D70 - Unterbelichtete Aufnahmen mit eingebautem Blitz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Taz
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 31, 2004 21:06
Wohnort: Chemnitz

D70 - Unterbelichtete Aufnahmen mit eingebautem Blitz

Beitrag von Taz »

Hallo,

seit 2 Monaten fotografiere ich mit der D70 und bin nach einer gewissen Einarbeitungszeit und vielen hilfreichen Tips aus diesem Forum fast rundum glücklich mit dieser tollen Kamera.

Allerdings habe ich da noch ein Problem, auf das ich noch keine Antwort finden konnte:

Bei Aufnahmen in dunklen Räumen mit dem internen Blitz erhalte ich sehr häufig unterbelichtete Aufnahmen. Folgendes Bild ist z.B. aus 2,5m Entfernung in einem nur schwach beleuchteten Raum aufgenommen worden...

Bild

Bild

Im Histogramm sind nur Tonwerte bis ca. 60% des kompletten Tonwertumfangs enthalten.

Im folgendem Bild habe ich die maximale Blitzleistungskorrektur von +1,0 LW eingestellt...

Bild

Bild

Das Bild etwas besser belichtet, was auch aus dem Histogramm ersichtlich ist.

Daraufhin habe ich eine weitere Aufnahme erstellt, diesmal ohne Blitzleistungskorrektur aber mit einer Belichtungskorrektur von +1,0 LW...

Bild

Bild

So sieht das schon besser aus. Alle Aufnahmen sind mit den selben Lichtverhältnissen und Einstellungen (P-Programm, ISO200, Tonwertkorrektur AUTO) entstanden.

Ich schließe durch diese Ergebnisse aus, das der eingebaute Blitz zu schwach ist, da ja noch genügend Reserven sowohl bei der Blitzleistung als auch bei der Belichtungskorrektur vorhanden waren. Aufnahmen bei Tageslicht sind meisten O.K., obwohl es dabei auch manchmal unerklärliche Ausrutscher gibt... (es war noch richtig hell)

Bild

Bild

Nun könnte ich mit der festen Einstellung der Belichtungskorrektur bei solchen Aufnahmen leben, aber leider werden andere Aufnahmen bei diesen Lichtverhältnissen hoffnungslos überbelichtet. Ich habe bisher aber noch keinen Zusammenhang finden können, wann genau das so ist.

Habe ich hier irgend eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Hängt das evtl. damit zusammen: Nikon D70 Benutzerhandbuch S. 94 Blitzfotografie ..... Das Ergebnis der Berechnung ist eine optimale Ausleuchtung mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen dem natürlichen Licht und dem Blitzlicht ..... - Versucht die Kamera etwa, das schummerige Umgebungslicht "Orginalgetreu" abzulichten? Wie kann man dann sagen "bitte taghell" und warum das ganze nur manchmal?

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mir ist auch klar, daß das eingebaute Blitzlicht nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber gerade in kleinen Räumen sollte es doch erstmal ausreichen!

Oder liegt hier ein Defekt in meiner D70 vor? :shock:


Viele Grüße

Ralf

__________________________________________

NIKON D70 + AF-S DX 18-70mm + Canon IXUS v2
Zuletzt geändert von Taz am Mi Sep 22, 2004 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

Hallo Ralf,

die D70 belichtet "konservativ" oder eben "unter".
Dies tut sie, um überbelichtete Bereiche im Bild zu vermeiden.
In deinem Bild gibt es relativ viel weiß. Daraus wird, nicht nur mit der D70, grau. Außerdem hat das Bild verschiedene "Spitzlichter", zB an der Lampe und am Heizkörper. Damit ist die Grenze der Belichtung erreicht.
Stärker belichtet bedeutet, dass diese Flächen größer werden.

Um diese "Schwäche" der D70 auszugleichen, gibt es die Möglichkeit, mit Kurven (curves) zu arbeiten, die bestimmte einstellbare Bereiche in der Belichtung verstärkt. Damit kann man dann direkt "bessere" Bilder erhalten. Diese Kurven verstärken je nach dem die Mitteltöne oder die Weißtöne oder gleich alles zusammen.
Nichts anderes hast du ja auch gemacht. Nur dass eben sich bei der nachträglichen Bearbeitung weitere Bereiche der Belichtungskurve der oberen Grenze annähern.

Dazu gibt es hier auch schon verschiedene Threads mit vertiefenden Informationen, vielen Meinungen und im Web sind auch einige vorgefertigte Kurven für verschiedene Situationen zu finden.

Für mich persönlich ist die "Unterbelichtung" der D70 eine angenehme Sache. Jedes Bild kann aufgehellt werden, aber keine Technik kann überbelichteten Bereichen etwas Zeichnung zurückgeben.

