat geschrieben:hab's zwar schon mal gepostet, :arrgw: aber dann halt nochmal! :P

Folgendes ist hier zu lesen
There is no way to accurately tell the total number of times your camera shutter has released. While there are third party software applications designed to read a cameras shutter count, this number is not always accurate because the shutter release times may be reset by firmware updates, or reset in the Service department if certain parts are replaced or other operations are performed.
Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englishkenntnissen übersetze, dann kann bereits ein Firmwareupdate die Zahl beeinflussen :(
Richtig, aber es kann nur zurueckgesetzt werden und sich nicht verdoppeln, so steht es da zumindest.

Wenn Nikon nun solche Zahlen in die EXIF Daten schreibt, dann sollten sie auch stimmen. Wenn es einen internen Zaehler gibt, den der Service auslesen kann und der unueberlistbar ist, weshalb schreiben sie dann nicht den Wert dieses Zaehler's in Exif's. Komisch?
Gruß,
Volker

Antworten