Bildoptimierung Fuji Velvia und Co...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hallo Hans-Christian,

ich hab diese Presets jetzt auch schon bestimmt 1,5 Jahre auf meiner D300. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass diese Presets gar nicht auf die D90 aufzuspielen sind (entgegen dem Post von Tutanchamun).

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Hallo Dirk,


ich denke, das sollte auch auf der D90 gehen. Die Schritte sind alle identisch, inklusive der Möglichkeit, solche Sachen zu laden, nur findet er nicht den angegebenen Ordner noch die Dateien. Ich glaube zumindest aktuell noch an einen Bedienerfehler.


Gruß HC

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Kriegst du denn die Bildoptimierungen per Nikon-Software ( also Kamera-extern ) auf deine D90-nefs angewendet? Vielleicht geht es ja wirklich nicht...? :???:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Nein. Schaffe ich aktuell auch nicht. Habe aber auch nicht den angegebenen Ordner auf der Speicherkarte nach dem Formatieren, sondern nur den DCIM. Sowohl die Kamera als auch die Software sehen aber die Funktion vor, nur laden die nicht diese Daten.

HC

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

hcv hat geschrieben:Nein. Schaffe ich aktuell auch nicht. Habe aber auch nicht den angegebenen Ordner auf der Speicherkarte nach dem Formatieren, sondern nur den DCIM. Sowohl die Kamera als auch die Software sehen aber die Funktion vor, nur laden die nicht diese Daten.

HC
Das deutet dann aber darauf hin, dass es nicht mit der D90 geht. :roll: Am Anfang steht ja auch für D300, D700 und D3.

Ich weiss, dass es bei der D700 geht - ich hab die "Fuji-Kurven" auch drauf. Im Zweifel - wenn es wirklich nicht bei der D90 gehen sollte - dann müssen wir mal schauen, ob wir für dich die Daten nicht rausgeschrieben bekommen. Ich meine, zumindest die drei Fuji-Kurven, die ich regelmäßig verwende seien "lediglich" die Einstellung "neutral" mit ein paar Veränderungen. Von daher müsste das dann auch manuell in die D90 einzupflegen sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Hallo Weinlamm,


das hört sich gut an. Ich bin gespannt, wie die Einstellungen aussehen, und wie es bei den Bildern wirken wird. Ich habe Zwischenzeitlich immer mit einer analogen Kamera geliebäugelt, um den Velvia 50 benützen zu können. Vielleicht mache ich das auch nochmal.

Gruß Hans-Christian

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Welche Einstellungen möchtest du denn wissen? - Aber bitte nicht alle; sind ja einige Daten... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Velvia 50 würde mir genügen!

Besten Dank!!!

HC

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

hcv hat geschrieben:Velvia 50 würde mir genügen!

Besten Dank!!!

HC
:hehe:

Velvia 50 gibt's nicht; nur Velvia und die Iso musst du an deiner Kamera einstellen... ;)

Ich krieg's aber im Moment auch nicht hin, dass mir in der Kamera die Werte angezeigt werden. Aber irgendwie ging's... :roll:

Ich hab's aber eben mal ausprobiert - unter CaptureNX2 kriege ich die Korrekturen selbst auf die D50 angewendet; sollte also auch für die D90 gehen:

- auf Speicherkarte ziehen
- Ordner "NIKON" anlegen
- Unterordner "CUSTOMPC"
Danach sollte man die Einstellungen ( Speicherkarte am Rechner ) in Capture laden können:
- entwickeln
- Kameraeinstellungen
- Bildoptimierungen
- benutzerdefinierte ... laden ( da ist so ein Kästchen dann unten ).

Probier's mal so aus. Und wenn ich noch nen bißchen Zeit habe, schaue ich nochmal, ob ich nicht irgendwo diese Daten finde. :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Läuft!!!

Besten Dank! Der Schlüssel waren die beiden richtigen Ordner:


Nikon

dann den Unterordner

CustomPC

Gruß

Hans-Christian

Antworten