D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

@RLS:
Der Hauptgrund für einen solchen Streit ist doch die Aussage, daß die Kamera *schlecht* sei, weil.....
Das heißt doch im Grunde, daß das ganze Ding nix taugt, weil eben diese oder jene Sache es völlig unmöglich macht, vernüftige Fotos zu schießen.

Nun, da mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du dafür Widerspruch erntest.

Natürlich ist es doof, daß man an der "Automatik" nix drehen kann (mal vorrausgesetzt, die Sache mit der Unterbelichtung stimmt).
Aber das macht ja nicht die ganze Kamera unbrauchbar. Es ist doch nur *ein* Feature, das (evtl.) nur "mäßig" funktioniert. Und es fällt kaum auf, weil die meisten User (besonders die aktiven hier im Forum) sowieso nicht mit Automatik knipsen.

Also ist nicht die ganze Kamera *schlecht*, sondern sie hat (wie alle anderen Kameras auch) eine "Schwäche".

Der Ton macht die Musik (das sage ich auch in Richtung einiger übereifriger Verteidiger der D70).

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Toastesser hat geschrieben:Hmm, schon merkwürdig, da fragt einer wegen Mängeln der D70 nach und rumms, hauen viele drauf.
Da *fragt* einer nach???
Diese "Frage" war zu 10% dazu geeignet eine gute Antwort zu bekommen, aber zu 90% um für TRouble zu sorgen!
Die D70 hat Mängel, ich hatte mehr als genug Stress bis der BF gefixt war.
Das ist einer der Sätze, die für solche "Fragen" verantwortlich sind.
Nicht*die* D70 hat Mängel sondern *Deine* D70, bzw. wenn man es allgemeiner fassen möchte *einige* D70 hatten diese Probleme.
Und selbst fotografisch völlig Unbelastete fragen nach, was das für komische Muster auf Klamotten sind oder warum das Schwarz nicht schwarz ist.
Und gleich noch so einer hinterher....
Wie oft fragen sich das "völlig Unbelastete" - Extrem selten!
Ist die Moiree Thematik, _nachdem_ die Leute die Kamera endlich in grosser Zahl haben, noch relevant und hier grosses Thema ? - Nein!

btw. @Toastesser, das geht nicht gegen Dich, das war jetzt nur ein gutes Beispiel, wie ich sie im Verlaufe der letzten Monate immer wieder gesehen habe!

Was ich damit sagen möchte ist, daß sich doch jeder mal Gedanken machen sollte, wie solche Sätze bei den Lesern ankommen könnten.

Beim Tonfall á la RLS könnte die Frage noch so sinnvoll sein, ich würde mich trotzdem nicht genötigt fühlen, darauf inhaltlich zu antworten :!:
Und ich würde mir wünschen, daß solchen "Beiträgen" in Zukunft einfach kein Gehör mehr geschenkt wird!
Reiner

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

pixelfix hat geschrieben: Beim Tonfall á la RLS könnte die Frage noch so sinnvoll sein, ich würde mich trotzdem nicht genötigt fühlen, darauf inhaltlich zu antworten :!:
Und ich würde mir wünschen, daß solchen "Beiträgen" in Zukunft einfach kein Gehör mehr geschenkt wird!
ich fand den Tonfall von RLS wesentlich sachlicher als den Tonfall mancher Antwort. Sachliche und passende Antworten waren eher wenig dabei (Positiv: nikkormatrix). Und die sind wichtig, egal wie der Tonfall der Fragestellung war. Oder man antwortet gar nicht.
pixelfix hat geschrieben: Was ich damit sagen möchte ist, daß sich doch jeder mal Gedanken machen sollte, wie solche Sätze bei den Lesern ankommen könnten.
ja und nein: klar sollte ein Forum ein möglichst objektives Bild vermitteln, aber es ist kein Marketingorgan der Firma NIKON. Wenn ein Leser nur die negativen (vielleicht unberechtigt negativen) Meinungen aufnimmt -was solls. Setzt postive dagegen!

