Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich kauf ja gerne im Versand, wegen des Rückgaberechts und der Preise. Aber ich würde mir echt überlegen wo ich empfindliche Dinge bestelle. Ich hab schon mal von einem Bücherversand einen Nikkor lose in einer 10x größeren Umverpackung bekommen und eine Festplatte in einer Bücherverpackung. Der Nikkor hatte eine schiefe Schärfeebene und bei der Festplatte war das Gehäuse gebrochen.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Das sehe ich ebenso.
Ich habe mal zufällig einer Umpackaktion zweier DHL-Fahrzeuge auf offener Straße beigewohnt.
Gerade die kleineren Pakete wurden als Wurfgeschoß umgeladen.
Irgendwelche Warnhinweise wie "vorsicht Glas" werden bei dem Zeitdruck der Mitarbeiter kaum beachtet.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2791
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ne D600 für 2149.- €???? Da würde ich mich in den Hintern beißen....

Das hat nichts mit "Einsteiger" und "Günstig" zu tun....:(

Da liegber für 1200 - 1400€ eine gute gebrauchte D700....

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

jsjoap hat geschrieben:Da liegber für 1200 - 1400€ eine gute gebrauchte D700....
Jupp, sehe ich genauso. ;)

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Der Vergleich mit einer gebrauchten (technologisch 4 Jahre alten) Kamera hingt etwas.
Wenn man die Neupreise vergleicht, relativiert sich das Ganze ..
Dirk hat das für uns schon vorbereitet:
Vergleich

Im übrigen wird es der Markt schon richten, wie hier bereits zu sehen ist.
Diese Diskussion ist mE nur entstanden, weil irgendwer davon ausgegangen ist, dass Nikon das Ding für 1500-1600 zum Neupreis anbieten würde.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Wenn ich mir das da alles durchlese komme ich genau zu dem Ergenis, dass die meisten hier die Politik von Nikon genau so wenig verstehen wie ich.

Denn meiner Meinung nach sollte die D600 eigentlich D8000 oder D9000 heißen wenn noch eine 24 Megapixel Version der D7000 kommen sollte. Denn vom Bedienkonzept her ist die D600 eine D7000 und keine D300s.

Aber was mich viel mehr Interessieren würde ist, wie geht es mit den ganzen Hobbyfotografen weiter die von einer Hobby zu einer D200 und D300 aufgestiegen sind. Sicher ist für mich FX auch das große Thema für die Zukunft und ich achte bei jedem Objektiv kauf seit geraumer Zeit auf die FX Tauglichkeit. Aber wenn Nikon jetzt eine 24 Megabixel FX Kamera herausbringt, die zweifelsohne ja gefehlt hat, mit dem Bedienkonzept einer D7000 also einer Hobbykamera und ihr aber eine Nummer einer ( Semi )Profikamera gibt. Dann frage ich mich echt wie es für mich weiter gehen kann uns soll. Bei neuen Kameras ist die D4 sowieso preislich unerreichbar und die D800 ist mir auch viel zu teuer also bleibt nur mehr eine gebraucht. Eine D700 bringt zwar etwas aber ob mir der HP Sucher und die 2 ISO Schritte das bringen muss ich echt überlegen noch dazu ist die Kamera aus der selben Generation wie meine bisherige D300. Bei der D3 ist es das selbe wie mit der D700 noch dazu hat die D3 keinen selbst reinigenden Tiefpassfilter. Ok sie ist schneller aber ein sprung wie zwischen D200 und D300 oder so ist nicht drinnen weil alle drei aus der selben Generation kommen. Also was bleibt ist die D3s wie würde in jeder hinsicht ein schritt nach oben sein. Nur gebraucht gibt es die jetzt schon sehr wenig und in naher zukunft wir es auch sehr wenige geben weil sehr viele werden von Ihrer D3s nicht auf die D4 wechseln, andere Speicherkarten und um so viel ist die D4 auch nicht besser wenn man nicht gerade das Filmen vermisst.

Für mich sieht es fast so aus als wären die D200/D300 User die Stiefkinder geworden. Wir können auf FX hoch steigen und lange auf eine D800 sparen oder zwar auf FX hoch steigen aber im Bedienkonzept wieder zurück steigen auf eine Hobbykamera. Ich hoffe Nikon korrigiert das neue Verkaufskonzept wieder und bringt eine FX Kamera die auf deiner D300/700 basiert mit 24 MPixel auf den Markt die Preislich bei der D600 liegt. Denn sonst sehe ich in Zukunft keinen neue Nikon Kamera für mich, sondern nur noch ein oder zwei Objektive und das war es dann. Denn das Bedienkonzept von einer Hobbykamera möchte ich nicht mehr haben bei meiner Hauptkamera haben. Und das finde ich Echt schade. :(( :???: :((
Man lernt nie aus!

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Der Eiserne hat geschrieben:... Ich hoffe Nikon korrigiert das neue Verkaufskonzept wieder und bringt eine FX Kamera die auf deiner D300/700 basiert mit 24 MPixel auf den Markt die Preislich bei der D600 liegt. ..
Das macht alleine schon aus Marketingsicht kaum Sinn. Warum sollte Nikon das tun, damit du mit dem Feeling der D300 und ich mit dem der D200 weiter durch die Welt ziehen können? Dann mußt du zur D800 greifen. Die steht schon für 2669,- hier im Laden.
Wie gesagt die D700 war ursprünglich fast genauso teuer ...

Hier soll ganz einfach FX am oberen Ende des Consumermarktes angesiedelt werden. Wir werden sehen inwieweit dieses Ziel von Nikon aufgehen wird.

