No Name Akkus an D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Ich habe jetzt auch drei Akku's zu Hause - zwei originale und einen Delkin. Habe den Delkin aber auch noch nicht probiert.

Würde eigentlich irgend jemand auf die Idee kommen, ein neues Objektiv für € 20,- zu kaufen? Da geht man doch auch davon aus, das die Qualität um ein vilefaches schlechter ist als bei einem für € 140,-
:lol:
Viele Grüße
Maik

peter-ge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mo Mär 22, 2004 8:53
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von peter-ge »

Hallo BLAckthunDEr, hallo mtrab,
Eure Argumentation könnte stimmen, wenn die Nikons, Delkins dieser Welt grundehrliche Unternehmen wären. An diesem Punkt fangen meine Zweifel an, da ich glaube, dass heutzutage der Profit eines Unternehmens fast alles andere in den Schatten stellt.
Viele Grüße

Peter

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

@BLAckthunDEr

Hast Du einen 1300er oder einen 1400er Akku bekommen?
Viele Grüße
Maik

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Na ja, die Diskussion in diesem Thread beweist wieder einmal, dass die Marke einer Ware nicht nur ein sachlicher, sondern auch ein emotionaler Wert ist. Bei einem Markenartikel vertraut man eben sehr viel eher darauf, dass er eine gute Qualität hat.

Aus technischer Sicht sollte man die Sache differenzierter betrachten: Die besprochenen Akkus dürften alle von einer Hand voll Hersteller stammen - egal ob Marken- oder Noname-Ware. Und ihre Innereien sond höchstwahrscheinlich identisch.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Kategorien liegt wohl nur darin, wieviel Geld der Hersteller einer bestimmten Charge für die Qualitätskontrolle ausgibt. Und da können wir nur hoffen, dass diese Mehrausgabe bei Markenware eben genau dafür investiert wurde. Dafür sprechen aber gute Gründe:

Massenware wie solche Akkus werden nach Qualitätsniveau gekauft (und ausgepreist). Dabei zahlt man für eine geringere Ausfallrate eben einen höheren Preis, und dieser Mehrpreis entspricht dem erhöhten Fertigungsaufwand einer serienmässigen Akkuprüfung auf einer Testmaschine. Der Unterschied zwischen billig und teuer besteht höchstwahrscheinlich nur darin, ob in der betreffenden Fertigungslinie ein (teurer) Prüfschritt enthalten ist oder eben nicht.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Ensonic
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 29, 2004 8:24
Wohnort: Steinenbronn BaWü

Beitrag von Ensonic »

Hallo,

habe gestern auch ersatz von 3.2.1 Future bekommen. 2 Akkus die beide einwandfrei Funktionieren, und die diesmal sogar den Plastiktransportschutz dabei hatten.

Also ich sehe nicht ein für 70€ einen Akku (Verbrauchsmaterial) zu kaufen. Mein teures Objektiv kann ich nach Jahren noch verkaufen, der Akku ist nach bestimmt vielen Betriebsstunden Sondermüll.
vielen Dank

euer

Henning Piez

------------------------------------------------------------
nichts ist unmöglich für den, der es nicht tun muß

hoppelhase
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mai 19, 2004 10:12
Wohnort: im schönen Bamberg

Beitrag von hoppelhase »

Hallo zusammen:)

Klar gibt es unterschiedliche Meinungen darüber was nun besser ist.
Da es sich mitlerweile um einen gängigen Akku handelt würde ich es auch begrüssen wenn Nikon den Preis senken würde. Was wirtschaftlich gesehen sicher auch drin wäre.
Warum ist aber der original Akku so teuer?
Gründe dafür könnten sein:
- Entwicklungszeit und Testzeit.
- Nikon gibt auf denn Akku mit Ihren Geräten Funktions und Störungsfreie Garantie. (schon mal bei der Lufthansa einen "Begleitschein für die Verwendung von Photo & Filmgeräten im Flugbetrieb" ausgefüllt?? und bei prüfung einen nichtdeklarierbaren akku/gerät dabei))
- Schäden am Akku oder an Geräten die durch den Akku entstehen werden ersetzt.
- Höherer Fertigungsstandart und Prüfungs/Qualitätsstandart

Um die zu Gewährleisten muss natürlich ein einwandfreier Akku zum Kunden kommen. Das kostet halt Geld.

Ich weis aber das die no-name Akkus nicht aus der gleichen Fabrik bzw. vom gleichen Hersteller wie die Nikon Original kommen. Ist einen einfache angelegenheit aus dem Produktfertigungsrecht.

Aber das steht alles auf einem anderen Blatt.

