Delta Batteriegriff gebastle für D 70s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Delta Batteriegriff gebastle für D 70s

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Für alle D 70s Benutzer die auch gerne eine Batteriegriff von foto-tip haben oder haben wollen, aber mit ersten Druckpunkt am Hochformatauslöser. Denen kann ich mitteilen man kann den Batteriegriff umbauen.

Meine Grundidee war den Schalter des Batteriegriffes mit dem des Fernauslösers MC-DC1 zu tauschen. Nur so einfach ging es leider doch nicht, denn der Schalter im Batteriegriff ist ein Microschalter und im Fernauslöser nur 3 Blechblättchen übereinander. Mein alter Herr hat mir dann so einen Schalter gebastelt der genau an die stelle des alten Microschalter past, denn die Aufhängung konnte verwendet werden. Der 1 polige Ein / Ausschalter sollte duch einen 2 poligen ersetzt werden sonst kann sich die Kammera auch bei ausgeschaltenenem Batteriegriff bei versehendlichen ankommen am Auslöser einschalten oder gar auslösen, je nach schaltung. Dank eines Sterio Klinkenstecker kann ich das Kabel vom Batteriegriff abnehemn. Das einzige was man wirklich zerstören muß ist ein MC-DC1 weil den Stecker für die Kammera konnte ich nirgenst kaufen auch nicht bei einer Nikon Servicestelle.

Also wer seine D 70s mit einem Batteriegriff mit Hochformatauslöser ausstatten möchte bei dem es einen 1 Druckpunkt gibt es ist mit etwas Handwerklichen geschick möglich. Dank Delta die den Griff komplett schrauben und nicht kleben und Nikon weil der Fernauslöser wirklich einfach aufgebaut ist fast schon zu einfach.

Alle Umbauten sind auf eigenes Risiko ich kann nichts dafür wenn es bei euch nicht klappt.

Der Eiserne
Man lernt nie aus!

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Vielleicht isses schon zu spät in der Nacht, aber ...

....ich habe leider kein einziges Wort verstanden :cry:
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

kann auch sein das ich zuschnell bin.

Also es gibt bei www.foto-tip.pl für die D 70 / D 70s einen Batteriegriff von Delta. Dieser Batteriegriff hat einen Hochformatauslöser.
Da Nikon keinen Batteriegriff für die Kam. baut hat haben sie auch nichts für einen Batteriegriff vorgesehen. Damit der Hochformatauslöser am Batteriegriff aber funktioniert verwenden die von Delta die Infrarotschnitstelle der Kammera. Dadurch kann man mit der Kammera auslösen, aber eben nur auslösen man hat nur den 2 Druckpunkt vom Auslöser. Nicht aber den 1 für den AF und die Belichtungsmessung. soweit kar?

Jetzt habe ich aber nicht die D 70 sondern die D 70s und die hat einen anschluß für einen Fernauslöser den MC-DC1. Der hat beide Druckpunkte den 1. für AF und Belichtungsmessung und den 2. für den Auslöser.

Und ich habe den Fernauslöser in den Batteriegriff eingebaut damit ich auch auf dem Hochformatauslöser beide Druckpunkte habe.

Das kannst du aber nicht machen weil du die D 70 hast und nicht die
D 70s nur die neuere S Version hat den Fernauslöseranschluß. Den Batteriegriff kanst du dir natürlich schon kaufen nur das umbauen ist sinnlos.
Man lernt nie aus!

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

:lol: Cool, hast du Bilder von deinem Umbau?
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Und wenn nicht vom Umbau dann zumindest von der Verlegung des Kabels.

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Natürlich habe ich Bilder

Das ist der selbstgebaute Schalter.
Bild

Bild

hier sieht man auch schön die Montage des Schalters und den wichtigen 2 phasigen Schiebeschalter.
Sonst kann sich die Kammera beim ankommen an den Auslöser selbst einschalten oder gar auslösen.

Bild

Und so habe ich die Kabel verlegt. Rechts die eingeklebte Sterio Kinkenbuchse 3,5 mm.

Und zum Schluß das neue Kabel zum anschließen an die Kammera. Da muß man leider den Stecker von einem MC-DC1 verwenden ich habe den Stecker leider nirgenst bekommen. Obwohl mir auch da ein Winkelstecker lieber währe.

Bild

Ach ja noch eines es sind einige schrauben versteckt die man nicht leicht findet.

