Nikon D70 schiefe Bilder, Verzerrungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

akigolf
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 04, 2004 18:59

Nikon D70 schiefe Bilder, Verzerrungen

Beitrag von akigolf »

Hallo
Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine D70 im Mediamarkt gekauft.
Da diese Kamera nicht meine einzige ist und ich seit 1987 für Geld mit Nikon, Sinar und Hasselblad fotografiere, fiel mir dieser Fehler leider erst jetzt so richtig auf.

Wenn ich versuche über den linken Rand des Prisma-Bildes und den unteren Rand ein Bild gerade »einzurücken« (Tests mit Studiostativ und mehrmaliger Kontrolle durch das Prisma), so ist das daraus resultierende Foto schief. Wenn ich den gleichen Test über den oberen und den rechten Rand mache sind die Fotos (im Bereich »meiner« menschlichen Toleranz) gerade.

der Effekt ist über die Ränder links und rechts am stärksten zu ersehen (links schief rechts »sehr« gerade).
Es kommt mir wie eine Verzerrung vor, da sonst ja alle Seiten gleich schlecht sein müssten (auch nach sehr vielen Test immer das Gleiche).

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen, soll ich zum Mediamarkt gehen oder soll ich direkt zu Nikon-Merz in Norderstedt (Hamburg) gehen? Was hat sich bei Euch als am schnellsten erwiesen.

Kann das Problem mit dem verstellbaren »Dioptrinausgleicher« zu tun haben, ich habe immer noch nicht herausgefunden wie der funktionieren soll (ich trage keine Brile und sehe sehr gut), wie kann ich den auf »Null« stellen?

Vielen Dank für Eure Zeit und »tolles« Forum
akigolf
Zuletzt geändert von akigolf am Sa Sep 04, 2004 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo,

also das klingt schon merkwürdig.

Der Dioptrienausgleich ist dann ordnungsgemäß für Dich eingestellt, wenn Du die Anzeigenleiste im Sucher schrf und klar erkennen kannst.

Ich kann Dir den direkten Weg zur Werkstatt empfehlen da es bekanntlich bei Händlern länger dauert, weil die ja nicht jede Kamera einzeln verschicken, sondern sicherlich ein paar sammeln und vielleicht nur zwei oder einmal die Woche so ein Päckchen fertig machen.


gruß Pixel

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

Ich kann ebenfalls nur spekulieren und vermute, dass das geschilderte Problem auf den nicht verzeichnungsfreien Sucher der D70 zurückzuführen ist. Gerade Linien werden als gebogen dargestellt, was am Sucherrand besonders ins Auge springt. Bei den Einsteiger- und Mittelklasse-Nikons muss man damit leben, die Sucher der klassischen F-Kameras sind dagegen verzeichnungsfrei.

Gruß
Frank

akigolf
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 04, 2004 18:59

Beitrag von akigolf »

Ja OK, ich denke ich habe die Anzeige jetzt scharf und so habe ich begriffen wie der Dioptrinausgleich eingestellt wird.

Das Prisma der D70 besteht im Gegesatz zur D100 und vielen anderen Kameras aus einem Spiegelsystem und nicht aus einem eigentlichen Prisma.
Ich kann mir vorstellen dass einer der Spiegel nicht richtig justiert ist (da es ja eigentlich eine Verzerrung ist (das Bild wird ja nicht komplett an allen Rändern des Okulars falsch dargestellt sondern nur rechts und unten.

Ist hier sonst noch jemand auf dem Forum der auch eine D70 hat und der das mal ausprobieren möchte (über die 4 Ränder eine Ebene einstellen (mit Stativ) und dann das Foto mit dem Okularbild vergleichen).

Übrigens habe ich gelesen dass es Leute gibt die glauben schiefe Bilder in der Bildbearbeitung wieder gerade zu machen. Diese Technik ist immer mit einer Qualitätseinbuße verbunden.