@RLS: auch ich bin der Ansicht, dass andere Cams tendenziell gefälligere out-of-the-cam-Bilder liefern. Man muss nur Mal PBase durchblättern. 100.000 Bilder und die meisten von "Laien": viele sind etwas flau. Nikon hätte *meiner* Meinung gut daran getan sich hier mehr an Canon anzugleichen und in den Nichtautomodes eine "unterbelichtete, kontrastarme, weniger satte" Profiversion dazugegeben. Jetzt sind auch tendenziell mehr mäßige weil unkorrigierter Aufnahmen im Umlauf. Viel dieser Diskussionen wären diesem Forum erspart geblieben - ohne den "Profis" Möglichkeiten zu nehmen. Canon machts vor. Wer daran zweifelt soll einfach mal die Galeriebilder einer 300D oder 10D in der fotocommunity.de anschauen. Dafür braucht man bei Nikon zwei Handgriffe mehr.

@RLS2: schön wäre es natürlich gewesen, wenn du mal einige Vergleichsaufnahmen deiner G2 mit einer D70 Autoaufnahme eingestellt hättest. Unterschiedliche Belichtungssituationen einschließlich Spitzlichtgefahr. Dann wäre die Diskussion objektiver verlaufen. Denn mit einen hast du Recht: von einer Automatik einer DSLR kann ich zumindest ebensogute Automatik erwarten, wie bei einer Prosumer. Das war auch zu Analogzeiten so, wo es (kaum) eine Nachbearbeitungsmöglichkeit gab. Nur der Beweis, dass die D70 hier Schwächen hat, den solltest du liefern.
Zuletzt geändert von grothauu am Mi Aug 11, 2004 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Habe den Beitrag von eben geschrieben, bevor ich den neuen Thread Kurvendiskussion gelesen habe. lemonstre macht sich da wirklich wieder mal verdient um die Nikon DSLR Welt. Er sollte in Düsseldorf eine Backfocuseinstellung umsonst bekommen (duck) oder sagen wir mal eine Sensorreinigung :lol: :lol: :lol: .

Nachdem Nikon eben keinen Parameter 1 eingebaut habe, wie ich eben noch gefordert habe, ist der genannte Thread wirklich lesenswert.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

grothauu hat geschrieben:Habe den Beitrag von eben geschrieben, bevor ich den neuen Thread Kurvendiskussion gelesen habe. lemonstre macht sich da wirklich wieder mal verdient um die Nikon DSLR Welt. Er sollte in Düsseldorf eine Backfocuseinstellung umsonst bekommen (duck) oder sagen wir mal eine Sensorreinigung :lol: :lol: :lol: .
Ich finde, er könnte auch eine D2X bekommen, verdient hätte er sie, sowohl von uns aus als auch als kompetenter Eisbrecher für die D70. Vor allem würde er uns dann sicher noch länger mit solchen Tips versorgen... ;-)

Genug Personenkult. Denn den Tonfall hier finde ich den Kritikern gegenüber keineswegs optimal. Schwach finde ich allerdings von Kritikern wie Virgil immer wieder solche allgemeinen und wenig qualifizierten flame threads aufzumachen, die sich bei ein wenig Studium des Forums bzw. schon beim allerersten Beitrag im DSLR-Forum zu 90% in Luft auflösen würden. Ist es nicht Grundlage jeder Diskussion, daß ich mich erstmal auf einen ähnliche Wissenstand bringe wie die anderen, erst recht als Neuer? Noch dazu wenn ich gar keine eigenen Erfahrung mit dem Diskussionsgegenstand habe? :?

