Ist das normal ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
MiniMal
Batterie7 Kamera
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2004 11:57
Wohnort: Großumstadt

Ist das normal ?

Beitrag von MiniMal »

Hey

Mir ist heute beim Spaziergang folgendes aufgefallen. Entweder ist es mir bis jetzt immer entgangen, was ich bedenklich fände oder meine D70 hat eine Macke.
Dieses Bild(Ist nicht doll, aber dient als gutes Beispiel) habe nach dem Auslösen auf dem Display betrachtet und dort war die Sonne, die ich beim Auslösen extra an den linken Rand gelegt habe, komplett nicht drauf.
Auf dem Display hatte ich auch keine Ausschnittsvergrösserung, sondern den Vollbildmodus.

Bild

Ist a normal ???
Ich
Danke für eure Erfahrungswerte

Gruß
Christoph

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Wie jetzt? Die Sonne war im Sucher zu sehen, im Kameradisplay nicht aber jetzt am PC schon?

Ich habe das gerade mal versucht nachzuvollziehen, bei mir stimmen aber alle 3 Ansichten (fast) überein.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

MiniMal
Batterie7 Kamera
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2004 11:57
Wohnort: Großumstadt

Beitrag von MiniMal »

multicoated hat geschrieben:Wie jetzt? Die Sonne war im Sucher zu sehen, im Kameradisplay nicht aber jetzt am PC schon?

Ich habe das gerade mal versucht nachzuvollziehen, bei mir stimmen aber alle 3 Ansichten (fast) überein.
genau, auf dem Bild am Mac und im Sucher war sie zu sehen, aber auf dem Kameradisplay nicht

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Kann es sein dass du im Betrachtungsmodus den Zoom eingeschalten hast und deshalb die Sonne nicht zu sehen war weil sie nicht im gezommten Bereich liegt?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

MiniMal
Batterie7 Kamera
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2004 11:57
Wohnort: Großumstadt

Beitrag von MiniMal »

Jack_Steel hat geschrieben:Kann es sein dass du im Betrachtungsmodus den Zoom eingeschalten hast und deshalb die Sonne nicht zu sehen war weil sie nicht im gezommten Bereich liegt?
Ne eben nicht, dann hätte ich ja eine Lösung. :?

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo,

trat das nur bei diesem einen Bild auf, oder ist das immer so?

Gruß
Wolfy

MiniMal
Batterie7 Kamera
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2004 11:57
Wohnort: Großumstadt

Beitrag von MiniMal »

Wolfy hat geschrieben:Hallo,

trat das nur bei diesem einen Bild auf, oder ist das immer so?

Gruß
Wolfy
Das ist das nächste Problem, denn es trat nach meinr Meinung nur einmal auf. Ich habe es eben ein Paar Mal reproduziert, aber da ging es einwandfrei
Zuletzt geändert von MiniMal am Mo Nov 08, 2004 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hast Du schon mal versucht das Originalfoto wieder auf die Karte zu laden und es dann nochmal mit den Display der Kamera anzuschauen ... ?

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

Alessandra
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Do Apr 29, 2004 9:05

Beitrag von Alessandra »

Also nochmal: die Sonne war im Sucher nicht auf dem Bild und uf dem Display auch nicht - soweit richtig ja?
Es könnte sein ,dass der Sucher nicht alles zeigt, was am Ende auf dem Chip landet. War auch schon bei analogen SLRs so, dass etwas mehr "Fleisch" ums eigentliche Bild war, als das was man im Sucher sieht. Müsste auch irgendwo in den Kameradaten stehen, wieviel Prozent des Bildes der Sucher zeigt...

Gruß
Alessandra

Antworten