D70: Max. Verschluss-Lebensdauer

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Dem Link zu Nikon in diesem Thread [1] nach, wäre

"Verschluss erneuern und Verschlusszeiten justieren: " mit 210 EUR noch im lohnenden Rahmen. Das ist zwar für eine F90X, wobei die D70 eher günstiger sein müsste, falls es stimmt, das ihr Verschluss einfacher aufgebaut ist. Muss aber nichts heissen.

Immerhin gibts jetzt mal einen groben Richtwert.
Und die 100k+ machen Mut.. aber auch nur für ein halbes Jahr.. grml. Ich vermute aber, das ich meine Auslösungen/zeit eher minimiere als noch vergrößere.


[1] http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

Aus dem Lager der Kanoniere verlautet die Nachricht, dass der erste 300D Verschluss bei 61.000 seine Grenzen erreichte.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

deadbeautiful
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Sa Mär 20, 2004 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von deadbeautiful »

böse zungen könnten jetzt irgendwas von plastik murmeln :twisted: :twisted:

Wenusch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 143
Registriert: Mi Okt 06, 2004 12:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Wenusch »

ich habe einmal über dieses thema mit einem techniker geredet, der gemint hat das man die lebensdauer nicht einfach so bestimmen kann. es hängt davon ab wie lange die durchschnittliche belichtungszeit war etc. auch die luftfeutigkeit spielt da eine große rolle. es kann sein das du mit der d70 nichtmal auf 50.000 kommst, es kann aber sein das du wiederum auf über 150.000 kommen kannst.
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

deadbeautiful hat geschrieben:böse zungen könnten jetzt irgendwas von plastik murmeln :twisted: :twisted:
aber nur die ganz bösen. :lol:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

> wie lange die durchschnittliche belichtungszeit war etc.

je kürzer, desto mehr gehts auf den Verschluss, oder?
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Do Okt 21, 2004 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Wenusch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 143
Registriert: Mi Okt 06, 2004 12:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Wenusch »

NeuerBenutzer hat geschrieben:> wie lange die durchschnittliche belichtungszeit war etc.

je kürzer, desto mehr gehts auf den Verschluss, oder?
da bin ich mir nicht so ganz sicher.... mir hat nur ein techniker gesagt das es auch von der cerschlusszeit abhängt und weiter hab ich nicht gefragt ( hatte noch einige andere fragen)... aber von der logischen seite her wäre es je kürzer desto schneller läuft das alles ab also wird da der verschleis höher sein. (is aber nur ne vermutung )
Nikon D70, Nikon F90X,Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5D IF ED ,Nikon AF 35-70 /2.8 ED, Nikon AF 50 /1.4D, Nikon AF-S 80-200 /2.8D IF ED, Nikon SB26, Nikon SB800, Nikon SD-8A,

Apple iBook G4 12"

Mitglied beim Nikon Professional Service

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

NeuerBenutzer hat geschrieben:je kürzer, desto mehr gehts auf den Verschluss, oder?
Ich glaube nicht. Bei ein und demselben Verschluß ist die Belichtungszeit wohl eher belanglos für die Belastung. Die Verschlußlamellen laufen immer mit der gleichen Geschwindigkeit, sie laufen nur mit einem unterschiedlichen Versatz.

Unterschiedliche Verschlüsse belasten ihre Lamellen bzw. Vorhänge allerdings schon unterschiedlich. Ein Verschluß für eine Analogkamera mit einer sehr kurzen Synchronzeit läuft sicherlich sehr schnell ab, und der hat dann sicher auch eine höhere Belastung auszuhalten.

Wie auch immer, ich verstehe diese Diskussion immer noch nicht so richtig. Vielleicht deshalb, weil ich nach knapp 20 Jahren mit Nikon-Kameras noch immer keinen defekten Verschluß hatte. Ich glaube auch nicht daß meine D70 die erste sein wird.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do Okt 21, 2004 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

Andreas H hat geschrieben:. Ich glaube auch nicht daß meine D70 die erste sein wird.s
Nun, wenn du in dieser Zeit nur wenige 10 000 Bilder gemacht hast, glaube ich das auch nicht. Zudem kann auch an dem "Gerücht" was dran sein, das die Verarbeitung usw immer billiger wird, immer weniger auf Langlebigkeit ausgelegt ist.

Aber hoffen wir das beste für meine D70 :)
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Fr Okt 22, 2004 7:08, insgesamt 1-mal geändert.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Deadbeautiful hat geschrieben:Böse zungen könnten jetzt irgendwas von Plastik murmeln :twisted: :twisted:


Vorsicht! Wer weiss, wann die erste D70 den Löffel in Sachen Verschluss abgibt...

Antworten