Ansonsten hat die D70 sicher Schwächen. Nur bis auf fehlenden "Parameter 1"-Modus ganz sicher nicht mehr als andere DSLR. Und wo Nikon meiner Ansicht nach allen anderen DSLR- bzw. allgemein Digitalkameraherstellern weit voraus ist: Wenn etwas an einer D70 ist und es geht direkt an Nikon bzw. eine echte Nikon Fachwerkstatt, lese ich hier praktisch nur regelrechte hollywoodreife Stories von wegen Kulanzaktion, hingebracht und am selben Tag der abgeholt, nach wenigen Tagen per Post zurück, Kompetenz/Können, Kommunikation und Freundlichkeit. Keine Spur davon, daß Nikon sich taub, stumm oder stur stellt.
Das ist meines wissens bei keiner anderen Marke auch nur annähernd so, davon können 300 D oder 10 D Besitzer nur träumen, die Ihre Kamera nach vielen Wochen beim Service dann mal verbessert, mal verschlimmbessert wiedersehen. Allein schon deswegen bin ich froh, denn Kamera-Benz zu haben...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Virgil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 11, 2004 1:50
Wohnort: VIE / AUT
Kontaktdaten:

Re: D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Beitrag von Virgil »

Liebe Leute,

offensichtlich wurde mein thread völlig missverstanden. Dennoch bin ich sehr enttäuscht vom Ton und den Aussagen die hier getroffen wurden. Zumal hier einige ganz wichtige Herrschaften es nicht der Mühe wert befanden meinen thread ordentlich zu lesen !

Daher Klartext:

Ich habe die D70 noch nicht geordert, weil ich für mich nicht ausfiltern konnte ob die - auch in diesem Forum mehrfach geposteten - Kinderkrankheiten primär Userfehler oder Produktfehler sind.

Damit wollte ich keinesfalls aussagen, dass die D70 schlecht wäre oder andere Produkte nicht auch so ihre Probleme hätten ! Erwartet hätte ich mir positives Feedback dieser Community um mich in meiner Entscheidung zu bestärken, nicht aber rethorisch untergriffige posts !

Weiters habe ich hier sehr oft gelesen, dass User ihre D70 nach D´dorf eingeschickt hätten, zwischen 1-4 Wochen darauf warteten und hiernach nicht immer mit dem gewünschten Erfolg retourniert erhielten. Aufgrund der Anzahl solcher threads hat mich einfach gewundert, dass es seitens Nikon kein offizielles Statement zu den Vorwürfen (egal ob haltbar oder nicht) zu lesen gab - daher meine Frage:

WAS SAGT NIKON DAZU ?????

Last not least zwei Dinge:

- erstens würde ich mir sachlichere Reaktionen wünschen - posts wie "na supi - keine D70 besitzen aber meckern" sind unsachlich und IMHO deplaciert. Ich habe - den Forenregeln entsprechend - freundlich und sachlich eine Frage gestellt und erwarte ebensolche Antworten. Bei genauer Durchsicht meines threads stand dort auch zu lesen, dass dieser keinesfalls als Provokation zu verstehen war. Wenn hier einige User aus Ihrem Lagerdenken nicht herauskommen oder deren Nerven - aus welchen Gründen auch immer - blank liegen, sollten sie von postings zu solchen threads abstand nehmen.

- zweitens habe ich mich emotional, geistig und finanziell schon für die D70 entschieden. Dennoch möchte ich im Vorfeld wissen worauf ich mich einlasse, die Stärken und Schwächen kennen um im Anschluss nicht zu den Usern zu gehören, die sich vorab nicht vernünftig informiert haben und hinterher jammern, dass ihnen dieses oder jenes niemand gesagt hätte ! (Solche User kenne ich aus anderen Foren und sie nerven wirklich - da bin ich bei jedem hier der vergleichbares von sich gegeben hat).

Schönen Abend noch !
Cheers
Virgil
_______________________________________
My Snapshots: http://www.photoforum.ru/12675

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

@Virgil

Wenn Du Deine Beiträge als sachlich ansiehst, dann frage ich mich, wie ein unsachlicher Beitrag ausgesehen hätte. Du sprichst davon, daß sich alle Käufer der D70 in geduldigem Warten auf Nachbesserung üben. Noch unsachlicher und undifferenzierter geht es doch wohl nicht.

