Auslösezahl: Wie zuverlässig ist Exif Viewer?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

yaggi hat geschrieben:hab's zwar schon mal gepostet, :arrgw: aber dann halt nochmal! :P

Folgendes ist hier zu lesen
There is no way to accurately tell the total number of times your camera shutter has released. While there are third party software applications designed to read a cameras shutter count, this number is not always accurate because the shutter release times may be reset by firmware updates, or reset in the Service department if certain parts are replaced or other operations are performed.
Wenn ich das mit meinen bescheidenen Englishkenntnissen übersetze, dann kann bereits ein Firmwareupdate die Zahl beeinflussen :(
Was auch gleich die Glaubwürdigkeit der Angaben in Verkaufsanzeigen relativiert :hmm:
Gruß
Klaus

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

vdaiker hat geschrieben:
Richtig, aber es kann nur zurueckgesetzt werden und sich nicht verdoppeln, so steht es da zumindest.

Wenn Nikon nun solche Zahlen in die EXIF Daten schreibt, dann sollten sie auch stimmen. Wenn es einen internen Zaehler gibt, den der Service auslesen kann und der unueberlistbar ist, weshalb schreiben sie dann nicht den Wert dieses Zaehler's in Exif's. Komisch?

genau so sehe ich das auch, Volker.

Wen es tröstet, bei Canon siehts folgendermaßen aus:

Bei der urspünglichen 1D und 1Ds (irgendwann 2003/2004) war der Wert zuverlässig und konnte nur dediziert vom Canon Service zurückgesetzt werden. Das geschah aber auch nur bei größeren "Eingriffen" wie z.B. einem Verschlußwechsel. Ansonsten war das Auslesen per Software vollkommen ok. Da ich selber zu diesem Zeitpunkt eine 1D hatte, schrieb ich die erste Version von CanCount.

Mit beiden 1D MarkII (mit und ohne s) wurden die Werte manipulierbar. Ob absichtlich oder unabsichtlich: durch Benutzung einer Speicherkarte, auf der Kameraeinstellungen (CustomFunctions) gespeichert waren, wurde auch der Bildzähler überschrieben. Ab diesem Moment war das softwaremäßige Auslesen unsicher geworden. Ob es von Canon so gewollt war?

Jedenfalls hat man inzwischen ganz die Bremse gezogen und die Exif-Info komplett aus den aktuellen MarkIII Versionen entfernt.
Da gehts also nur noch über den Service.

Nichtsdestotrotz: ich kann mich jedenfalls an keinen Fall erinnern, bei dem scheinbar zufällige Sprünge entstanden. So hats natürlich gar keinen Wert.

LG, Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Mi Okt 08, 2008 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wolfram hat geschrieben: [...]Ob es von Canon so gewollt war?
Welchen Sinn sollte es für den Hersteller haben, wenn der Bildzähler total vom User selbst nicht mehr ausgelesen werden kann?
Gruß
Klaus

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

zyx_999 hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben: [...]Ob es von Canon so gewollt war?
Welchen Sinn sollte es für den Hersteller haben, wenn der Bildzähler total vom User selbst nicht mehr ausgelesen werden kann?
Gegenfrage: warum bietet Nikon so eine Funktion nicht in ViewNX?
Gruß,
Volker

Wolfram
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mär 12, 2005 16:14
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

zyx_999 hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben: [...]Ob es von Canon so gewollt war?
Welchen Sinn sollte es für den Hersteller haben, wenn der Bildzähler total vom User selbst nicht mehr ausgelesen werden kann?
Klaus, Du hast mich mißverstanden. Die Frage bezog sich auf die Tatsache, dass der Bildzähler bei der Mark II (s) auf einfache Weise überschreibbar war. Bis sich das allgemein rundgesprochen hat, dürften einige mit falschem Zählerstand hausieren gegangen sein. Ob vorsätzlich oder nicht.
Diese Situation hätte Canon m.E. aber mit einem Firmwareupdate leicht beheben können.

LG, Wolfram

Nachtrag: Deine Frage ist unabhängig davon natürlich vollkommen berechtigt.
Zuletzt geändert von Wolfram am Mi Okt 08, 2008 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Dann tippe ich auf Irrtum, weil jede Gebrauchtkamera, die sich aufgrund eines zu niedrigen Zählerstandes besser verkaufen läßt, blockiert den Verkauf einer neuen ... wobei ... auch wieder Quatsch, weil der, der den alten Knochen gut entsorgen konnte sich vielleicht doch wieder eine neue kauft.

Schlechte Welt :((
Gruß
Klaus

monet666
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:03
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von monet666 »

Mit meiner Nikon D90 habe ich bis jetzt 123 Bilder gemacht.

Der o.g. Link zeigt 140 Auslösungen an. Die Differenz sind offensichtlich Testaufnahmen im Werk. (?)
Nikon D7100 * SB600 * Nikkor 50 * Nikkor 16-85 * Nikkor MF 20 * Sigma 105 Macro * Sigma 100-300 * Tokina 12-24 * Nodal Ninja 3 * Coolscan IV

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Es geht übrigens auch mit IrfanView: hier stehen die Anzahl der Auslösungen dann in den EXIF-Daten zum Bild unter Total pictures.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Lars_S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jun 17, 2006 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_S. »

Eine weitere Quelle für (kleine) Abweichungen von Exif-Zähler und Bildnummer ist übrigens auch die Live-View-Funktion (hab ich an anderer Stelle von gelesen, finde aber den Thread nicht mehr...).
Wenn Liev-View gestartet wird, registriert die Kamera völlig korrekt ein Shutter-Release, wenn aber keine Aufnahme gemacht wird, laufen Exif-Zähler und Bildnummer zwangsläufig auseinander.

Grüße,

Lars

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

http://public.robo47.net/kamera-ausloes ... slesen.php
zeigt mir 466 auslösungen mehr an, also meine d70 selber. bei knapp 19.000 auslösungen noch im grünen breich, aber komisch finde ich es trotzdem...
matthifant hat geschrieben: Offensichtlich sind Kameras genausowenig zu verstehen wie Frauen :cry:
nö, das kann nicht sein. ich verstehe mich viel besser als meine kamera :P
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Antworten