Umfrage: Wechsel auf FX

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wer wechselt auf FX

Ihr Langweiler, hab ich schon längst
26
12%
Sobald die D700 verfügbart ist
17
8%
Ich wechsle wenn die Kameras deutlich günstiger geworden sind
64
28%
Würde gern wechseln, habe aber viele DX Linsen
11
5%
Gar nicht, sehe keinen Sinn für mich
55
24%
Ich warte ab, was aus DX wird
20
9%
Ich bleibe bei DX, da ich viel Geld in WW/Tele Linsen investieren müsste
33
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 226

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Markus L hat geschrieben:[Viele gute Argumente pro DX] ...
Jetzt erklär mir doch bitte, wo für mich der große Vorteil von FX liegen soll.
Siehst Du, Markus, das liest sich ja schon ganz anders. Was Du da an Argumenten bringst ist absolut nachvollziehbar. Gewichtige Argumente pro FX sind bei Deinen fotografischen Vorlieben nicht relevant - für andere mag das anders aussehen. Das war eigentlich die einzige Kritik (vorsichtig durch den umkippenden Smiley formuliert), die ich bzgl. Deines Eingangskommentars hatte: dass er eben sehr pauschal rüberkam ... :cool:
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

OskarE hat geschrieben:... canon setze die iso-zahlen konservativer bzw nach norm an, nikon etwas drüber - wenn man das auch noch bei messungen gegen die MK III berücksichtigt, ist der D3-vorteil anscheinend wirklich nur noch minimal - aber da. jedenfalls nicht so gravierend, wie sie gefeiert wird.
klar, kocht ja jeder nur mit wasser.
Woher hast du deine Infos ?
Ich hab jetzt grad bei der D3 gesucht bei dpreview und nix gefunden, bei den älteren Kameras war es eigentlich immer so, dass Nikon gelobt wurde für die exakten ISO-Werte im Vergleich zur Konkurrenz. Und die hatten eher übertrieben.
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

@Markus L

Mit so einem ausführlichen Post wäre dir sicher weniger Gegenwind entgegen gekommen, wie mit dem doch eher provozierenden ersten Post.

Schlechter Start, hier, kann ja durchaus noch besser werden.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass uns das Hobby Fotografieren mehr vereinen sollte, wie die Vorliebe für Sensorgrößen, Kameras oder Hersteller uns dividiert.
Gruß Roland...

Herbert

Beitrag von Herbert »

zappa4ever hat geschrieben:@Markus L

Wir sollten alle nicht vergessen, dass uns das Hobby Fotografieren mehr vereinen sollte, wie die Vorliebe für Sensorgrößen, Kameras oder Hersteller uns dividiert.
Eine gute Aussage!!!!! :super:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Herbert hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:@Markus L

Wir sollten alle nicht vergessen, dass uns das Hobby Fotografieren mehr vereinen sollte, wie die Vorliebe für Sensorgrößen, Kameras oder Hersteller uns dividiert.
Eine gute Aussage!!!!! :super:
Das optimale Schlusswort des Tages :super: :nacht:
Gruß
Klaus

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2791
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Markus L hat geschrieben: Klär mich "Halbwissenden" doch mal bitte darüber auf, welche Vorteile ein kompletter Umstieg auf das FX-Format sich speziell für mich ergeben würden.
Das brauch ich jetzt nicht mehr, weil deine Argumente warum für dich FX nicht wichtig ist klar und deutlich erklärt hast. Das hättest du in deinem ersten Post machen sollen, und jeder hätte es verstanden.

Aber, das was du zuerst geschrieben hat, war einfach eigentlich zu 100% Provokation. Das hast du ja eventuell auch bei den Reaktionen anderen Postern erkannt.

Ich kann deine Argumentation jetzt sehr gut nachvollziehen, aber so solltest du sie auch rüberbringen.....:D

Bei mir liegt es völlig anders. 200mm ist für mich schon ehr das ganz lange Ende. Ich bewege mich mehr im WW bzw. leichtem Tele-Bereich, und da gewinne ich nur durch FX. Hinzu kommt noch das ganze "geschisse" mit AL. Den Blitz kann ich in den seltensten Fällen einsetzen, da meist störend. Deswegen sind ISO 3200 / 6400 bei sehr guter Nutzbarkeit eben wichtig. eigentlich erfüllt sich für mich dadurch endlich ein Traum, den ich schon lange träume. Hoch ISO-Filme waren bei mir schon immer ein Thema. Meistens habe ich die noch um mindestens 1 od. 2 Blenden gepusht, und in meinem Labor entsprechend selber entwickelt.

So ist das nunmal...... Wie sagt der Kölsche.....

"jeder jeck is anders....." Und deswegen habe ich an anderer Stelle in diesem Thread schon geschrieben, dass es doch völlig egal ist mit welchem System man die schönen Bilder erzeugt.....in diesem Sinne...... :alcohol:

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

diginik
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 16, 2004 20:12

Beitrag von diginik »

Falsche Frage:
Ich kaufe mir nächstes Jahr die D700 als Zweitkamera zur D300.
Nicht DX oder FX, sondern DX UND FX ;)

Bei Objektiven lautet dagegen die Devise kein DX mehr.
Mein 17-55mm wird verkauft wenn ich die D700 mit 24-70mm kaufe.
Der Rest ist ohnehin schon FX...

diginik
Zuletzt geändert von diginik am Mi Jul 16, 2008 0:30, insgesamt 1-mal geändert.

pxh
Batterie7 Kamera
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 24, 2008 14:56
Wohnort: live in a Northern town...

Beitrag von pxh »

zappa4ever hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben: :o :arrgw: :umkipp:

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

:super: :cool:
Und zum Dokumentieren nehmen wir gleich ein Makroobjektiv mit :D
Jetzt weiß ich warum die Bei Nikkor Micro - Objektive heißten (oder doch Mirco - Objektive :pfeif: )
Mirco-Micro, oder odch eher Micro-Mirco? :D

scnr...

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

pxh hat geschrieben: Mirco-Micro, oder odch eher Micro-Mirco? :D
wenn du den Satz 10x schnell und fehlerfrei hintereinander sagen kannst geb ich dir ein Bier aus. üb´schon mal...



:alcohol:
gruß, mirko

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

zappa4ever hat geschrieben:
OskarE hat geschrieben:... canon setze die iso-zahlen konservativer bzw nach norm an, nikon etwas drüber - wenn man das auch noch bei messungen gegen die MK III berücksichtigt, ist der D3-vorteil anscheinend wirklich nur noch minimal - aber da. jedenfalls nicht so gravierend, wie sie gefeiert wird.
klar, kocht ja jeder nur mit wasser.
Woher hast du deine Infos ?
Ich hab jetzt grad bei der D3 gesucht bei dpreview und nix gefunden, bei den älteren Kameras war es eigentlich immer so, dass Nikon gelobt wurde für die exakten ISO-Werte im Vergleich zur Konkurrenz. Und die hatten eher übertrieben.
von Frank Werner, ( http://xvm.de/ ) - er bezog sich auch auf DPreview. habe es aber nich geprüft.

Antworten