Rauschreduzierung D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Rauschreduzierung D70

Beitrag von stoffel »

Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr!

Ich habe neulich und auch gestern Abend Nachtaufnahmen mit der D70 gemacht. Die Belichtungszeiten lagen zwischen ein bis fünf Minuten.
Dabei nervte mich die lange Verarbeitungszeit bei aktivierter Rauschunterdrückung gewaltig.
Bei Nachtaufnahmen in klarer Luft mit Sternenhimmel war über die Ergebnisse etwas enttäuscht. Bei solchen Situationen denke ich sind einfach noch die Grenzen erreicht, ich werde dann einfach wieder zum guten alten Diafilm greifen.
Nun meine Frage:
Kann ich die Rauschunterdrückung kamereaseitig weglassen und mit der Rauschreuzierung in Nikon-Capture das gleiche ergebnis erzielen?
Meine Grundsätzliche Philosophie ist nicht ewig mit PS an einem Bild rumzutüfteln, sondern es gleich möglichst "richtig" auf die Karte zu kriegen.
Gibt es Erfahrungen hierzu?

Viele Grüsse

Christoph

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Die Rauschreduzierung ist eigentlich eine Pixelfehlerreduktion und eleminiert Hotpixel und ähnliches. Die Suchfunktion wird dir da noch einiges an Informationen liefern.
Nun ist es so, daß das dafür notwendige Dunkelbild direkt im Anschluß an die eigentliche Aufnahme gemacht werden muß damit die Umstände 100% stimmen. Daher lässt sich diese Funktion später nicht nachbilden.
Für das Signalrauschen bei Langzeitbelichtungen kannst du Programme wie NeatImage verwenden. Die Demo findest du unter www.neatimage.com allerdings kann die Demoversion nur .jpg mit fixer starker Kompression speichern was zu Qualitätsverlusten führt. Die Home-Version ist allerdings schon sehr gut.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich persönlich habe die Rauschreduzierung immer aus, funktioniert auch bei Langzeitbelichtungen. Mir ist nicht klar, warum Du von den Ergebnissen enttäuscht bist, zumal man ja bei Stativaufnahmen bei ISO 200 bleiben kann-
Wir haben doch beispielsweise von unserem User-Treffen HH-Ohlsdorf und -Speicherstadt eine Reihe von langzeitbelichteten Nachtaufnahmen gepostet (auch D100 und CP4500), da waren doch klasse Aufnahmen dabei! Und jetzt posten die Junx doch gerade die Nachtaufnahmen vom Hamburger Hafen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

ich wünsch euch erst ma ein frohes neues jahr !

ich habe heute me ein paar test aufnahmen mit der rauschunterdrückung gemacht.
nun habe ich mir die bilder im PictureProject ma angesehen.
um noch ma nach zuvollziehen was ich für einstellungen benutzt habe bin ich auf " Mehr Informationen...." gegangen, hier muste ich feststellen das ,laut dem programm, keine rauschunterdrücken aktiviert war.

nun ist die frage liegt das an dem programm oder kann ich die einstellungen garnicht aktivieren ....

@ stoffel
du hast ja eine "sehr" lange belichtungszeit eingestellt.... hast du in der oberen linken eche keine pinke aufhellung ??? welche immer stärker zu vorschein kommt , umso länger man belichtet.

mfg O.B.
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Was ist das denn jetzt eigentlich? Eine Rauschreduzierung oder ein HotPixel-Eliminator? Diese Unterscheidung ist doch grundsätzlich, um überhaupt eine Antwort auf die Frage zu finden.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Es ist im Grunde genommen nur ein Hot- bzw. Dead-Pixel "Eliminator".
Rauschen kann man dadurch eigentlich nicht verringern.
Reiner

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

Reiner hat geschrieben:Es ist im Grunde genommen nur ein Hot- bzw. Dead-Pixel "Eliminator".
Rauschen kann man dadurch eigentlich nicht verringern.
@Reiner

dann bescheißt uns nikon ja , oder verstehe ich da was falsch

aber wie ist das denn nun warum zeigt der denn nicht an das die rauschreduzierung an ist ? -> dann hat die D70 ja keine rauschunterdrückung /-reduzierung
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

hws
Batterie7 Kamera
Beiträge: 194
Registriert: Di Aug 10, 2004 12:34
Wohnort: Usingen
Kontaktdaten:

Beitrag von hws »

doubleflash hat geschrieben:Die Rauschreduzierung ist eigentlich eine Pixelfehlerreduktion und eleminiert Hotpixel und ähnliches.
bei meiner D70 stelle ich keinen Unterschied fest (Verarbeitungszeit, Qualität des Ergebnisses), ob ich Rauschunterdrückung an - oder abgeschaltet habe...

Greift die erst bei sehr langen Belichtungszeiten und/oder sehr hohen ISO-Werten??

Danke für Nachhilfe Horst-Walter
D700+D2X+D70 * AF-S 18-200/3,5-5,6 G IF ED VR * Sigma 24-70/2.8* AF-S 70-200/2.8 VR * Tokina 12-24/4.0 * AF 50/1,4 N * AF 85/1,4 D IF * AF-D 60/2,8 Micro * AF 108/2,8 Micro * PC-Nikkor Shift 28/3,5 * AF-S DX 35/1.8 G * 2xSB800 *

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

doubleflash hat geschrieben: bei meiner D70 stelle ich keinen Unterschied fest (Verarbeitungszeit, Qualität des Ergebnisses), ob ich Rauschunterdrückung an - oder abgeschaltet habe...
@hws

das habe ich auch schon festgestellt ...... der einzige untschied war dass das bild ein bischen dunkler war als vorher und das ein bissel mehr rausch drauf war !
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

hws hat geschrieben:bei meiner D70 stelle ich keinen Unterschied fest (Verarbeitungszeit, Qualität des Ergebnisses), ob ich Rauschunterdrückung an - oder abgeschaltet habe...

Greift die erst bei sehr langen Belichtungszeiten und/oder sehr hohen ISO-Werten??
Du merkst es z.B. daran, daß die Serienbildgeschwindigkeit auf 1,5 Bps sinkt. Was allerdings auch verblüffend ist, da die Funktion erst ab 1s Belichtungszeit greifen soll.
Wie auch immer merkst du bei Langzeitbelichtungen schon eine Verbesserung. Bei einer 5 Minuten Belichtung vor einiger Zeit hatte ich damit z.B. keinen eizigen Hotpixel, was eigentlich unwarscheinlich ist. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann aber gesehen daß etliche schwarze Pixel da waren, die eigentlich Hotpixel waren aber durch diese Funktion schwarz gefärbt wurden und somit nicht mehr störten.

Antworten