D200 - miserabler AF? (Update)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

piedpiper hat geschrieben:
ben68 hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel zum AF der D2-Familie aus dem Englischen übersetzt, und ich meine, da kann man auch einige Infos zur Bedienung und Funktionsweise des AF-Moduls der D200 entnehmen.

http://www.f-lucke.de/mc2000/mc_2000ger.html
Du warst das ...? :o
Dann sag' ich mal (ich denke im Namen Vieler) herzlichen Dank!
Ist für mich mittlerweile ein Pflicht-Link bei Fragen dieser Art ... :super:
Da schließe ich mich doch der Danksagung an. :super:
Ich hab mir das schon so oft durchgelesen. :)
Gruss aus Efringen, Thomas

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Daniel Meierhof hat geschrieben:Also mal kurz eine Frage... Wenn ich bei meiner D200 Große Meßfelder (also 7) einstelle und dann die Gruppierung wähle, dann hat doch jedes der 7 Meßfelder des MultCam 1000, 1000 / 7 = 143 Sensoren oder?
Sicher das sich die Sensoren so verteilen, bzw das eine angabe über die Gesamtzahl der Sensorpunkte ist?
Da hätte die D70 nämlich mehr im Schnitt pro Sensor als die D2.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Laut Nikon steht die Zahl in der Bezeichnung des AF-Sensors für die Anzahl der Sensorzellen.

Grüße
Andreas

Timo

Beitrag von Timo »

Deniz hat geschrieben:Sicher das sich die Sensoren so verteilen, bzw das eine angabe über die Gesamtzahl der Sensorpunkte ist?
Da hätte die D70 nämlich mehr im Schnitt pro Sensor als die D2.
Laut Aussage von Nikon gibt die Zahl hinter MultiCam die Anzahle der Pixel wieder, die der AF-Sensor hat.
Über die Verteilung allerdings ist mir keine Quelle bekannt.

Wenn man allerdings näher darüber nachdenkt und sich die Quellen durchliest, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass mit der Zahl die Pixel pro AF-Feld gemeint sein könnte, dann wäre die Rechnung mit dem Verhältnis hinfällig. Allerdings ist das wilde Spekulation von mir.

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Andreas H hat geschrieben:Laut Nikon steht die Zahl in der Bezeichnung des AF-Sensors für die Anzahl der Sensorzellen.

Grüße
Andreas
Pro Modul, pro Messfeld, pro Gemüsewurstbrot, pro Playstationcontroller, mer wüssts halt nicht...
Wenn ich jetzt bedenke die D70 hat 900 Pixel auf 5 Sensoren verteilt. Einer ist ein Kreuzsensor, vereinfacht sinds da 6 Teile, 900/6=150
D2 hat 9 Kreuzsensorem und 2 liniensensoren, macht 20 Teile, 2000/20=100.
Son Kreuzsensor bei der D70 hätte nun 300 und der einer D2 hätte 200 Sensorzellen, irgendwie dubios oder nicht?
Zuletzt geändert von Deniz am Do Jan 25, 2007 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Da es keiner weiß, wird es wohl Spekulation bleiben. Ich denke auch, dass nicht nur die Anzahl der Sensozellen interessant ist, sondern auch die Verarbeitung danach.

BTW die D70 hat 5 Meßfelder.....
Gruß Roland...

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Danke Roland, wird angepasst.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Timo

Beitrag von Timo »

zappa4ever hat geschrieben:Da es keiner weiß, wird es wohl Spekulation bleiben. Ich denke auch, dass nicht nur die Anzahl der Sensozellen interessant ist, sondern auch die Verarbeitung danach.
Das sehe ich auch so, die Dedektion der verarbeitenden Informationen ist sicher sehr wichtig, die danachfolgende Verarbeitung aber mindestens genauso. Ich könnte mit vorstellen, dass hier z.B. Schwellenwerte für eine helldunkel/farb-Erkennung eine massgebliche Rollen spielen könnte.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Da es keiner weiß, wird es wohl Spekulation bleiben. Ich denke auch, dass nicht nur die Anzahl der Sensozellen interessant ist, sondern auch die Verarbeitung danach.
Na klar. Mit einiger Sicherheit muß man auch ordentlich Gehirnschmalz in die Signalverarbeitung des AF-Sensors stecken. Auch der kann rauschen oder andere Unarten von CCD-Sensoren entwickeln.

Was die Anzahl der CCD-Elemente betrifft: 2000 pro AF-Sensorfeld kann man wohl ausschließen. Damit läge die Auflösung des Sensors um ein Mehrfaches über der Auflösung des Aufnahmesensors. Da die Auflösungen der Objektive weitgehend ausgereizt sind, wäre das kaum sinnvoll. Ich würde die Auflösung des AF-Sensors deutlich unterhalb der Kamera-Auflösung ansiedeln (um in den Bereich der besten MTF der Objektive zu kommen). Wenn das so ist, dann erscheinen insgesamt 900 CCD-Elemente bei der D70 durchaus plausibel. Beim MultiCAM1000 habe ich noch nicht ganz verstanden wie die großen und kleinen Meßfelder genau sitzen, da kann ich es überhaupt nicht abschätzen.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

so, ich hab vor ein paar tagen auch mal Nikon mein problem beschrieben, und heute die folgende Antwort bekommen:


"Das Problem liegt hier eher daran dass bei F1.8 die Tiefenscharfe so klein ist dass es schwer wird einen Spieler durchgehend scharf abzubilden, die durchaus vorhanden scharfen Bereiche auf dem Spieler gehen jedoch in der Kompression unter. Für Sportaufnahmen wären der Modus S oder A zu empfehlen, je nachdem ob Zeit oder Tiefenschärfe wichtiger wären. Zu dem wären folgende Einstellungen empfehlenswert:

Individualeinstellung a4: EIN
Individualeinstellung a1: Schärfepriorität

Mit freundlichen Grüssen

Igor Grupa
Nikon European Support
www.europe-nikon.com/support"

Anmerkung: Grade nochmal nachgeschaut: bei a4 gibt es gar kein "ein"!
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Antworten