Ehrlich gesagt, so schlimm ist dein Abstieg in das Consumer UI nun auch wieder nicht. Ich komme inzwischen auch mit einer D5100 klar und die D7000 hat schließlich noch ein paar mehr Knöppe. Außerdem passt dann wieder ML-L3, was ja auch nicht verkehrt ist, da das Kabelgeraffel weg kann. ;)

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

@Randberliner

Ich denke schon, dass das Sinn machen würde, wenn im Moment noch das Fx Format rein im Profi Bereich bleibt. Denn ich denke, dass die meisten Hobbyknipser also die, die regelmäßig von den netten Automatikprogrammen Sport usw. wie sie heißen Gebrauch machen den Vorteil von FX nicht nützen können und auch Finanziell sich nicht leisten wollen weil ihnen eben auch das nötige wissen und können fehlt. Hingegen diejenigen die Ihre D90 oder D7000 oder was sie auch immer haben, immer mit PSMA verwenden und die Automatikprogramme als Bevormundung empfinden und sie nicht brauchen, weil sie eben alles selber bestimmen wollen, wenn man so will fotografieren im sprichwörtlichen Sinn verstehen, der wir das Bedienkonzept einer D200/300/700/800 ( denn alle haben meiner Meinung nach das selbe Konzept, sicher mit kleinen Unterschieden aber das ist auch Generationsbedingt ) schätzen und lieben lernen.
Gewiss es wir bei der D600 auch einige Käufer geben die sich die Kamera gekauft haben weil sie sie als Statussymbol empfinden und unbedingt FX am Kameragut stehen haben müssen,weil sie wissen FX bedeutet teuer, aber dich denke, das wird ja wohl nicht die richtige Kundengruppe sein. Aber ich denke die meisten werden Fotografieren können und wissen warum sie sich die Kamera kaufen und keine andere. Und diese Käufer würden mit dem Bedienkonzept einer D200/300/700/800 ohne weiteres klar kommen ja ich sage sogar bevorzugen. Und sein wir doch ehrlich um so viele Knöpfe hat die D300 auch nicht gegenüber einer D7000, das ganze spielt sich doch eher Softwaremäßig ab beim Bedienkonzept also nicht wirklich ein Kostenfaktor.

Darüber hinaus muss ich sagen ich verwende am Motorrad meine alte D70s und die ist ja der Urgroßvater der D7000. Und mich nervt es ständig wenn sich das Programmrad von A auf etwas anderes verstellt hat, weil man an den Dingern nur leicht ankommen muss, wenn man die Kamera aus der Tasche nimmt und die Kamera ist verstellt. Das selbe passiert sehr leicht bei einem Black Rapid Kameragurt( bei einer D90 zu oft genossen ), bei dem Gurt hat man die Kamera nicht um den Hals hängen sondern sie baumelt an der Hüfte und das Gewicht liegt auf der Schulter. Und dann ist es immer sehr witzig wenn man vor jeder Aufnahme einmal das Programmrad prüfen muss.
Außerdem die ISO Zahl eingeblendet im Sucher möchte ich nicht mehr missen und das ohne Verschwendung einer Funktionstaste und/oder der Restbilderanzeige.

Und zu deinem ML-L3 also als positives Argument sehe ich den nicht im Gegenteil. Ein Infrarotauslöser, bei dem man nicht weiß ob der AF jetzt passt oder nicht und immer vor der Kamera stehen muss, aslo meins ist das nicht. Da greife ich lieber zu Funk von anderen Anbietern die noch dazu bis 100m gehen und den AF getrennt steuern können. Und wenn es unbedingt ein Nikon Auslöser sein muss es gibt ja auch den ML-3 der ist auch Infrarot.
Ich gebe dir schon recht dass die D7000 gut in der Hand liegt und dass in absehbarer Zeit FX auch ein Thema im Consumerbereich werden wird. Aber ich glaube im Moment ist es noch zu früh, denn bei den Objektiven fehlen noch günstige Objektive im FX Format, wenn ich jetzt das AF-S 70-300 4,5-5,6 G IF-ED VR ausnähmen, denn das neue AF-S 24-85 3,5-45G ED VR mit 619,- empfohlenen VK würde ich nicht günstig nennen.
Man lernt nie aus!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich sehe das durchaus so wie Du, aber deswegen wird Nikon die Strategie wohl kaum ändern.
Die, die das Profikonzept haben wollen, müssen zur D800 oder D4 greifen, basta. Bei der D800 ärgert mich da weniger der Preis als denn die 36 MPixel die ich nicht brauche, aber deswegen wird Nikon sicher keine D800s zum Preis einer D600 rausbringen.
Vielleicht kommt eine D400 im DX Format, angesichts des relativ hohen Preises der D600 ist dies nun doch wieder eher wahrscheinlich geworden.

Nur gut dass meine D700 rennt und rennt und rennt....
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wolfo hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Fuer all die, die es nicht erwarten koennen: Foto Nuerbauer in Muenchen hat sie angeblich ab morgen im Laden.

Aber macht das Sinn? Derselbe Laden hat die D800 fuer 2669.
Achtung: jetzt steht da der 18.9. Hätte mich auch gewundert, Calumet hat die Zusage von Nikon auch erst für nächste Woche.
Bin mal gespannt ob das hinhaut. So wie ich es sehe gibt es weder ViewNX noch CNX für die D600 zum Download. Sollte ich da nicht was übersehen habe, glaube ich eigentlich nicht an eine D600 ab morgen.
Gruß,
Volker

Antworten