Wie bekomme ich gute Bilder aus der D200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Byterider
_
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 20, 2006 16:04

Beitrag von Byterider »

Hallo Stephan_W!

Ich habe eine D200. Ich habe mir Deine beiden Bilder angeschaut, die Du eingestellt hast. Also das der D200 enthält eindeutig mehr Bildinformationen (Dobermann am Tor).
Spass beiseite: Wenn ich mir die Bilder anschaue, finde ich das der S3 eindeutig knapper belichtet hat. Hier noch die EXIFs: D200=1/160 f6.3 S3=1/180 f6.7.
Die S3 hat in der Hausmauer eindeutig die bessere Zeichnung als die D200. Teilweise sicher auf den SuperCCD zurückzuführen.
Wenn Du aber Regeln Nr. 1, 2 und 3 beim RAW-fotografieren einhälst (immer etwas zu knapp belichten!!), wirst Du der S3 schon ziemlich nahe kommen mit der Nikon. Auch die von Dir kritisierten flauen Farben sollten dann eine Verbesserung erfahren.

Hmm, Dein anderes Problem (jenes, das hier keiner kapieren will ;-)) wegen der inkorrekten Farbwiedergabe der D200, ist schon etwas diffiziler.
Bei den Bildern mit den Blumen ist klar der Blaustich der D200 gegenüber der S3 zu sehen. Aber aufgrund eines Bildes kann ich da nicht allzuviel sagen zu dem Thema. Oder doch: Schau Dir mal ne Sigma DSLR mit Foveon-Bildsensor an. ;)

Gruss aus der Schweiz

Marco

AR
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Mi Apr 20, 2005 23:33
Wohnort: München

Beitrag von AR »

Vielleicht sollte man zur Verwendung eines solch komplexen Gerätes wie einer DSLR eine Art "Führerschein" einführen... - denn man sollte das Medium verstehen, dessen man sich bedient.

Ich habe den gesamten Text gelesen und kann ob des geringen Aufnahmevermögens bzw. -willens des Fragestellers lediglich den Kopf schütteln. :(( Es ist ein Bisschen so, als würde man über Sinn und Unsinn des Rechtsfahrgebotes diskutieren. Stellt man es in Frage und hält sich nicht dran, hat man ein Problem. Andernorts kommt man mit einem Linksfahrgebot sehr gut zurecht. Allerdings auch nur deshalb, weil sich dort jeder daran hält. Gewühnt man sich an die jeweilige Fahrweise, macht die Fahrerei an sich keinen Unterschied und man kommt überall genauso gut ans Ziel.

Nichts für ungut, aber in diesem Thread wurden gute, praktikable Tipps gegeben, es wurde sich ernsthaft bemüht und im Endeffekt wurde leider eine Menge Zeit vernichtet. :hmm:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Bitte keine persönlichen Angriffe!

Hier hat jemand eine sehr interessante Frage gestellt und es gab eine kontroverse Diskussion über sehr komplizierte technische Sachverhalte. Wir sollten in der Lage sein diese Diskussion zu führen ohne persönlich zu werden.

Grüße
Andreas

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ich habe jetzt die beiden RAWs mal mit C1 LE entwickelt. Ohne Änderungen hat das Fuji-RAW einen Blaugrünstich und das D200-RAW liegt vom Weissabgleich her gut. Auch hat das S3-Bild nicht die besseren Farben oder mehr Dynamikumfang. Dies wundert mich jetzt etwas. Ich kann zwar soweit runterregeln, dass die Hauswand eine gute Zeichnung hat, aber wie geht das, wenn man kein DLighting wie bei NikonCapture hat? In der D200 ist auch noch Zeichnung in der Hauswand rauszuholen, jedoch nicht mit C1 LE (ohne den Rest zu verdunkeln), sondern nur mit NikonCapture 4.4 oder NX.
...
Jetzt habe ich es noch in S7RAW probiert und wenn ich da SR Mixing auf 100% stelle, habe ich einen ähnlichen Effekt wie DLighting. Auch ist der Weissabgleich dort besser als bei C1 LE. Mir scheint, Capture One LE kommt mit den S3Pro-RAWs nicht gut klar, oder?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Hier mal die Ergebnisse nach Bearbeitung:
D200 mit NikonCapture, Belichtung auf -0,91 und dann mit DLighting Tiefenkorrektur auf 39 gestellt, Autohelligkeit. Farbmodus von I auf IIIa gestellt, Farben auf abgeschwächt (das wird sonst durch DLighting zu bunt!), Weissabgleich unverändert:

http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... chwach.jpg

Dann das S3Pro-RAW mit S7RAW entwickelt: SR mixing auf 100%, sonst alles gelassen:
http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... _S7RAW.jpg

Mit meinem Lieblingskonverter C1 LE werden beide schlechter:
D200: http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... 1_C1LE.jpg (Kein DLighting, sonst sehr gut)
S3Pro (hat durch C1 LE nur 6 MP im Original?!): http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... _1C1LE.jpg
S3Pro ohne Änderung von Weissabgleich etc.(da läuft was schief in C1 LE): http://www.effendibikes.de/Bilder/D200_ ... endert.jpg

