Günstige D2H

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
langer-michel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 255
Registriert: So Sep 04, 2005 22:45
Wohnort: 66450 Bexbach

Günstige D2H

Beitrag von langer-michel »

Hallo

Bei dnet24.de bieten sie eine D2H für 2039,- Euronen an. Es ist ein Ausstellungsstück, aber für den Preis!

http://www.dnet24.de/xt/product_info.ph ... 104bff8f2b
Gruß Michael

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
[Henri Cartier-Bresson]

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Günstige D2H

Beitrag von vdaiker »

langer-michel hat geschrieben:Hallo

Bei dnet24.de bieten sie eine D2H für 2039,- Euronen an. Es ist ein Ausstellungsstück, aber für den Preis!

http://www.dnet24.de/xt/product_info.ph ... 104bff8f2b
Diese Ausstellungsstücke gab's auch schon für unter 2000. Aber wer will schon eine D2H wo es jetzt die D200 gibt ?

Volker

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Günstige D2H

Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Diese Ausstellungsstücke gab's auch schon für unter 2000. Aber wer will schon eine D2H wo es jetzt die D200 gibt ?
Ich! Warum soll ich 1700€ für eine D200 bezahlen, wenn ich für das Geld auch eine D2H bekommen kann? :twisted:

Die knapp über 2000€ für ein Vorführgerät sind ein normaler Preis, aber kein Schnäppchen. Eine neuwertige D2H mit wenig Auslösungen und Restgarantie bekommt man immer wieder zu so einem Preis. Von Privat auch durchaus günstiger.
.. und weg.

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Re: Günstige D2H

Beitrag von Schubi »

[quote="vdaiker]
Diese Ausstellungsstücke gab's auch schon für unter 2000. Aber wer will schon eine D2H wo es jetzt die D200 gibt ?
[/quote]

Gute Frage, wer die 8fps nicht braucht macht mit der D200 sicherlich den besseren Kauf. Hat die D200 doch fast alle Features einer D2H. Bis auf 8fps, 100%-Sucher und integriertem Hochformatauslöser.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Günstige D2H

Beitrag von volkerm »

Schubi hat geschrieben:Hat die D200 doch fast alle Features einer D2H. Bis auf 8fps, 100%-Sucher und integriertem Hochformatauslöser.
Das ist nicht ganz richtig. Alleine beim AF sieht man schon den Unterschied, da hat die D200 eine Sparversion mit nur 1 Kreuzsensor, wie bei der D70. Die alte D1 Serie hat immerhin 3 Kreuzsensoren, die D2 Serie hat 9 Kreuzsensoren. Auch beim Weißabgleich hat man den genialen Umgebungssensor der D2 Serie bei der D200 weggelassen. Und die Foskuanzeige, bei der D200 nur ein einzelner Leuchtpunkt wie bei der D70, anstelle der > o < Fokuswaage der D2.

Und so weiter, die Liste der Sparmaßnahmen bei der D200 ist lang. Besser als eine D70, aber auch weit weg von der D2.
Zuletzt geändert von volkerm am So Dez 04, 2005 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Re: Günstige D2H

Beitrag von Schubi »

volkerm hat geschrieben: Das ist nicht ganz richtig. Alleine beim AF sieht man schon den Unterschied, da hat die D200 eine Sparversion mit nur 1 Kreuzsensor, wie bei der D70. Die alte D1 Serie hat immerhin 3 Kreuzsensoren, die D2 Serie hat 9 Kreuzsensoren. Auch beim Weißabgleich hat man den genialen Umgebungssensor der D2 Serie bei der D200 weggelassen. Und die Foskuanzeige, bei der D200 nur ein einzelner Leuchtpunkt wie bei der D70, anstelle der > o < Fokuswaage der D2.

Und so weiter, die Liste der Sparmaßnahmen bei der D200 ist lang. Besser als eine D70, aber auch weit weg von der D2.
Mist! Ausgerechnet den AF hatte ich übersehen :oops:

Aber sonst? Wenn ich mir die Features wie GPS-Anschluss, WLAN-Fähigkeit, abgedichtetes Gehäuse, HighSpeed-Synchro, Mehrfachbelichtung usw. anschaue, dann liegt die D200 "gefährlich" nah an der D2-Serie und kostet nicht mal die Hälfte einer D2x.
Zuletzt geändert von Schubi am So Dez 04, 2005 13:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
langer-michel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 255
Registriert: So Sep 04, 2005 22:45
Wohnort: 66450 Bexbach

Beitrag von langer-michel »

Uups, das 2000,- Euro schon normale Preise für eine gebrauchte D2H sind, hätte ich nicht gedacht.