Beim dritten Bild hast du ein kleineres dunkleres Motiv vor hellem Hintergrund. Die von dir eingestellte Matrixmessung gewichtet alle Bildteile gleich. Da die Hellen stark überwiegen, werden die Dunklen unterbelichtet. Abhilfe kann hier die mittenbetonte Messung schaffen, oder, wenn das Motiv wie in diesem Fall im Verhältnis zum Bild recht klein ist, die Spotmessung.
Wie ja in deinen Belichtungskurven schön zu sehen ist, durchschlägt sie im letzten Fall schon die Decke, d.h. Teile des Bildes sind sogar schon überbelichtet.

Edit:
- Siehe zB Thread Kurvendiskussion, hervorragende Infos und Vergleiche von lemonstre
- das 18-70 DX scheint grundsätzlich einen Tacken dunkler zu belichten als andere Objektive.

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Toastesser am Di Sep 07, 2004 8:31, insgesamt 2-mal geändert.
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Toastesser hat geschrieben:Um diese "Schwäche" der D70 auszugleichen, gibt es die Möglichkeit, mit Kurven (curves) zu arbeiten, die bestimmte einstellbare Bereiche in der Belichtung verstärkt. Damit kann man dann direkt "bessere" Bilder erhalten. Diese Kurven verstärken je nach dem die Mitteltöne oder die Weißtöne oder gleich alles zusammen.
Nichts anderes hast du ja auch gemacht. Nur dass eben sich bei der nachträglichen Bearbeitung weitere Bereiche der Belichtungskurve der oberen Grenze annähern.
meiner meinung nach bringen in diesen fällen curves garnichts! das bild ist einfach schlecht belichtet! hier bringt nur eine spot/mittenbetonte messung, ein externer blitz der das licht besser verteilt oder eine bessere gesammtlichtsituation bessere bilder!

wenn man dunkle, nicht beleuchtete motive vor hellen hintergründen fotografiert braucht man einen ausreichend hellen blitz/leuchte um das aus bzw. anzugleichen oder man muss den hintergrung überbelichten (spotmessung). das ist bei allen kameras schon seit urzeiten so!

wer versucht mit dem internen blitz eine weitwinkel aufnahme zu machen wird auch schnell feststellen dass das kleine ding keine wunder vollbringen kann, es ist einfach nicht hell genug um eine gleichmässige und ausreichende ausleuchtung zu gewährleisten. hier hilft nur ein stärkerer externen blitz.

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
Taz
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 31, 2004 21:06
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Taz »

Hallo Chris, Hallo lemonstre,

vielen Dank für die schnellen Antworten, aber ich kann Euch nicht in allen Punkten zustimmen.

Ich will keine neue Unterbelichtungs-Diskussion lostreten, aber ich bin der Meinung das die beiden Bilder einfach unterbelichtet sind. Im ersten Bild sind nicht mal die Spitzlichter 100% hell und aus dem Histogramm ist auch ersichtlich, das kaum Lichter vorhanden sind. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das der 1005-Pixel Matrixsensor diese winzigen Spitzlichter überhaupt "sehen" kann und deshalb unterbelichtet, sonst läßt er doch bei Gegenlichtaufnahmen auch gelegentlich den ganzen Himmel "absaufen".
Toastesser hat geschrieben: Beim dritten Bild hast du ein kleineres dunkleres Motiv vor hellem Hintergrund. Die von dir eingestellte Matrixmessung gewichtet alle Bildteile gleich. Da die Hellen stark überwiegen, werden die Dunklen unterbelichtet. Abhilfe kann hier die mittenbetonte Messung schaffen, oder, wenn das Motiv wie in diesem Fall im Verhältnis zum Bild recht klein ist, die Spotmessung.
Wie ja in deinen Belichtungskurven schön zu sehen ist, durchschlägt sie im letzten Fall schon die Decke, d.h. Teile des Bildes sind sogar schon überbelichtet.
Im Bild mit dem Ballon sind ebenfalls wieder keine Lichter vorhanden, das der Ballon unterbelichtet wird war mir vorher klar, aber nicht mal der Himmel ist ausreichend hell belichtet, der war (was Ihr natürlich nicht wissen konntet) noch richtig blau. Übrigens: das "Durchschlagen der Decke" im Histogramm ist meines Erachtens keine Überbelichtung sondern eine starke Häufung der Tonwerte in diesem Helligkeitsbereich.

