D300s - da ist sie

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Wer sagt, dass die D300 keine Proficam ist?
Ich kenne eine Redaktion, in der heute noch täglich mit der D100 gearbeitet wird.

Auch hier im Forum treiben einige mit der D200 und D300 ihr berufliches Unwesen, also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Ja wie Ken Rockwell sagt, man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen.

Ich jedenfalls bin entäuscht von der Video Funktion, da hätte ich von Nikon mehr in so einer Kamera erwartet oder ist da Nikon technisch noch nicht so weit?

Frank

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

donholg hat geschrieben:Wer sagt, dass die D300 keine Proficam ist?
Ich kenne eine Redaktion, in der heute noch täglich mit der D100 gearbeitet wird.

Auch hier im Forum treiben einige mit der D200 und D300 ihr berufliches Unwesen, also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Genau so ist es.
Die Dreistelligen sind Kameras, die im grunde genommen alles mitbringen, was Berufsfotografen wirklich schätzen und brauchen, sofern sie Kleinbild einsetzen.
Es sind und bleiben Profikameras.
Zwar mit gewissen Einschränkungen, gegenüber den Einstelligen.
Aber wem erzähle ich das?!

Und, ääähm.
Ich bin froh, dass wir in einem Land leben, in dem jeder kaufen darf, was er sich kaufen möchte, sofern er das Geld dazu hat.
Also dürfern auch ruhig "Ahnungslose" eine D300s erwerben und damit fotografieren!

Für mich, als Berufsfotograf, zählt doch nur, dass ich die Grenzen meines Systems kenne und damit umgehen kann.
Es ist ein Werkzeug. Mehr nicht! Ernstzunehmende Agenturen und Kunden wissen das!

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

supermd hat geschrieben: Ich jedenfalls bin entäuscht von der Video Funktion, da hätte ich von Nikon mehr in so einer Kamera erwartet oder ist da Nikon technisch noch nicht so weit?
Frank
Genau so ist es, Nikon und alle anderen DSLR Hersteller sind technisch noch nicht so weit und werden es mit der derzeitigen Technik vermutlich auch nie sein. LiveView, Video und deshalb auch Klappdisplay sind vom Marketing aufgepfropfte Features die sich mit der derzeitigen Technik einer DSLR (Stichwort Klappspiegel, Phasen-AF) einfach nicht vernünftig realisieren lassen. Problem ist, dass neben dem Spiegelklappern der dabei verwendete Kontrast AF einfach zu langsam ist. Damit braucht eine DSLR etwa 3 Sekunden zum scharfstellen und das auch nur unter optimalsten Bedingungen. Leider ist es auch bei der D300s so. Diese Funktionen sind an der D300s, meiner Meinung nach, so unnötig wie ein Kropf und nur Marketinggeschwafel. Sie sind nicht unnötig weil man sie nicht braucht, im Gegenteil ich hätte sie gerne, nein sie sind in der derzeitigen Ausführung meiner Meinung nach schlichtweg unbrauchbar.

Wenn du 'ne Kamera willst, mit großem Sensor, benutzbarer Film- und LiveView Funktion musst du dich im Mikro-4/3 Lager (Stichwort GH1) umschauen.

Juergen.wa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Apr 30, 2007 13:29
Wohnort: Höchstadt
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Juergen.wa »

Naja, von Nikon wurde mal eine sanfte Modellpflege betrieben. Den Videomodus brauche ich nicht. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...Gott sei Dank, denn sonst würden wir alle die gleichen Motive fotografieren.

Was ich mir jedoch wünsche zur D300 ist eine neue Firmware, die es auch erlaubt ohne Batteriegriff 8 Bilder/sek zu machen. Bin mal gespannt ob das Nikon was macht....
Beste Grüße von Jürgen

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Wenn du 'ne Kamera willst, mit großem Sensor, benutzbarer Film- und LiveView Funktion musst du dich im Mikro-4/3 Lager (Stichwort GH1) umschauen.
Zum Teil, die haben wieder andere Probleme mit ruckelnden Video's und die 12-13 MP sind auch nicht wirklich toll auf so einen kleinen Sensor(Rauschen etc.)ich habe so ein Mikro-4/3 Teil hier.

Frank

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von mod_ebm »

Juergen.wa hat geschrieben:Was ich mir jedoch wünsche zur D300 ist eine neue Firmware, die es auch erlaubt ohne Batteriegriff 8 Bilder/sek zu machen. Bin mal gespannt ob das Nikon was macht....
Das wird es nicht geben, da dazu die Leistung des EN-EL3 nicht reicht.

EN-EL3(A): 7.4V
EN-EL4: 11.1V
8*AAA (Ni-MH): 9.6V
8*AAA (Alkali): 12V
Gruß Carsten

suspense
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 06, 2008 20:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: .

Beitrag von suspense »

mod_ebm hat geschrieben:Das wird es nicht geben, da dazu die Leistung des EN-EL3 nicht reicht.
Wieso? Die D300 und D700 machen auch 8fps mit dem EN-EL3 ohne Batteriegriff! Nämlich im Belichtungsreihen-Modus.
An der prinzipiellen Leistung des EN-EL3 kann's wohl nicht liegen.
Gruss,

Florian

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von mod_ebm »

suspense hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:Das wird es nicht geben, da dazu die Leistung des EN-EL3 nicht reicht.
Wieso? Die D300 und D700 machen auch 8fps mit dem EN-EL3 ohne Batteriegriff! Nämlich im Belichtungsreihen-Modus.
An der prinzipiellen Leistung des EN-EL3 kann's wohl nicht liegen.
Weil dann der Belichtungsmesser nicht wieder neu nachrechnen muss und deshalb aus ist. Im Serienmodus ist er aber an und zieht am Accu. Mit AF-C kommt noch der Autofokus hinzu.

Nachtrag: Deine Einstellung ist übrigens eher ein nicht dokumentierter Zustand und damit ein Hack. Nikon verspricht bei der D300 6fps, bei der D300s 7fps. Period!
Gruß Carsten

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

supermd hat geschrieben: Zum Teil, die haben wieder andere Probleme mit ruckelnden Video's und die 12-13 MP sind auch nicht wirklich toll auf so einen kleinen Sensor(Rauschen etc.)ich habe so ein Mikro-4/3 Teil hier.

Frank
Ich seh' das anders aber das Thema passt nicht zum Forum.

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Jack_Steel »

Juergen.wa hat geschrieben:Was ich mir jedoch wünsche zur D300 ist eine neue Firmware, die es auch erlaubt ohne Batteriegriff 8 Bilder/sek zu machen. Bin mal gespannt ob das Nikon was macht....
Wozu? Gab es Situationen in denen dir 6fps nicht genug waren?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Antworten