Nun offiziell: Nikon D7000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

StefanM hat geschrieben:Aber ich erwarte immer noch einen D300-Nachfolger
Da warte ich mit...

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Spezifikationen klingen nach D300s update, nur die 4stellige Modellbezeichnung passt nicht ins Bild. :kratz:

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

donholg hat geschrieben:Die Spezifikationen klingen nach D300s update, nur die 4stellige Modellbezeichnung passt nicht ins Bild. :kratz:
vieles deutet auf eine Semi-Pro-Ausrichtung hin (AF, Sucher, zwei Speicherfächer, Gehäuse), auch wenn sie unter "Consumer" zu finden ist - und auch einige Consumer-Features hat (SD, Motivprogramme). Insgesamt liest es sich tatsächlich mehr nach Semi-Pro.
Vielleicht hat Nikon doch vor, die Zahlen neu zu ordnen, und diese Kamera ist ein Zwischenschritt, bis man bei den zwei und dreistelligen Kameras wieder aufgeräumt hat :?: Wünschenswert wäre aus Konsumentensicht eine klare Namensgebung (XXXX=Einsteiger, XXX=Ambitioniert, XX=Semi-Pro, X=Pro). Vielleicht gibt es in Zukunft auch nur noch drei Linien, und die zweistelligen fallen weg :?: Aber Marketing ist bekanntlich so eine Sache ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Vielleicht bleiben 3 stellige künftig dem FX Format vorbehalten?
Aber wir werden OT, hier geht es ja um eine konkret verfügbare Kamera der DX Klasse.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Fotograf58 hat geschrieben:Wenn bei einer Erhöhung der MP um 25% das Rauschen auch noch verbessert sein soll, muss Nikon sich aber gewaltig strecken.
Dazu müßte man mehr über den Sensor wissen. Die neuen BSI-Sensoren gewinnen ja Fläche für die eigentlichen Pixel allein schon dadurch, daß die Leiterbahnen nicht auch noch im Weg rum liegen.

[Vermutungsmodus]
Der Gewinn an MP könnte also genau dem gewonnen Raum entsprechen, dazu noch ein Körnchen Weiterentwicklung und eine Prise bessere Software und schwupps hat man einen Sensor mit leicht besseren Eigenschaften und ein paar MP mehr.
[/Vermutungsmodus]

Das einzige, was wir wissen, ist das wir (derzeit noch) nichts wissen

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Elwood hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Aber ich erwarte immer noch einen D300-Nachfolger
Da warte ich mit...
Ich denke, da koennt ihr lange warten oder besser die D7000 nehmen, das ist de fakto der Nachfolger fuer die D300s. Eine D400 oder was immer da kommen mag wird FX sein und preismaessig eher bei der D700 liegen als bei der D300 und zwischen dem und der D7000 ist nicht noch Platz fuer was anderes, denke ich jedenfalls.
Gruß,
Volker

StefanM

Beitrag von StefanM »

vdaiker hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Aber ich erwarte immer noch einen D300-Nachfolger
Da warte ich mit...
Ich denke, da koennt ihr lange warten oder besser die D7000 nehmen, das ist de fakto der Nachfolger fuer die D300s.
Bei Vermutungen von "de facto" zu reden find ich ambitioniert :P Abwarten. Nikon ordnet die D7000 als Consumermodell ein und hat sich offiziell im Profisegment nicht von DX verabschiedet :!:

Solange ist das also bestenfalls mal eine Ansicht von Dir und von Faktum weit entfernt.

Vielleicht sagt der NPS auf der Photokina mehr.

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Beitrag von So »

petsch hat geschrieben:na, wenn die D7000 erstmal "draußen" ist, dann wird man die D90 nicht mehr ohne deutlichen Verlust verkaufen können. Man muß ja nur mal sehen, was mit der D80 passierte, als die D90 kam. Und der D80 wird es dann so gehen, wie heute der D70.
Hier ist es ja dann nicht mehr nur ein Unterschied in der Graduierung wie D80 zu D90 - hier ist es m.E. eine ganze Kameraklasse, die den Unterschied ausmacht, so wie einstens D300s zur D90.

Wenn jemand keinen Body mehr hat und unbedingt einen braucht ok. Wenn man dann sieht, was man bei der D7000 für das Geld bekommt, dann lohnt sich m.E. das Warten schon
Die letzten D80 wurden nach Erscheinen der D90 zu Gehäusepreisen von 399,- € neu (von z.B. Brenner) abverkauft. Wenn es einen "richtigen Moment" gibt, eine Kamera zu kaufen, dann war es dieser.

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

De Facto ?

Wie von mir oben schon erwähnt, Gehäusegröße D7000 = D90
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Für mich ist D7000 richtig perfekte Kamera,
schon bei meine D90 war ich bis jetzt zufrieden, haben aber einige Nachteile, die mich persönlich sehr stören.

Vorteile von D7000 gegenüber D90:

+ ergomomischer z.b. AF-Taste ist jetzt günstiger platziert, links Taste drücken, rechts Rädchen drehen (vorne die Messfeldsteuerung, hinten die AF-C/AF-S/AF-A/AF-F) statt am D90 mit sehr gelenkigen Finger(akrobatik) einzustellen bzw. unter Menüführung bzw.Fn-Taste die Messfeldsteuerung ....für mich ein großer Pluspunkt.

+ Endlich ein manuelle Einstellring für Betriesarten wie S/CH/CL/Leise/Fernbedienung/SVA .....auch ein großer Pluspunkt
(D90 wieder für sehr gelenkige Fingerakrobatik)

+ AI-Nikkore bzw. MF-Objektive endlich mit Belichtungsmesser steuerbar

+ Besonders für lichstarken Objektive und hellen Umgebung zwei große Pluspunkte: 1/8000 sec und echte ISO 100

+ weniger Sorgen bei schlechten Wetterbedingung (komplett abgedichtet siehe: http://imaging.nikon.com/products/imagi ... img_01.png )

+ 100% Sucher

+ Batteriegriff deutlich verbessert (endlich Multikontroller wie MB-D10) und wertiger (statt Plastik jetzt MG-Gehäuse)

+ Videoaufnahmen um einiges verbessert (gegenüber D90):
1. Anti-Rolling-Effekt sollte stark reduziert sein
2. AF-Funktion während der Videoaufnahmen
3. Endlich auch Stereoton-Microfonaufnahme (auch wenn nur Extern)
4. Mehr Videoformat-Auswahl
5. Und bessere Video-Datenformat

+ Ergonomisch und besserplatzierte LV-Videobedienelement

+ Wasserwaage-Funktion im Sucher und Live-View

Für mich steht schon fest, ich werde diese D7000 upgraden (aber erst, wenn dieses 1000 Euro-Grenze (Straßenpreis) unterschritten wird . D300s wäre nicht schlecht, aufgrund meine eigene Erfahrung jedoch "zu groß" und "zu teuer".

P.S. 12 MP am D7000 hätte trotzdem gerreicht!

Antworten