Wenn man aber die Preise zwischen der gebrauchten D2H und der D200 vergleicht, dann hole ich mir aber lieber eine D2H.

Alleine der integrierte Hochformatgriff, wenn man den zur D200 dazurechnet hat man schon fast den selben Preis.

Ok, es kommt immer noch auf das Einsatzgebiet an. Für normale Fotos wie zB. Landschaften und ähnliches reicht der AF der D200 vollkommen aus, aber für Sportaufnahmen ist man mit der D2H doch schon besser bedient.
Gruß Michael

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
[Henri Cartier-Bresson]

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Günstige D2H

Beitrag von piedpiper »

Schubi hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben: Das ist nicht ganz richtig. Alleine beim AF sieht man schon den Unterschied, da hat die D200 eine Sparversion mit nur 1 Kreuzsensor, wie bei der D70. Die alte D1 Serie hat immerhin 3 Kreuzsensoren, die D2 Serie hat 9 Kreuzsensoren. Auch beim Weißabgleich hat man den genialen Umgebungssensor der D2 Serie bei der D200 weggelassen. Und die Foskuanzeige, bei der D200 nur ein einzelner Leuchtpunkt wie bei der D70, anstelle der > o < Fokuswaage der D2.

Und so weiter, die Liste der Sparmaßnahmen bei der D200 ist lang. Besser als eine D70, aber auch weit weg von der D2.
Mist! Ausgerechnet den AF hatte ich übersehen :oops:

Aber sonst? Wenn ich mir die Features wie GPS-Anschluss, WLAN-Fähigkeit, abgedichtetes Gehäuse, HighSpeed-Synchro, Mehrfachbelichtung usw. anschaue, dann liegt die D200 "gefährlich" nah an der D2-Serie und kostet nicht mal die Hälfte einer D2x.
Na ja, ich seh's so ein wenig wie Volker. Ausgerechnet AF und Weißabgleich sind ja nun nicht irgendwelche Features sondern imho ganz entscheidend bei der Kaufentscheidung. Ich hatte die D2H, bevor ich zur D2X gewechselt bin und habe mir am Wochenende mal die D200 angeschaut und ich muss sagen: Wahrscheinlich würde ich bei 2000 EUR eher wieder zur D2H greifen als zur D200, denn auch in der Verarbeitung liegt nach meinem subjektiven Empfinden noch eine ganze Menge zwischen diesesn beiden Kameras, zumal man nicht vergessen darf, dass man zur D200 noch zwingend den Vertikal-Griff benötigt (da sind wir dann schon fast beim gleichen Preis), der ja erst später zur Auslieferung kommt. Wie sich das ganze dann anfasst, wird man sehen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Die D200 ist zumindest nach dem ersten Eindruck eine prima Kamera und mit 1.699 EUR auch nicht zu teuer - wahrscheinlich werde ich auch im nächsten Jahr zuschlagen, allerdings für meine Frau im Austausch zur D70 - aber zur D2-Reihe fehlt 'ne Menge. Und ganz ehrlich: Wenn ich heute mal wieder ein paar Fotos meiner D2H bearbeite, denke ich etwas sehnsüchtig daran zurück - die Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie der Speicherbedarf ist insbesondere zu den Monster-Dateien der D2X ein Traum ... :cry:
Gruss, Andreas

Benutzeravatar
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 09, 2005 14:06
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Kurt S. »

Vielleicht sollte man aber erst einmal auf verläßliche Tests bzw. eigene Erfahrungen warten, bevor man Aussagen zum Weißabgleich oder der AF-Qualität trifft ?

Nur mal so als Vorschlag ;-)

LG
Kurt

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

@piedpiper
Dann stell doch in den Highspeedmodus, Dateien halb so groß und Kamera
fast doppelt so schnell, dann hast du halt einem etwas überteuerten
D2H Emulator :twisted:

Gruß
Sven

Antworten