No Name Akkus an D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

mtrab hat geschrieben:
pixelfix hat geschrieben:Gab's schon Fälle?
Die Vertragswerkstatt, in der ich heute war, hatte noch keine D70 oder D100 aber schon jede Menge Coolpixen.
....mit defekten, die von "Billig-Akkus" verursacht wurden?

Sorry - Das kann ich dem Techniker nicht abnehmen! Das hätte schon Aufschreie in den diversen Newsgroups/Foren verursacht.
Die Beiträge die ich bislang kenne haben den Charakter ähnlich wie die um's Microdrive: "Da könnte....... passieren"

Nochmal mir fehlt eine eindeutige Anzahl von bekannt gewordenen Problemen um da zu einer anderen Meinung zu kommen.
Reiner

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

mtrab hat geschrieben:Warum spinnt die Kamera denn mit den kaputten Akkus? Eigentlich sollte sie dann doch nur sagen - ICH HABE NICHT GENUG SAFT - Gib mir'nen neuen ;-)
Weil die Akku-Spannung am Anfang ausreichend ist. Dann, während der Aufnahme, steigt der Stromverbrauch, und als Folge bricht die Akkuspannung zusammen.

Das Problem wird möglich, weil die Kamera den Akkuzustand nur anhand der Akku-Spannung im Kamera-Bereitschaftszustand beurteilt. Dabei misst sie die Akkuspannung nur bei geringem Laststrom! Der aber steigt während der Aufnahme - mit den bereits beschriebenen Folgen.

Die Kamera kann also nicht um Hilfe rufen ("ich krieg' nicht genug Saft"), weil die Akkuspannung während der Aufnahme nicht gemessen wird.
Zuletzt geändert von Arjay am Mo Mai 24, 2004 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

häääähhhhhhhhh :?: :?: :lol:
Zuletzt geändert von mtrab am Mo Mai 24, 2004 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Also nochmal:

Wenn Du die Kamera einschaltest, und sie noch nichts anders tun lässt, überwacht sie die Spannung des Akkus. Da die Kamera in diesem Moment aber eigentlich nichts tut, was viel Strom benötigt, muss der Akku auch keinen großen Strom liefern.

Akkus haben einen so genannten "Innenwiderstand". Der bewirkt, dass (je nach Ladezustanddes Akkus) die Akku-Spannung in Abhängigkeit vom gelieferten Strom geringer wird, und zwar um so heftiger, je höher der Strom ist. Wenn der Akku ok und voll aufgeladen ist , dann ist dieser Innenwiderstand gering, so dass die Spannung nur unwesentlich abfällt.

Bei leerem oder defektem Akku ist dieser Innenwiderstand so groß, dass sie Kamera bereits im Leerlauf einen zu großen Spannungsabfall erkennt, und eine Warnung abgibt.

Gemein wird es eben, wenn der Akku "halb kaputt" ist (wie in meinem Fall): Dann sieht er für die Kamera zuerst mal ok aus, kann seine Spannung aber während der Aufnahme nicht halten, so dass die Kamera (mechanisch) stehen bleibt und der Prozessor abstürzt.

Gott sei Dank besitzt die Kamera eine besondere Programmroutine, mit der sich der Prozessor beim Einschalten wieder in einen definierten Grundzustand versetzen kann (er wird "initialisiert"), und in dem er eine vorhergegangene Fehlfunktion (Kamera bleibt mit hochgeklapptem Spiegel stehen) erkennen und beheben kann.
Zuletzt geändert von Arjay am Mo Mai 24, 2004 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

pixelfix hat geschrieben:
mtrab hat geschrieben:
pixelfix hat geschrieben:Gab's schon Fälle?
Die Vertragswerkstatt, in der ich heute war, hatte noch keine D70 oder D100 aber schon jede Menge Coolpixen.
....mit defekten, die von "Billig-Akkus" verursacht wurden?

Sorry - Das kann ich dem Techniker nicht abnehmen! Das hätte schon Aufschreie in den diversen Newsgroups/Foren verursacht.
Die Beiträge die ich bislang kenne haben den Charakter ähnlich wie die um's Microdrive: "Da könnte....... passieren"

Nochmal mir fehlt eine eindeutige Anzahl von bekannt gewordenen Problemen um da zu einer anderen Meinung zu kommen.
Ok, ich akzeptiere das.
Aber warum kann man denn nicht akzeptieren, das mir (bzw. auch anderen) das Risiko dabei zu groß ist. Ich bin zum Glück durch diesen Thread und meiner Nachfrage bei Arjay noch nachdenklich geworden.