Ich habe das 1. Bild auch schon mit Spotmessung und oder mtb-Kurve fotografiert, die Ergebnisse unterscheiden sich kaum.
lemonstre hat geschrieben: wenn man dunkle, nicht beleuchtete motive vor hellen hintergründen fotografiert braucht man einen ausreichend hellen blitz/leuchte um das aus bzw. anzugleichen oder man muss den hintergrung überbelichten (spotmessung). das ist bei allen kameras schon seit urzeiten so!

wer versucht mit dem internen blitz eine weitwinkel aufnahme zu machen wird auch schnell feststellen dass das kleine ding keine wunder vollbringen kann, es ist einfach nicht hell genug um eine gleichmässige und ausreichende ausleuchtung zu gewährleisten. hier hilft nur ein stärkerer externen blitz.
Wie ich eingangs schon erwähnt habe ist mir klar das von dem internen Blitz keine Wunder zu erwarten sind, aber in einem Raum von 2x2,5m Größe... Im übrigen zeigen ja die Aufnahmen mit den Belichtungskorrekturen, daß das Licht des Blitzes durchaus ausreichend sein kann! Ich habe da auch noch ein Bild mit meiner IXUS gemacht, und die hat wirklich einen Mini-Blitz...


Grüße

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Beitrag von gubabnikon »

Da gebe ich Taz schon recht: wirklich befriedigend finde ich die Bilder mit dem internen Blitz nicht. Mit PS kein Problem, außerdem gibt es dann weniger Spitzlichter, die keine Information mehr aufweisen.
A b e r: alles Schönreden hilft hier nichts, es gibt billige Knipsen, die das besser können als die D70 (die natürlich trotzdem eine s u p e r Kamera ist)!
lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Ralf,

in einigen Fällen verhält sich die Matrixmessung schon seltsam - ich hatte neulich auch ein Motiv (Fachwerkhaus im Halbschatten), wo die Matrixmessung um fast 2 Blendenstufen daneben lag, obwohl der Kontrastumfang nicht sonderlich hoch war.

Oben hell (weiße Wand) und unten dunkel scheint die Kamera hier falsch zu deuten. Wie sieht esmit der mittenbetonten Messung aus?

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.

Benutzeravatar
Taz
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 31, 2004 21:06
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Taz »

Mittenbetonte Messung, Spotmessung - alles ähnliche Ergebnisse. Aber das "sonderbare" ist, ich habe auch viele Richtig belichtete Bilder unter solchen Lichtverhältnissen, selbst in größeren Räumen.

Ich muß mir mal noch ein externes Blitzlicht besorgen, um damit Vergleiche anzustellen. Wie sehen eure Erfahrungen aus, sind solche Bilder damit wesentlich besser?

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600

firelighter
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: So Aug 15, 2004 18:54

Beitrag von firelighter »

Die Spitzen im Mittelbereich der Tonwertkurve sind definitiv keine Überbelichtung.

Im allgemeinen muss ich sagen, dass der eingebaute Blitz einfach zu schwach ist, sogar fürs Aufhellblitzen ist er nur für ganz kurze Distanzen brauchbar.

Über einen Meter Entfernung stecke ich mein Sigma drauf und Schluss.

Das Bild mit dem Ballon versteh ich aber wirklich nicht. Bist du dir sicher, dass du keine manuellen Einstellungen eingestellt hattest??? Oder vielleicht die Sonne ins Objektiv kam???

Und TAZ: kennen wir uns aus irgendeinen anderem Forum? Mir kommt das so bekammt vor, vor allem in Verbindung mit dem Tazmanischen Teufel...
Zuletzt geändert von firelighter am Di Sep 07, 2004 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taz
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 31, 2004 21:06
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Taz »

firelighter hat geschrieben: Über einen Meter Entfernung stecke ich mein Sigma drauf und Schluss.
Sind die Bilder (insbesondere in dunklen Räumen) dann besser belichtet?
Das Bild mit dem Ballon versteh ich aber wirklich nicht. Bist du dir sicher, dass du keine manuellen Einstellungen eingestellt hattest??? Oder vielleicht die Sonne ins Objektiv kam???
Definitiv P-Automatik und keine direkte Sonne.
Und TAZ: kennen wir uns aus irgendeinen anderem Forum? Mir kommt das so bekammt vor, vor allem in Verbindung mit dem Tazmanischen Teufel...
Da verwechselst Du mich bestimmt...

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600

Batista

Beitrag von Batista »

It´s not a bug - it´s a Nikon. Das unterbelichten ist ein grosses Problem das sich die D70 User aber schönreden wollen. Auch ich habe das Problem schöngeredet, denn 1300 Euro waren viel Geld. Aber mittlerweile bin ich nur noch sauer. Ohne externen Blitz sind keine Aufnahmen ohne aufwändige Nachbearbeitung möglich.

Antworten