D70 18-70 Kit - wie originalverpackt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Blue Heron hat geschrieben:Ist denn die Kamera dann *verseucht* und zerfällt bald zu Staub, nur weil irgendein *Unwürdiger* sie mal berührt hat?
tja, es gibt sogar menschen die bringen ihre eigene bettwäsche mit ins hotel... :shock: :roll:

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 29, 2004 23:31
Wohnort: Baesweiler bei Aachen

Beitrag von cogliostro »

Also manchmal.... wenn ich mich mit Deinem Post nicht auseinandergesetzt hätte, hätte ich wohl kaum etwas dazu geschrieben oder ?

Du verstehst es als beleidigung wenn ich schreibe das ich Deine aussage für nicht richtig oder verallgemeinbar halte ??? Bist Du einer der Menschen für die nur Ihre Meinung gilt und alles andere falsch ist ???

Um eins vorweg zu nehmen, dies sind keine beleidigungen oä. sondern Fragen ! (Achtung Sarkassmus!)

Wer oder Was gibt Dir dann bitte das recht anderer Leute bedenken in Frage zu stellen ? Du scheinst anscheinend zudem noch hellseherische Fähigkeiten zu besitzen....Was sollen denn da bitteschön nach "6 Monaten" (manuela) noch für Folgeschäden auftauchen?..anders kann ich mir Deine aussage nich erklären.

Wenn hier jemand wen beleidigt hast dann wohl Du doch! Das Leute, die hiere Ihre bedenken kundtun sich von Dir mit bemerkungen wie

Zitat: "Oder wie soll denn "vom Anfassen ... schon eine Macke" (merlin88) entstehen? Was soll denn diese Panikmache, daß durch irgendwas *verstecktes* *unsichtbares* nach *Jahren* irgendwas ***Schlimmes*** passiert??
Ist denn die Kamera dann *verseucht* und zerfällt bald zu Staub, nur weil irgendein *Unwürdiger* sie mal berührt hat? "

verarscht vorkommen müssen is ja wohl die größte Frechheit.

Ich habe mehrmals geschrieben wie ich zu meinen aussagen komme, Du hast anscheinend in keinster weise verstanden was ich meine wenn ich schreibe .....ein dödel der null Plan hat und das Objektiv aufsetzt....

Vielleicht solltest DU dich mal mit dem was ich geschrieben habe besser auseinandersetzen. Vielleicht verstehst Du dann ja was ich und die anderen geschrieben habe.


EDIT: Da meine ursprünglich gestellte Frage beantwortet ist ziehe ich mich aus diesem mittlerweile sinnlosen Thread zurück.
Zuletzt geändert von cogliostro am Mi Sep 15, 2004 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Holla :shock: cool bleiben...

Ja, auch ich gebe hier meine Meinung kund und ich tue das zuweilen auch durch polemische Übertreibungen.

Ich ziehe dabei ganz bewußt solche Äußerungen ins Lächerliche, die m.E. dort hingehören.

Ich mache mich nicht darüber lustig, daß z.B. Manuela eine vollständige Orginalverpackung mit allen Tüten usw. haben möchte.
Ich mache mich auch nicht darüber lustig, daß jemand mißtrauisch wird, wenn die Orginalverpackung offensichtlich schon mal auf war und jemand die Kamera in der Hand hatte (da sollte man nachschauen, ob alles ok ist).
Und selbstverständlich sollen Ausstellungsstücke im Handel nur als solche verkauft werden.

Aber diese Pankikmache, daß eine Kamera durch bloße Berührung (durch einen "Dödel") *sofort* zur Gebrauchtware wird, das halte ich für völligen Unsinn und das verunsichert alle, die hier versuchen, sich eine vernünftige Meinung zu bilden.

Ob eine Kamera als Vorführgerät im Laden stand, das kann man selbst als Laie meist sehen. Auch Schäden, die ein "Dödel" beim unsachgemäßen Umgang hinterlassen hat, kann man sehen, wenn man die Augen aufmacht. Wenn man's nicht sehen kann, dann isses auch nicht wichtig.
Wenn eine Kamera (durch die Berührung eines "Dödels") einen Schaden hat, dann sollte sich das doch irgendwie äußern, oder? Der Schaden schlummert doch nicht 6 Monate, um dann in einem unbeobachteten Moment über mich herzufallen.

Sorry, ich werd' schon wieder polemisch.

@cogliostro: tut mir leid, wenn Du meinen Spott als persönliche Beleidigung auffaßt. Auf jeden Fall habe ich keine Schimpfworte gebraucht.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Manuela »

Blue Heron hat geschrieben: Eine digitale Spiegelreflexkamera als *gebraucht* zu bezeichenen, nur weil sie mal aus der Verpackung genommen wurde, das ist genauso paranoid, wie die Plastiktüten zu zählen, die in der Kiste sein sollen.