D200-Bearbeitung dauert dank DLighting wesentlich länger. Die Farbe scheint mit DLighting extrem bunt zu werden, wenn man nicht abschwächt, seltsam. Letztlich ist das S7RAW-Ergebnis der S3Pro vielleicht das beste (Zeichnung in der Hauswand noch besser als D200 mit DLighting). Verzichtet man aber auf die Durchzeichnung in der Hauswand, ist das unveränderte-Bild der D200 optimal (wie out-ofCam, oben mit C1LE). C1LE scheint nicht für die S3Pro geeignet zu sein oder habe ich was falsch gemacht? Habe alle Bilder auf ca. 2,6 MP runtergerechnet, wg. Webspace.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Benutzeravatar
nikonbicho
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Mo Jul 10, 2006 11:34
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von nikonbicho »

Jetzt mal von mir eine Verständnisfrage :

Gibt es denn Unterschiede von Sensoren bzw. den ausgespuckten RAW-Daten im Bereich der Farbwiedergabe, die über die Punkte Farbtemperatur (gespeichert) und Sättigung hinausgehen, also bspw. stärkere Grüntöne aber schwächere Rottöne oder aber einfach andere Rottöne (bei gleichem Farbraum) ? Ich vermute : Ja. Woran liegt das dann, wenn man von gleicher Anzahl der entsprechenden Farbpixel ausgeht - an den Pixeln selbst, an der Signalverarbeitung, an der Software ?
Was kann man davon korrigieren (über die Kanäle könnte man ja in der EBV Rot erhöhen, Grün absenken, aber die Farben in sich ?).

Wenn hier ein Unterschied zwischen D200 und S3 bestünde, dann ließe er sich doch eventuell tatsächlich nur schwierig bis garnicht in den Kameraeinstellungen korrigieren bzw. in der Nachbearbeitung. Also wenn es eben nicht nur um WB und Sättigung geht, sondern ums Farbgefüge in Summe.

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70

DTC
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 476
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DTC »

@ Stephan,
Hier hatte doch mal jemand die Einstellungen gepostet, welche er am nächsten an der S3-Jpg empfindet. Hast Du diese mal ausprobiert?
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... eg+s3&qf=m

Wenn nicht, einfach mal testen. Und eventuiell hier mal die passende Curve runterladen und testen:
http://forum.mastersphoto.net/viewtopic ... 4190c88bcf

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

DTC hat geschrieben:@ Stephan,
Hier hatte doch mal jemand die Einstellungen gepostet, welche er am nächsten an der S3-Jpg empfindet. Hast Du diese mal ausprobiert?
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... eg+s3&qf=m

Wenn nicht, einfach mal testen. Und eventuiell hier mal die passende Curve runterladen und testen:
http://forum.mastersphoto.net/viewtopic ... 4190c88bcf
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine feste Tonwertkurve drauf hat oder eine Automatik. Die S3 hat doch sicher wie die meisten anderen Kameras (Canon?) eine Tonwertkurven-Automatik, oder? Diese kann man natürlich nicht mit der D200 nachmachen oder aber man müsste für jedes Bild eine eigene Tonwertkurve aufspielen... ;). Ich denke jedoch, dass die D200 schon eine ordentliche Tonwertkurven-Automatik hat, besser als die D70. Fixe Tonwertkurven sind nicht universell für alles. Dass ohne spezielles DLighting keine Zeichnung in der Hauswand kommt, ist halt normal. In RAW bleibt gewöhnlich immer noch Spielraum nach unten und oben. Dieser Spielraum wird meines Wissens nach nicht defaultmäßig genutzt, weil die Farbinformationen dort schon ungenau sein sollen. Mit DLighting oder eben Belichtungsverschiebung erhält man sie jedoch im Bild. In der S3 dagegen ist dieser Bereich üblich zu nutzen, wenn man den vollen Dynamikumfang eingeschaltet hat. Die Hauswand hat mit der S3 auch mehr Zeichnung als bei der D200 mit DLighting.
Ich denke, gewisse Eigenschaften hat jede Kamera einfach, man kann nicht beliebig so einstellen, dass der Output wie bei einer anderen kommt.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Man muß genau so wenig für jedes Bild eine eigene Custom Curve aufspielen wie man früher für jedes Bild eine spezielle Emulsion gießen lassen mußte. Eine Custom Curve braucht man eher um seinen persönlichen Geschmack zu befriedigen.

Automatisch eingestellt wird eher der Kontrast. Das kann aber genau so gut auf der Basis einer Custom Curve erfolgen, da schließt sich nichts gegenseitig aus.

Grüße
Andreas

DTC
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 476
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DTC »

Wir sprechen doch hier immer noch von RAW und davon das Stephan die Bilder farblich ähnlich der S3 bekommen möchte oder? Das kann man mit Einstellungen und Gradikurven hinbekommen, darum ging es doch oder? Die Gradikurve der S3 wird sich hier mit Sicherheit nicht ständig ändern.

Antworten