Das Spiegelprisma der D70 verzeichnet nicht tonnen oder Kissenförmig, aber es ist dunkler als die Prismen der F-Serie und der teueren Nikon-Ds.

salute
akigolf

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Hallo Frank,
sollte die D100 das Problem auch haben?
Mir selber ist das jedoch noch nicht aufgefallen.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Wolle
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 669
Registriert: Sa Jan 18, 2003 11:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Hi,
habe neulich irgendwo gelesen, dass die Sensoren teilweise nicht exakt in das Gehäuse eingeklebt sind - die Toleranzen sind da wohl recht gering. Das soll (ich weiß nicht mehr, ob bei Canon oder bei Nikon) vor allem zu Produktionsbeginn recht oft vorgekommen sein.

Vielleicht finde ich noch heraus, wo ich das aufgeschnappt hatte.

[edit]
so, gefúnden: http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 6&t=115596
[/edit]

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolle am So Sep 05, 2004 8:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon CP 4500 und Zubehör - Canon EOS 300D mit EF-S 18-55 3,5-5,6 | EF 20 2,8 USM | EF 28 2,8 | EF 50 1,8 II | EF 28-135 3,5-5,6 IS USM

Bild

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Einbaulage des Sensors kann nicht die Ursache des Problems sein, wenn bei der Ausrichtung über den rechten oder oberen Sucherrand das Bild gerade wird.

Man müßte demzufolge ja, wenn man ein gleichförmiges Raster (Zaun? Mauer?) anpeilt, schon im Sucher sehen können daß die Ränder oben/unten und rechts/links nicht parallel sind. Ist das so?

Wenn ja, liegt ja wohl der Fehler eindeutig im Sucher. Und da es sich dann eindeutig um einen Fehler handelt (meine D70 tut solche Dinge nicht, hab's gerade mal probiert), würde ich das Gerät einfach mal einschicken.

Man muß natürlich berücksichtigen, daß der Sucher der D70 erkennbar verzeichnet. Die meisten Objektive verzeichnen auch erkennbar. Beides zusammen macht es nicht gerade leicht, ein Raster so anzuvisieren, daß die Verzeichnungen allen vier Seiten gleich betreffen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So Sep 05, 2004 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

akigolf
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 04, 2004 18:59

Beitrag von akigolf »

Ja genau richtig der aufmerksame Leser (und Denker) hat einen Vorteil ;o)
– natürlich ist der Chip richtig eingeklebt – es liegt am Spiegelprisma weil ja 2 Seiten richtig justieren im Okular.
Ich werde gleich morgen früh in Norderstedt beim Nikon-Service anrufen und fragen was zu tun ist.
Danach werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten, bis dann.

salute
akigolf

PS: Ich höre immer »Verzeichnung« falls Ihr damit das Prisma meint, so habe ich in der Hinsicht null Probleme, wenn ich eine Gerade an den Rand bringe, bleibt die auch »gerade« sichtbar im Okular.
Zuletzt geändert von akigolf am So Sep 05, 2004 21:34, insgesamt 3-mal geändert.

akigolf
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Sa Sep 04, 2004 18:59

Dejustiertes Prisma

Beitrag von akigolf »

Meine D70 ist jetzt (2 Monate nach dem Kauf) beim Nikon-Service in Hamburg Norderstedt.
Tatsächlich ist das Prisma in sich nicht korrekt gefertigt, so warten wir jetzt auf das Ersatzteil (da dieses Hohl-Spiegel-Prisma in sich nicht mehr justiert werden kann).
Mein Tipp an alle Nutzer, testet Eure Kameras mit einem Sativ und vergleicht »genau« das TFT-Bild mit dem des Okkulars.
Ich kann mir nicht vorstellen das meine Kamera die einzige ist die diesen Fehler hat und noch läuft es komplett auf Garantie.

salute
akigolf

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Beiträge: 343
Registriert: Sa Apr 17, 2004 16:46
Wohnort: lengerich (Ems)
Kontaktdaten:

Beitrag von itzibitzispider »

aber nur was verzeichnungen angeht, das das Sucherbild nur ~95% des Bildes darstellt, weiss sicher jeder D70-User ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

Antworten