1.) Die erste ist unter dem Delta Typenschild aufkleber versteckt ( ich hatte keines drauf aber man erkennt die Vertiefung.

2.) Der Gummibelag muß entfernt werden unter dem ist auch eine Schraube versteckt. Bei mir war der Gummi nur auf den Ecken mit einem stärkeren Kleber verklebt der rest war ein Teppichverlegeband. Am einfachsten man beginnt in der mitte den Gummi abzulösen und arbeitet sich zu den 4 Ecken hin.

3.) Man muß den Batterie Adapter vom Handriff schrauben, denn unter ihm liegt noch eine Schraube für die Schale mit dem Auslöser versteckt.

4.) Die zwei anderen Schrauben für die Schale mit dem Auslöser sind von innen geschraubt .

Den Rest erkennt man eigentlich auf einen Blick.

Wichtig merkt euch bitte welche Schraube Ihr von wo herausgenommen habt. Es genügt die Schrauben von der Bodenplatte alle zusammen zu geben, dann die von der Auslöser Schale, vom Batterieadapter. Denn pro Bauteil werden andere Schrauben verwendet.

Ich glaube das war alles. Ein bischen Tüfteln muß man sowiso. Bei weiteren Fargen helfe ich gerne weiter.

Der Eiserne
Man lernt nie aus!

Wildwater
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: Di Mai 04, 2004 20:39
Wohnort: An der Seele Europas - Bodensee

Beitrag von Wildwater »

Um 70$ (zum Glüch sass ich schon :shock: ) bekommst du ein Kabel mit Winkelstecker und Stereoklinke bei Harbortronics. ;)
http://www.harbortronics.com/detail.php?id=2

ww
Zuletzt geändert von Wildwater am Fr Jan 13, 2006 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Gast du das Ding Schon in natur gesehen?

Ich habe ein Bild auf der HP gesehen. Das schaut aus als würden die den Nikon Stecker mit dem Messer vom Kunststoff befreihen und selber einen Winkel gießen. Und die Qualli echt unter aller sau und dafür wollen die noch 70 €. Da versuche ich Ihn nur lieber zum selbermachen. Denn ein MC-DC1 ist billiger als das Kabel.
Man lernt nie aus!

Wildwater
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: Di Mai 04, 2004 20:39
Wohnort: An der Seele Europas - Bodensee

Beitrag von Wildwater »

Nein, ich hab das Ding noch nicht in natura gesehen - und werde ich wohl auch nie. So richtig überzeugt mich das ganze nähmlich nicht. Wenn BG, dann allen Bedienelementen wie Beispielsweise der für die D200.

Mir ist bewusst, dass es da beachtliche Hürden gibt. ;)

ww
>> Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! … I. Kant <<
Créateur de :knips:

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ja natürlich wie bei einer D 100 / 200 ist das ganze nicht das ist schon klar auch die Quallität des Handgriffes ist nicht die selbe.

Aber andrerseits muß ich sagen, das ich glaube die richtige Lösung für mcih im moment gefunden habe.

Ich fotografiere meißt im quer Format und mit Porträs habe ich es auch nicht so, dazu fehlen mir meißt die Modells. Und für die Fälle bei denen ich Hochformat nehmen genügt mir meine Lösung im Moment voll auf. Auch technisch reicht mir die D 70s im Moment voll. Und nur wegen den Handriff kaufe ich mir jetzt sicher keine D 200. Erstend habe ich das Geld nicht dafür und wenn würde ich es in Objektive stecken davon habe ich im Moment mehr Nutzen. Es ist halt immer die Frage ob man mit dem Kompromiß leben kann. Und im Moment kann ich sehr gut damit leben. Und der Umbau verstärkt das Gefühl sogar.

Aber das muß ein jeder für sich selbst entscheiden. Nur mit der IR Version war ich nicht ganz zufrieden und wie ich gesehen habe dass das Ding geschraubt ist entstand die Idee bei mir mit dem Fernauslöser.
Aber so kann das Ding eigentlich alles was es für mich können soll. Natürlich währe mir die D 200 Lösung lieber aber da spielt Nikon nicht mit weil die haben von Anfang an keinen Batteriegriff für die Kammera vorgesehen sonst hätte ich auch sicher den Originalen gekauft. Aberso ist es halt ein Nachbau geworden.
Man lernt nie aus!

Antworten