D70 Schreibgeschwinigkeit doch durch die Elektronik begrenzt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

D70 Schreibgeschwinigkeit doch durch die Elektronik begrenzt

Beitrag von Sir Freejack »

Es gab ja in der Vergangenheit schon Threats in den diskutiert wurde, was die D70 in Punkto Schreibgeschwindigkeit wirklich bringt. Lange hieß es ja sie würde ausschließlich von der Karte gebremst werden. Ergo = Je schneller die Karte desto schneller die D70 beim Speichern. Bloß gab es nie Karten die wirklich schnell genug waren um das wirklich zu testen.

Heute sind nun die Sandisk Extreme III Kärtchen bei mir eingetroffen und ich war natürlich sehr neugierig was nun leisten. Laut Datenblatt schaffen diese 20 MByte pro sekunde. Und das sollte ja locker reichen umd auch im RAW Modus pausenlos zu knippsen.
Die D70 ist mit dieser Karte allerdings kaum schneller als schon mit den Sandisk Ultra II Karten, die ja maximal 9 MByte pro Sekunde bringen sollen. Für alle die ihrer D70 treu bleiben lohnen sich die Extreme III Karten statt der Ultra Serie also nicht wirklich.

Werde bei mein nächsten Treffen mit ein paar Canonieren die Karte mal bei denen testen. Schaun ma mal was rauskommt.

MfG
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

Schlumpf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Fr Jul 02, 2004 17:46

Beitrag von Schlumpf »

Naja, es ging ja eher darum daß die Kamera nicht softwareseitig irgendwo gebremst wird. Das die Elektronik irgendwann nicht mehr mitkommt ist klar, ein C64 kann auch keine S-ATA Platte ausnutzen :wink:
Gruß,
kleiner blauer Schlumpf


D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

siehe auch: http://robgalbraith.com/bins/multi_page ... =6007-6816

bei 4.5/4.6 MB/s duerfte schluss sein

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Gut zu wissen, dann spar mich mir die Extreme III und kauf doch weiterhin die Ultra II falls ich mal Speicherplatz erweitern will.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Ich finde die Extrem III zahlt sich trotzdem aus, schliesslich liest man das Ding ja dann zumeist an einem USB 2.0 Reader aus. UNd da machts dann doch wieder nen Unterschied zw. 9 und 20 MB/s ;o]
Vorallem da sich der II zu III Scandisk Kartenpreis immermehr annähert.
25€ Unterschied sind noch im Moment bei den 2 GB Karten.
Ich kauf mir jedenfalls eine IIIèr. ;o)

Lg,
xebone

Martin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: Fr Sep 10, 2004 16:30
Wohnort: Schornsheim

Beitrag von Martin »

weasel hat geschrieben:siehe auch: http://robgalbraith.com/bins/multi_page ... =6007-6816
bei 4.5/4.6 MB/s duerfte schluss sein
In dieser Liste steht aber nur die alte "Extreme" Karte, nicht die "Extreme III".
Bei der Kodak DCS Pro hat er z.b. die Sandisk Extreme 1GB auf 4.4MB/sec getestet, die Extreme III 1GB kommt auf 5.4MB/sec!

Martin

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Allerdings sollte man nicht ganz vergessen, dass Speicherkarten üblicherweise länger in Verwendung sind, als der Body, und die nächste Kamerageneration kann die schnellen Karten dann sicher nutzen. Kommt halt immer auf den Mehrpreis an.

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

MeisterPetz hat geschrieben:Allerdings sollte man nicht ganz vergessen, dass Speicherkarten üblicherweise länger in Verwendung sind, als der Body, und die nächste Kamerageneration kann die schnellen Karten dann sicher nutzen. Kommt halt immer auf den Mehrpreis an.
Ich fürchte das wird nix mit dem weiterbenutzen, der Preisverfall ist bei den Karten so gross das es meist nicht mehr lohnt die alten Karten weiter zu benutzen, ausserdem halten CF-Karten auch nicht ewig - Mir sind insgesamt schon zwei MLC-Markenkarten "abgeraucht", die eine war wohl von Anfang an defekt, bei der anderen (128MB Dane Elec und Coolpix 995) war nach ca 15.000 Bildern schluss...


Ich habe mir jetzt für meine D70 neue Karten gegönnt und werde es in 2-3 Jahren falls /wenn wieder ein Neukauf ansteht wieder tun.

LG Mark
Fotokrams halt

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

Also für mich ist die Kaufentscheidung leicht. Ich brauche mehr karten, weil ich teilweise an einen Tag bis zu 1400 Aufnahmen schieße. Da ich ausschließlich RAW fotografiere gehen mir natürlich immer die Speicherkarten aus, weshalb ich stehts mein Laptop dabei hab um wieder Platz zu schaffen. Bis spätestens Frühjahr 2006 sattel ich auf die D2X oder den D2H Nachfolger um, da kauf ich natürlich gleich die schnellen karten. Sonst werden mir die neuen Kameras noch ausgebremst.
Außerdem hat xebone recht. Der Preisunterschied ist vertretbar. Würde ich bei der D70 bleiben, würde ich mir aber weiterhin Ultra II karten kaufen.

Übrigens kommt die Karte in meinen USB2 Kartenleser auch nicht auf touren. Muss mal einen anderen zum testen hernehmen ob des nun an den Kartenleser oder der Karte liegt.

MfG
stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Sir Freejack hat geschrieben:Übrigens kommt die Karte in meinen USB2 Kartenleser auch nicht auf touren. Muss mal einen anderen zum testen hernehmen ob des nun an den Kartenleser oder der Karte liegt.
Das wollt ich auch schon anmerken. Den Kartenleser möcht ich sehen der 20 MB/sec liest. :D
Zuletzt geändert von Jack_Steel am Mi Jan 19, 2005 8:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Antworten