Reinigung des CCD-Sensor

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FrankL
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:35
Wohnort: Saarland

Reinigung des CCD-Sensor

Beitrag von FrankL »

Hallo zusammen,

bei meiner D70 ist seit ein paar Tagen ein Staubkorn auf dem CCD- Sensor. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Kinetronics Speckgrabber SG gemacht. Das Teil soll ja so "gut" sein. Oder gibt es andere billige Möglichkeiten den Sensor zu reinigen???
Ich will halt nicht bei jedem Staubkorn zum Nikon-Service rennen.

Schönes Wochenende
Frank Lässig

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Frank,

ich habe schon oft gelesen, daß sich die Anwender damit ein Muster auf den Sensor gestempelt haben, und dann ein aufwändige Nassreinigung nötig war.

Ich würde einen großen Blasebalg kaufen (Fotozubehör oder als Klisitierball aus der Apotheke, talkumfrei) und erst den Spiegelkasten und danach den Sensor auspusten. So wie in der Kamera-Anleitung beschrieben, geht auch notfalls auch ohne Netzteil. Bajonettöffnung nach unten und ein paar Luftstöße, das reicht normalerweise.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Jun 17, 2005 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

thg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Do Nov 11, 2004 7:18
Kontaktdaten:

Beitrag von thg »

Wegen einem Staubkorn würde ich mich noch nicht verrückt machen, es sei denn, es ist ein Riesenbatzen, der wirklich auf jedem Bild sichtbar ist. Die Möglichkeit, dass bei einem Reinigungsversuch mehr Staub ins Kamerainnere gelangt als entfernt wird, ist durchaus gegeben.

Die billigste und relativ ungefährlichste Reinigungsmethode besteht, wie Volker bereits geschrieben hat, im Ausblasen mit einem dafür gefertigten Blasebalg. Was man damit nicht runterbekommt, klebt fest und läßt sich nur mechanisch entfernen. Es gibt eine ganze Reihe von Tipps und Möglichkeiten (S.Suchfunktion oder Suchmaschine ---> Sensorreinigung), die offenbar mehr oder weniger gut funktionieren und denen eines gemeinsam ist: Die Garantie kommt im Falle eines Putzunfalles nicht dafür auf.

lg,
thomas

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

...also ich habe mit dem Speckgrabber gute Erfahrungen.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 525
Registriert: Do Jul 24, 2003 18:24
Wohnort: Weddel bei Braunschweig

Beitrag von Hans-Joachim »

Hi,
auf meiner Sensorfläche waren Flecken, die mit dem Blasebalg nicht weg gepustet werden konnten. Daher mußte eine andere Reinigung her.
Wattestäbchen und Isopropanol sollte man auf keinen Fall verwenden. Mit dem Speckgrabber wollte ich nicht ran wegen dem eventuellen Schmiereffekt.
Dann habe ich diese Webseite gefunden:
http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html

Beziehen kann man es hier:
http://micro-tools.de

Die Reinigung des Sensors war damit in 5 Minuten erledigt. Es ist zwar etwas teuer, aber wenn man über 1000 Euro für eine Kamera ausgibt, sollte man beim Reinigungsmaterial nicht sparen und vor allem keine Experimente mit Wattestäbchen etc. machen, die den Sensor unter Umständen beschädigen können. Dann wird es richtig teuer :(
Angeblich wird dieses Reinigungsverfahren auch von den Servicestellen der Kamerahersteller angewendet, die es sich das dann gut bezahlen lassen.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Was kostet eigentlich in etwa eine Reinigung beim Fachmann?
Oder kann das stark variieren?

Benutzeravatar
tomaldio
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: Mo Jan 31, 2005 18:26
Wohnort: St. Pölten/ Niederösterreich

Beitrag von tomaldio »

Vielleicht hast du ja, wie ich, einen ordentlichen Fachhändler der auch so eine Agfa Foto-Druckmaschine mit "gereinigter" Druckluft hat. Also ohne Öl oder einem Treibmittel aus ner Druckluftdose.

Vielleicht kann er dir ja mal deine Kamera ausblasen... Funktioniert recht gut - vor allem kostet es nix.


Viele Grüße
tomaldio

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo!

Ich habe in der Suchfunktion nach Möglichkeiten gesucht, meinen Sensor zu reinigen, da ich auch ein Korn drauf hatte, dass nicht mit Luft weg ging. Einige haben es mit Wattestäbchen gemacht und es hat keiner von Totalschaden berichtet.
Also hab ich es riskiert, alles wieder in Ordnung!

Also die Spezialpinsel s.o. find ich schon ein wenig Geldmacherei.

Viel Erfolg!

Grüsse

Christoph

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

tomaldio hat geschrieben:Vielleicht hast du ja, wie ich, einen ordentlichen Fachhändler der auch so eine Agfa Foto-Druckmaschine mit "gereinigter" Druckluft hat. Also ohne Öl oder einem Treibmittel aus ner Druckluftdose.

Vielleicht kann er dir ja mal deine Kamera ausblasen... Funktioniert recht gut - vor allem kostet es nix.


Viele Grüße
tomaldio
Finger weg von der Druckluft aus der Dose, es gibt viele negative Berichte darüber...
Einfrierende CCDs, Treibmittelrückstände, etc...
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich denke wenn Nikon keine Druckluft innerhalb der Kamera haben will dann geht es nicht nur um die Öl- oder Treibmittelrückstände. Es könnte auch ganz einfach sein daß Druckluft mit zu hohem Druck Teile in der Kamera beschädigt (Verschlußlamellen zum Beispiel).

Ich halte mich da lieber ans Handbuch: Blasebalg und wenn das nicht hilft Nikon.

Grüße
Andreas

Antworten