Belichtungsspielraum D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Belichtungsspielraum D70

Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe einen kleinen Test gemacht, um den Belichtungsspielraum bei der D70 zu prüfen. Hierzu habe ich 11 Einzelaufnahmen von einem grauen Karton mit Belichtungskorrekturen von -5 bis +5 Blendenstufen gemacht. Ausschnitte aus den korrigierten Aufnahmen habe ich dann in die unkorrigierte Aufnahme (+- 0 Blendenstufen) kopiert. Hier ist das Ergebnis (ISO 200, Kontrasteinstellung auf normal):
http://people.freenet.de/duempelman/iso200_klein.jpg

Man sieht dass die Ausschnitte bei +3, +4 und +5 komplett weiß in der Sättigung sind. Nach unten sind -5 und -4 kaum zu unterscheiden, bei -3 kann man langsam einen Unterschied feststellen. Ich würde also sagen der Belichtungsspielraum geht von +2,5 bis -3 Blendenstufen. Das ganze sieht ziemlich vergleichbar zu Diafilm aus. Der Aufbau war etwas improvisiert und die Beleuchtung leider links etwas heller als rechts. Trotzdem denke ich es ist auch für euch interessant und stelle es deshalb hier vor.

Gruß
Dirk

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Hallo Dirk,

ich habe in Afrika einen Sonnenuntergang mit 400 mm Brennweite direkt in die Sonne aufgenommen. Dabei habe ich die Belichtung 0, +1, +2, +3, +4, +5 bei mittenbetonter Integralmessung ausprobiert, Belichtung P. Die Bilder wurden von 0 bis +5 stetig heller. Das beste Bild lieferte +4.

Ich vermute, man sieht bei dir ab +3 keinen Unterschied mehr, weil das graue Bild ja gar keinen Kontrast enthält.

Gruss Thomas

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo Dirk,

interessant wären die Histogramme zu den einzelnen Bildern. Und das Bild mit Belichtungskorrektur ist dabei natürlich auch interessant.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von onkelheini am Mi Okt 20, 2004 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

@Belli

Klar bekomme ich in einem normalen Bild auch Zeichnung, wenn ich +3 Blendenstufen überbelichte. Ich wollte eigentlich nur wissen wann ich reines Weiß erhalte und keine Zeichnung mehr da ist. Das scheint irgendwo bei +2,5 Blendenstufen der Fall zu sein.

@onkelheini

Wie stelle ich am besten Histogramme hier ein ? Screenshot, oder gibt's eine bessere Möglichkeit ?

Gruß
Dirk

Antworten