D300 => D700: Bringt das was?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

zappa4ever hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben: ...aber der Unterschied D300 - D700 ist doch was besonderes. Hier geht es nicht nur um zwei Kameramodelle, sondern um zwei Generationen Digitalkameras. Der Unterschied zwischen D200 und D300 ist bzgl Bildqualität ziemlich gering, der zwischen einer DX und einer FX Kamera bedeutend größer....
Da muss ich meine Augen doch dreimal reiben. Was ist denn hier los. Was hab ich mir vor nicht allzu langer Zeit gerade von dir (und ein paar anderen, besonders hervorzuheben: Herbert) anhören müssen, dass DX über alles geht und FX Blödsinn ist....
Ich kann mich nicht erinnern, das so krass gesagt zu haben, aber man lernt ja nie aus.
Tendenziell ist jedenfalls schon was dran. FX hat nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Es bietet zweifelsohne die bessere Bildqualität, dafür muß man aber auch eine größere Ausrüstung kaufen und schleppen. Wenn Nikon noch kleinere und erschwinglichere FX-Linsen als die beiden Boliden 14-24 und 24-70 hätte, ja dann würde ich mich viel leichter tun mit dem Wechsel.
Gibt es denn irgendwo Beispielbilder vom 70-200 an FX wo das gar so schlechte Verhalten dieser Linse erkennbar ist?
Bislang habe ich nur einige meckern gehört, aber noch nichts aussagekräftiges gesehen. Falls es nur um ein bischen Vignettierung geht hätte ich keine Probleme damit, aber einen groben Schärfeabfall zum Rand hin sollte die Linse nicht haben.
Gruß,
Volker

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Das 24-70 2,8 ist soeben eingetrudelt. Tolles Ding, wenn auch an der D80 der Weitwinkel fehlt. Die Schärfe ist sehr gut – ob nun besser als beim 17-55 mag ich einer "echten" Testreihe nicht sagen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die D700, die aber erst im Januar aus England kommen wird.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

bei welchem laden in england habt ihr gekauft?
habt ihr mit kreditkarte bezahlt?


danke

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

herbert46 hat geschrieben:bei welchem laden in england habt ihr gekauft?
habt ihr mit kreditkarte bezahlt?


danke
schau mal in der Lounge....und nimm dir zeit zum lesen

LG Mark
Fotokrams halt

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

So, ich wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Der Wechsel ist vollzogen. Gestern Abend ist die D700 aus England eingetroffen. Das AF-S 24-70 sitzt bereits drauf und ein 14-24 ist bestellt.

Der erste Eindruck der D700 ist sehr gut. Ihr Rauschverhalten ist super, aber das ist ja bekannt - Testbilder vom allmählich nadelnden Christbaum brauche ich nicht einstellen ;) Ansonsten entspricht sie ja weitgehend der D300, ich fühle mich also heimisch.

Was ich jetzt noch brauche, sind Zeit und Licht :bgrin: Mal schauen, das Wochenende gehört wohl eher Sohnemann. Aber vielleicht lassen sich ja Familie und Fotografie irgendwie verbinden.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

Antworten