Ein anderes Beispiel - ist Dir bekannt, das die billigen Handykabel an Nokia's nicht richtig funktionieren? Da fehlt ein Chip in dem Kabel - und der Preisunterschied € 40,-
Selbst ein vermeintliches "original" mit Nokia-Aufkleber (Preisunterschied € 20,-) funktioniert nicht so Problemlos wie das original. Ich weiß, gehört hier nicht her, aber der ebayaner hatte gute Kritiken ;-)
Viele Grüße
Maik

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Arjay hat geschrieben:Also nochmal:
Sorry, das :?: war 'n Scherz (Pixelfix hatte an anderer Stelle doch dazu aufgerufen bei technischen Erklärungen "häh" zu machen) :lol:

Aber die zweite Erklärung war besser und ausführlicher. Das habe ich beim ersten Durchlesen verstanden.
Das heißt aber ja eigentlich doch, wenn Nikon nicht den Prozessor initialisieren könnte, hättest Du ein schwerwiegenderes Problem gehabt?

An anderer Stelle hast Du mal geschrieben, das die CCDs Lichtempfindlich sind. Könnte da was dran passieren, Wenn Spiegel und Verschluss oben sind? Hat die Kamera überhaupt noch einen Verschluss? :oops:
Zuletzt geändert von mtrab am Mo Mai 24, 2004 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

mtrab hat geschrieben: Ok, ich akzeptiere das.
Musst Du gar nicht :wink:
Das ist natürlich jedem seine Sache :!: Das ist von mir lediglich der Versuch es glaubhaft rüber zu bringen wrum *ich* so denke und handle.
Aber warum kann man denn nicht akzeptieren, das mir (bzw. auch anderen) das Risiko dabei zu groß ist. Ich bin zum Glück durch diesen Thread und meiner Nachfrage bei Arjay noch nachdenklich geworden.
Die derzeitigen Zeichen deuten lediglich darauf hin, daß ein spezieller Händler Probleme mit diesen Akkus hat. Nicht, daß es grundsätzlich Probleme mit diesen Akkus gibt! (Und schon gar keine, die eine Zerstörung der Kamera zur Folge hatten)
Ein anderes Beispiel - ist Dir bekannt, das die billigen Handykabel an Nokia's nicht richtig funktionieren?
Nö, meinereiner hat ein Alcatraz* One touch easy db :lol:
(* Das ist so gross, damit brennt keiner durch :wink:)

...aber Du schreibst es ja schon, daß diese nicht richtig funktionieren.
Vermutlich gibt es darüber zahlreiche Berichte?!??
Da unterscheiden sich eben die Fälle hier!
Reiner

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

pixelfix hat geschrieben:
Die derzeitigen Zeichen deuten lediglich darauf hin, daß ein spezieller Händler Probleme mit diesen Akkus hat. Nicht, daß es grundsätzlich Probleme mit diesen Akkus gibt! (Und schon gar keine, die eine Zerstörung der Kamera zur Folge hatten)
Das mag ja sein, aber man sollte zumindest auch darauf Hinweisen, das bei Benutzung des Akkus die Garantie futsch ist (wenn Nikon sowas nachweisen kann).

Glaubwürdig ist der Techniker schon, wenn er dazu sagt, das sie das Problem bisher nur bei Coolpixen hatten. Aber es ist halt schwierig so ein Gespräch hier wiederzugeben.

Ausserdem gibt es schon Diskussionen darüber, allerdings im Handybereich, wo die Nachbauten explodiert sind (im anderen Digitalkamera-Forum diskutiert und von einem Mitglied erlebt). :wink: Ich weiß, das ist beim Laden passiert - wobei im Fernsehen ein Bericht war, wo der Akku unter der Schulbank explodiert ist.

Das war ja auch für mich der Grund, warum ich nachgefragt habe.
Viele Grüße
Maik

D70-user

Beitrag von D70-user »

Wo steht eigentlich, dass bei Benutzung von Fremdakkus die Garantie erlischt?
Nach eingehendem Studium der Bedienungsanleitung konnte ich keinerlei Hinweis darauf finden. Da steht nur, man soll "für die Kamera empfohlene Akkus" verwenden (Seite ii unten, da steht _nicht_ "von Nikon empfohlen!) und dass man keine Akkus(!) oder Batterien von verschiedenen Herstellern mischen soll.

Tschau

Matthias

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Gute Frage ;-)

Kann ich eigentlich auch nicht beantworten. :oops:

Aber in den Garantiebestimmungen steht bestimmt irgendwo was mit Zubehör und unsachgemäßer Nutzung ... (aber auch nur gemutmaßt) ;-)
Viele Grüße
Maik

Antworten