Statt dessen kann man sich doch die Kamera ansehen, ob alles gut funktioniert.
Was sollen denn da bitteschön nach "6 Monaten" (manuela) noch für Folgeschäden auftauchen? Oder wie soll denn "vom Anfassen ... schon eine Macke" (merlin88) entstehen? Was soll denn diese Panikmache, daß durch irgendwas *verstecktes* *unsichtbares* nach *Jahren* irgendwas ***Schlimmes*** passiert??
Ist denn die Kamera dann *verseucht* und zerfällt bald zu Staub, nur weil irgendein *Unwürdiger* sie mal berührt hat?


Blue
Die Kamera wurde nicht "bloß" ausgepackt, kurz angesehen und wieder in die Originalverpackung zurückgetan (das hätte ich u.U. sogar akzeptieren können). Sie wurde in eine Vitrine gestellt und am Abend zusammen mit allen anderen Digitalkameras im Geschäft in eine große Schachtel gelegt (geworfen? was weiß ich). Außerdem wurden Teile der Originalverpackung entsorgt und ein Preisschild auf den Body gepappt.

Angenommen, die Kamera erlitt irgendwo zwischen Auspacken, Vitrine und ihrem Weg in den nächtlichen Karton einen Stoß und infolgedessen Beschädigungen, die von außen nicht sichtbar sind. Wie hätte ich selbst 3 Tage später nachweisen können, daß nicht ich die Kamera beschädigt habe, sondern daß ich sie bereits in diesem Zustand gekauft habe? Gleich an Ort und Stelle ausprobieren geht nämlich nicht, weil der Akku nicht geladen ist.

Möglicherweise bin ich paranoid, aber wenn ich den vollen Neupreis bezahlt, möchte ich auch eine neue Kamera haben. Letztendlich wurde diese Einstellung von der Geschäftsleitung auch akzpetiert und kann daher m.E. nicht so abwegig gewesen sein.
Grüße,
Manuela

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

@manuela:

Was den Zustand der Kamera angeht, gebe ich Dir ja auch völlig recht. Ein Austellungsstück mit Preisschild und gefledderter Verpackung kann man nicht einfach als *neu* verkaufen - sowas ist unanständig.
Man muß dem Käufer schon sagen, was mit der Kamera gemacht wurde - und ein kleiner Preisnachlaß für ein "Ausstellungsstück" bringt den Händler sicher nicht um.

Ich verstehe auch Deine Argumentation, daß Du bei eventuellen Schäden in der Klemme bist, weil Du dann u.U nachweisen müßtest, daß Du den Schaden nicht verschuldet hast.

Kamera zurück oder Nachlaß aushandeln. Ok-ok.

Ich habe mich hier zu Wort gemeldet habe (und wahrscheinlich cogliostro beleidigt) weil bei solchen Themen irgendwie manchmal der gesunde Menschenverstand aussetzt und alle hysterisch anfangen, Schauermärchen zu erfinden - also z.B. die Story, daß die Kamera durch bloße Berührung durch einen Unsachkundigen schon verdeckte innere Schäden abkriegt, die dann irgendwann in Jahren zu Kamera-Krebs führen und den armen Käufer unheilbar traumatisieren.

Sowas gehört in eine Schublade mit den ganzen irrationalen "Moiré-", "Backfokus-" und "Sensorstaub"-Diskussionen.

----
Also nochmal: ich gebe Dir darin Recht, daß die Orginalverpackung in einem ordentlichen Zustand sein muß und daß eine Verwendung als Ausstellungstück unter Umständen - eine Verwendung als Vorführgerät auf jeden Fall die Neuwertigkeit beeinträchtigt.

(uff, hätt' ich nur mein Maul gehalten)

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Hallo Blue,
ich wünsche dir besser nicht eine Kamera aus der Ausstellung, die mal eben von einer Verkäuferin aus der Vitrine genommen wird, dann auf den Boden fällt, und dann mit der Bemerkung "den Falltest hat sie ja überstanden" wieder zurückgestellt wird.
Die Kamera war zwar auf den ersten Blick in Ordnung, aber...

Außerdem, warum ist es auszuschließen, daß manche Macken erst nach 6 Monaten auffallen? Es kann doch gut sein, daß man einige Funktionen erst nach langer Zeit benötigt, bzw. sich damit auseinandersetzt.

Ich verstehe allerdings nicht, daß die Kartons von Kameras nicht versiegelt werden. Damit meine ich natürlich nicht den Aufkleber mitten auf der Fläche. Beim Kauf eines Toshiba Notebooks bei Saturn hat mir der Verkäufer sogar ohne Aufforderung das intakte Siegel am Verschluß des Kartons gezeigt.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Manuela,
Manuela hat geschrieben:
Blue Heron hat geschrieben: Eine digitale Spiegelreflexkamera als *gebraucht* zu bezeichenen, nur weil sie mal aus der Verpackung genommen wurde, das ist genauso paranoid, wie die Plastiktüten zu zählen, die in der Kiste sein sollen.