Persönlich nehme ich nur Originalakkus. Ich habe meine für 43,10 Euro plus Steuer (also dann 50,- Euro) bekommen. Vom Fachhändler bei der Abnahme von 6 Stück. 5 Stück für Kollegen und einer für mich.

Und ich muss auch schreiben das wenn ich mir die Geschichte von Arjay so durchlese wäre mir die zeit mit dem rumgemaile, hin und her schickerei der Akkus und dem damit enstandenen Ärger, viel zu schade.
Abgesehen davon das man meistens genau in dieser Zeit einen ersatzakku braucht und dann auf einen satz CR2 ausweichen muss. Ein Satz kostet da auch mal 15,- Euro.

:)
angesehen und gesendet von einem mac.
D200 + MB-D200, D70, SB-800,
...immer mehr scherben & anders zeugs dazu...

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@hoppelhase:
Also mal ehrlich, einen defekten Akku kannst du ganz genauso bei einem Original Nikon Akku erwischen .....
bye Xebone

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

@mtrab
Ich nehme mal Deinen Satz stellvertretend für die anderen Argumente...
mtrab hat geschrieben:Würde eigentlich irgend jemand auf die Idee kommen, ein neues Objektiv für € 20,- zu kaufen?
Nicht ohne Bedenken!
Da geht man doch auch davon aus, das die Qualität um ein vilefaches schlechter ist als bei einem für € 140,-
:lol:
Richtig!
Aber nur solange, bis mir die Realität/Erfahrung zeigt, daß die Qualität doch genauso gut ist :)
Ab diesem Moment zählen theoretisch mögliche Bedenken nicht mehr.
Reiner

hoppelhase
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mai 19, 2004 10:12
Wohnort: im schönen Bamberg

Beitrag von hoppelhase »

@xebone

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Ich hatte ja auch nicht behauptet das dies der Fall sei.

Nur ist das risiko, was sich hier lesbar bestätigt, wesentlich höher fehlerhafte Ware oder Ware die zu fehlfunktionen von Kameras führt zu bekommen.

Ein Beispiel aus diesem Beitrag (scheinbar bei zwei Leuten mal passiert)
Was wäre gewesen wenn durch den verwendeten Fremdakku der hochgeklappte Spiegel nicht mehr in Grundstellung gegangen wäre? Egal ob nun durch einen mechanischer Fehler oder elektronisch aufgrund von falschen Spannungsverhältnisen des Akkus???
Der 7,99 Euro Akkuverkäufer bei e-bay hätte gesagt: mein akku?? niemals macht der was kaputt.
Nikon hätte gesagt: mit dem eingeschickter Originalakku (*fg*) is alles ok aber Kamera Tod...Bild
Das dauert und bringt ärger mit sich...Bild Und ob du dann wirklich was gespart hast.

aber, nur so ein Beispiel aus dem Leben eben... bei anderen klappt das mit dem Akku und Murphy's Gesetz schlägt gnadenlos bei einem selber zu:)
angesehen und gesendet von einem mac.
D200 + MB-D200, D70, SB-800,
...immer mehr scherben & anders zeugs dazu...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

hoppelhase hat geschrieben: Nur ist das risiko, was sich hier lesbar bestätigt, wesentlich höher fehlerhafte Ware oder Ware die zu fehlfunktionen von Kameras führt zu bekommen.
Es bestätigt sich, statistisch gesehen, gar nichts! Diesen zwei Fällen stehen unzählige (Es dürfte in die hunderte gehen) Fremdakkus in über zwei (oder mehr) Jahren Einsatz entgegen.
Ein Beispiel aus diesem Beitrag (scheinbar bei zwei Leuten mal passiert)
Was wäre gewesen wenn durch den verwendeten Fremdakku der hochgeklappte Spiegel nicht mehr in Grundstellung gegangen wäre? Egal ob nun durch einen mechanischer Fehler oder elektronisch aufgrund von falschen Spannungsverhältnisen des Akkus???
Der 7,99 Euro Akkuverkäufer bei e-bay hätte gesagt: mein akku?? niemals macht der was kaputt.
Nikon hätte gesagt: mit dem eingeschickter Originalakku (*fg*) is alles ok aber Kamera Tod...Bild
Das dauert und bringt ärger mit sich...Bild Und ob du dann wirklich was gespart hast.
Hätte - wäre - wenn ...... Das müssen schon reichlich viele Zufälle sein, damit dieser Fall eintreten könnte - Und er ist bisher noch nicht eingetreten Das hätte sich hier oder andernorts schon sehr schnell rumgesprochen......!
Reiner

Antworten