Wenn Dir wirklich darum geht zu wissen was Nikon sagt, dann frag sie doch einfach. Ich bin sicher daß sie antworten werden, und ich bin auch sicher, daß hier niemand stellvertretend für Nikon antworten kann.

Oder ging es Dir doch nicht um die Antwort auf Deine Frage?

Grüße
Andreas

lemonstre

Re: D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Beitrag von lemonstre »

Virgil hat geschrieben:- zweitens habe ich mich emotional, geistig und finanziell schon für die D70 entschieden. Dennoch möchte ich im Vorfeld wissen worauf ich mich einlasse, die Stärken und Schwächen kennen um im Anschluss nicht zu den Usern zu gehören, die sich vorab nicht vernünftig informiert haben und hinterher jammern, dass ihnen dieses oder jenes niemand gesagt hätte ! (Solche User kenne ich aus anderen Foren und sie nerven wirklich - da bin ich bei jedem hier der vergleichbares von sich gegeben hat).
da liegt doch der hund begraben! warum zerbrichst du dir den kopf über probleme die du nicht hast. vielleicht erinnern sich noch einige das auch ich mir einen tierischen kopf über das vermeindliche moiré problem gemacht habe, bevor ich meine kamera bekommen habe!

als ich sie dann hatte warich ganz schön "angepisst" als ich kein moiré feststellen konnte ;) das problem hat sich quasi in luft aufgelöst, ich konnte es seit märz bisher nur an einer handvoll bilder nachvollziehen. legt man allerdings den wirbel der darum gemacht wurde zugrunde hätte man erwarten können das die kamera nicht anderes kann als absolut unbrauchbare bilder zu produzieren!

kauf dir die kamera, mach damit bilder und wenn du dann noch probleme hast reden wir uns wieder oder du wendest dich direkt an nikon. aber über ungelgte eier lohnt es sich nicht zu gackern ;)

gruss
lemonstre

Virgil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 11, 2004 1:50
Wohnort: VIE / AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von Virgil »

Andreas H hat geschrieben:@Virgil

Wenn Du Deine Beiträge als sachlich ansiehst, dann frage ich mich, wie ein unsachlicher Beitrag ausgesehen hätte. Du sprichst davon, daß sich alle Käufer der D70 in geduldigem Warten auf Nachbesserung üben. Noch unsachlicher und undifferenzierter geht es doch wohl nicht.
Doch geht´s - lieber Andreas:
Andreas H hat geschrieben:Also eins beruhigt mich dann doch: Die von uns, die sich wie Virgil am besten mit den Problemen einer D70 auskennen, haben keine.
Cheers
Virgil
_______________________________________
My Snapshots: http://www.photoforum.ru/12675

Virgil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 11, 2004 1:50
Wohnort: VIE / AUT
Kontaktdaten:

Re: D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Beitrag von Virgil »

lemonstre hat geschrieben:da liegt doch der hund begraben! warum zerbrichst du dir den kopf über probleme die du nicht hast. vielleicht erinnern sich noch einige das auch ich mir einen tierischen kopf über das vermeindliche moiré problem gemacht habe, bevor ich meine kamera bekommen habe!
als ich sie dann hatte warich ganz schön "angepisst" als ich kein moiré feststellen konnte ;)
Lieber LeMonstre,

vermutlich hast Du recht - ich bin eben offensichtlich jetzt in der gleichen Situation wie Du vor geraumer Zeit - aber es sei mir zugestanden mich vorher zu informieren, denn dazu - dachte ich - sei dieses Forum der richtige Ort.

Liebe Grüsse
Cheers
Virgil
_______________________________________
My Snapshots: http://www.photoforum.ru/12675

Antworten