D300s - da ist sie

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Wenn ich mir die Historie so anschaue gab es meistens nach einer Modellpflege ein Firmwareupdate - aber ich weiss nicht so recht, was sie bei der D300 nachruesten wollen.

Vielleicht die 72 Thumbnails oder ne geaenderte Menustruktur. Mal sehen.

Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

StefanM

Beitrag von StefanM »

tufkabb hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen was der zusätzlich zum CF_Schacht bringen soll. Gib mir mal 'nen Tip. :hmm:
Naja, unbedingt brauchen ist nicht, aber es gibt 2 Punkte, für die ein Doppel-Slot gut sein kann - auf die eine Karte die NEFs und die andere die JPGs oder als Backuplaufwerk.

NEF+JPG macht definitiv die Karte (und die Platte nachher) schneller voll und ich hab schon oft erlebt, dass vor Ort jemand "mal schnell ein paar Bilder" wollte. Da ich NEF einstelle und kein NB mit schleppe, war das also nix.

Zudem ist mir schon ein paar mal warm geworden, wenn ich einige Kilometer zu einem Termin gegurkt bin, dort 8h dokumentiert habe und auf dem Rückweg, müde im Auto, das Wort "Kartenfehler" durch mein Hirn zuckte :hmm: Beruhigender wäre es schon, genau wie ein Backup-Body...mittlerweile sichere ich in Pausen auf den Imagetank zwischen, aber das ist auch nur halber Kram.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Einen 2ten SD-Schacht bräuchte ich nicht, v.a. allem, weil ich mittlerweile einige GB an CF-Karten besitze und daher keinen Bedarf an SD-Karten habe.

Der 2te CF-Slot der D3 hat mir als Backup seinerzeit mal einige gute Bilder gerettet als ich Probleme mit einer defekten CF-Karte hatte.
Gruß
Klaus

StefanM

Beitrag von StefanM »

Beim Preis von Speicherkarten wäre mit egal, jetzt zusätzlich noch SD kaufen zu "müssen". SDs laufen ja auch in vielen anderen Geräten wie MP3-Playern oder PDAs und bei 8GB liegt man noch deutlich im (unteren) zweistelligen €-Bereich..so what?

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

tufkabb hat geschrieben:Einen SD Schacht habe ich bisher an keiner meiner Nikons vermisst. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen was der zusätzlich zum CF_Schacht bringen soll. Gib mir mal 'nen Tip. :hmm:
Wahrscheinlich kommen die meisten Käufer einer D300s mittlerweile von einer anderen Nikon, die SD-Karten hat, oder von einem anderen System, das SD verwendet. Ich würde es recht bequem finden wenn meine gesamte Unterhaltungselektronik vom Handy über die Kamera bis zum PC ein Speicherkartenformat ohne Adapter lesen könnten. Bei SD wäre das so.

Auch wenn die Kosten - gemessen am Gesamtsystem - nicht wirklich ins Gewicht fallen, wurde das Thema nicht mehr weiterverwendbarer Karten auch hier im Forum immer mal wieder problematisiert.

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

UVP scheint 1829 zu sein, wie bei der D300 seinerzeit, Foto Sauter hat sie jedenfalls derzeit so gelistet. Gut, der Preis wird nicht lange Bestand haben, aber ob sich da Nikon nicht ein wenig verkalkuliert.
Falls nicht haben die Marketing-Leute sicher Recht: lieber eine D300s für 1700 verkaufen als eine D300 für 1300. Das ist der Sinn solch neuer Modelle.
Gruß,
Volker

4Ever
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Mo Feb 16, 2009 20:55
Wohnort: NRW (Niederrhein)

Beitrag von 4Ever »

Ich finde diese Entwicklung eher schade. Die D300 ist dann wohl die letzte (bezahlbare) semiprofessionelle DX-Kamera von Nikon ohne Filmfunktion. Ich hatte gehofft, dieses "Feature" bleibt mir erspart ...

Gruß
Horst

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Das Problem mit dem Preis ist, dass die D700 von oben massiv drückt. Die ist inzwischen schon für unter 2000,- zu bekommen. Lange wird sich der Preis der D300s nicht halten lassen.
Gruß Carsten

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

4Ever hat geschrieben:Ich finde diese Entwicklung eher schade. Die D300 ist dann wohl die letzte (bezahlbare) semiprofessionelle DX-Kamera von Nikon ohne Filmfunktion. Ich hatte gehofft, dieses "Feature" bleibt mir erspart ...

Gruß
Horst
Niemand zwingt dich, dieses Feature zu benutzen ;)
Gruß Carsten

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

StefanM hat geschrieben: Naja, unbedingt brauchen ist nicht, aber es gibt 2 Punkte, für die ein Doppel-Slot gut sein kann - auf die eine Karte die NEFs und die andere die JPGs oder als Backuplaufwerk.

NEF+JPG macht definitiv die Karte (und die Platte nachher) schneller voll und ich hab schon oft erlebt, dass vor Ort jemand "mal schnell ein paar Bilder" wollte. Da ich NEF einstelle und kein NB mit schleppe, war das also nix.
Ja zwei Kartenslots wie bei der D3 finde ich auch gut, aber warum dann nicht zwei gleiche wie bei der D3. Nikon hätte in die D300s zwei SD-Kartenslots einbauen sollen, das würde für mich Sinn ergeben. 16GB SD Karten sind bezahlbar und die habe ich sowieso schon für andere Geräte hier. Aber mit zwei unterschiedlichen Kartenformaten rumfummeln ist IMO unpraktisch.

Aber egal, da die D300s sicher nicht die meine wird, mal sehen was die künftige D400 bringt. Ich denke über kurz oder lang wird sich Nikon, zumindest bei den SemiPros, von CF verabschieden.

Antworten