Statt dessen kann man sich doch die Kamera ansehen, ob alles gut funktioniert.
Was sollen denn da bitteschön nach "6 Monaten" (manuela) noch für Folgeschäden auftauchen? Oder wie soll denn "vom Anfassen ... schon eine Macke" (merlin88) entstehen? Was soll denn diese Panikmache, daß durch irgendwas *verstecktes* *unsichtbares* nach *Jahren* irgendwas ***Schlimmes*** passiert??
Ist denn die Kamera dann *verseucht* und zerfällt bald zu Staub, nur weil irgendein *Unwürdiger* sie mal berührt hat?


Blue
Die Kamera wurde nicht "bloß" ausgepackt, kurz angesehen und wieder in die Originalverpackung zurückgetan (das hätte ich u.U. sogar akzeptieren können). Sie wurde in eine Vitrine gestellt und am Abend zusammen mit allen anderen Digitalkameras im Geschäft in eine große Schachtel gelegt (geworfen? was weiß ich). Außerdem wurden Teile der Originalverpackung entsorgt und ein Preisschild auf den Body gepappt.

Angenommen, die Kamera erlitt irgendwo zwischen Auspacken, Vitrine und ihrem Weg in den nächtlichen Karton einen Stoß und infolgedessen Beschädigungen, die von außen nicht sichtbar sind. Wie hätte ich selbst 3 Tage später nachweisen können, daß nicht ich die Kamera beschädigt habe, sondern daß ich sie bereits in diesem Zustand gekauft habe? Gleich an Ort und Stelle ausprobieren geht nämlich nicht, weil der Akku nicht geladen ist.

Möglicherweise bin ich paranoid, aber wenn ich den vollen Neupreis bezahlt, möchte ich auch eine neue Kamera haben. Letztendlich wurde diese Einstellung von der Geschäftsleitung auch akzpetiert und kann daher m.E. nicht so abwegig gewesen sein.
ich würde ebenfalls auf eine Neue bestehen.
Es kann sein, dass ein Virinenstück keinerlei Makel hat, es kann aber auch sein, dass es die "Ladenschlampe" war die jeder Verkäufer und jeder A-Kunde mal über´s Wochenende mit heimnehmen durfte.
Steiten muß man darüber nicht. Wer ein Ausstellungsstück/Vorführmodell zum Neupreis akzeptiert soll´s nehmen, wer´s nicht akzeptiert besteht auf eine Neue - ist doch ganz einfach.
Gruß, Roland

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

@Daimler:

Wir können nun lange um diese Horrorgeschichten diskutieren. So wie Du den "Falltest" beschreibst, gruselt es natürlich jeden hier, auch mich. Selbstverständlich will niemand eine "Montags-Kamera", an der ständig was klemmt und man irgendwann vorgeworfen bekommt, man hätte sie fallenlassen.

Ich glaube aber, daß dieser Disput tiefer reicht.
Es geht hier eher um den *Zweck* der Kamera für jeden Einzelnen.
1. - Für die Einen ist *jede* Kamera eben nur eine Kamera. Man macht Bilder damit und was man zu diesem Zewcke an der Kamera einstellen muß, das geht mehr oder weniger einfach (oder garnicht) einzustellen. Die Kamera ist nur Mittel zum Zweck.
2. - Für die Anderen ist die Kamera *selbst* das Objekt der Begierde. Man freut sich am schönen Design, an der sorgfältigen Verarbeitung und an den vielen Funktionen - und natürlich auch daran, daß die Kamera tolle Bilder macht. Die Kamera ist selbst Gegenstand der Begierde.

------------------------
Für die Ersteren ist der Zustand der Kamera relativ wurscht, Hautsache sie funktioniert einwandfrei.

Für die Zweiten ist die einwandfreie Funktion der Kamera nur ein Aspekt ihrer Ästhetik - ein Kratzer am Gehäuse ist genauso störend, wie eine fehlerhafte Belichtung.

-----------------------
Daimler Du hast nun *zwei* Kameras und soweit ich mich erinnere, hast Du mal geschrieben, daß Du mit der Einen fotografierst (sie also dem Gebrauch aussetzt und Schäden/Abnutzung riskierst) und daß die Andere Deine Sonntagskamera ist.


Es gibt also offensichtlich zwei ganz unterschiedliche Motive, eine Kamera zu kaufen (wobei sicher niemand so *ganz* auf der einen oder anderen Seite ist).

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Stimmt!
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Antworten