D 200 die 524. (Forum ist Schuld)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

D 200 die 524. (Forum ist Schuld)

Beitrag von stoffel »

Hallo zusammen!
Ich habe mir halt auch eine D200 zugelegt, eine Woche Lieferzeit bei meinem freundlichen Fachhändler um die Ecke, das 18-200 VR ist heute, nach 6 tagen Lieferzeit bei ihm eingetroffen.
Insgesamt ist die Kamera schon eine feine Sache, gerade als D70 user kommt man gut damit zurecht, habe auch schon mit meinem alten MF 85 2,0 viel spass gehabt.
Allerdings ist die "bessere" Bildqualität nicht DAS was den grossen Unterschied zur D70 ausmacht, da muss ich mich auch erst daran gewöhnen, die Verwacklungsgefahr ist schon etwas ausgeprägter.

Also so Sachen wie Omas Geburtstag etc. werde ich weiterhin mit der D70 machen allein schon wegen der kleineren RAW-Dateien.
Der Weissabgleich differiert etwas zur D70.
Die grössere Auflösung stresst etwas den PC aber das ist Ok.

Nun meine Frage an die Profis: Was ist der haken an den komprimierten NEFs oder ist das ein guter Mittelweg um die Datenmengen etwas geringer zu halten?
Gibt es schon Curves zum download oder sonstige Erfahrungen mit den Konfigurationszuständen?
Es ist schon viel Arbeit das alles auszutesten,kann ja sein, das schon jemand was berichten kann.

Viele Grüsse auch an alle anderen D200 befallenen, wie gesagt bei mir ist das Forum hier schuld bereue dei Anschaffung aber nicht!

Stoffel

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Komprimierung der D200 NEFs funktioniert analog zur Komprimierung der D70 NEFs.
Wenn Du damit zurecht gekommen bist wirst Du weiterhin zufrieden sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unkomprimierte NEFs Sinn machen. Allein schon wegen der Erfahrung mit komprimierten NEFs aus der D70 sehe ich da kein Problem.

Was Custom Curves angeht so bin ich auch am experimientieren, ob die an der D200 Sinn machen. Sicher ist, dass man die der D70 auch mit der D200 verwenden *kann*. Aber die Notwendigkeit dazu scheint bei der D200 erheblich geringer zu sein :o

BTW: Aufgrund des "mehr an Pixeln" fallen einem Verwacklungen in der 100% Ansicht naturgemäß stärker auf. Bei einem Vergleich bei gleicher Bildgröße gibt es da aber keinen Unterschied...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Aha, also ist NEFkomprimiert so wie es in der D70 ist, das hört sich gut an.
Interssant ist, das bei aktivierter komprimierung die Bildanzeige nicht höher ausfällt, nur zählt sie langsamer zurück.
Ich habe das mit einer 512er Karte getestet. Die Fullanzeige verschwand nach ein paar sekunden wieder und das solange, bis die Karte wirklich voll war. Ich habe mit einem gleichbleibenden Motiv 33 Aufnahmen unkomp. gemacht, komp. waren es 49. ab aufnahme 33 zeigte die Anzeige immer kurze Zeit Full an.

grüsse
stoffel

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Auch der "falsche" Bildzähler war bei der D70 anfänglich genauso.
Mit dem 2er Firmwareupdate wurde das geändert.
Vielleicht gibts das bei der D200 ja auch irgendwann?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
URAF
_
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 04, 2006 16:22
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von URAF »

Zum Thema Omas Geburtstag

Kann man da nicht ganz einfach ein JPG-Format nehmen, Meinetwegen mit geringster Komprimierung? Es wird ja kaum Abzüge über 18X13 geben.
Gruß Ulrich

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Leidet unter der NEF-Komprimierung die Bild-Quali nicht?

Genau weil ich davon bis dato ausgegangen bin, habe ich bisher immer die NEF-Komprimierung ausgeschaltet.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

micmojo
Batterie6
Beiträge: 98
Registriert: Fr Nov 11, 2005 21:29
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Beitrag von micmojo »

zum Thema falscher Bildzähler: die D2Hs hat das gleiche "feature" - also es stehen bei einer 2GB Karte ca 200 Bilder zur Verfügung und am ende haben fast 400 draufgepasst... weiss nicht ob das so soll... aber da es die D2Hs ja schon ein paar Tage gibt, befürcht ich, dass es auch bei der D200 so bleibt...
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos

xyno
Batterie7 Kamera
Beiträge: 152
Registriert: Do Feb 16, 2006 12:01
Wohnort: München

Beitrag von xyno »

In Sachen Bildzähler habe ich mal irgendwo im Handbuch einen Hinweis gesehen - anscheinend sind die komprimierten Nef nicht so genau kalkulierbar für die Software :-( Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Komprimierung ähnlich abläuft wie bei PNG - also verlustfrei - bin mir aber nun doch etwas unsicher... Weiß jemand näheres?
Einen sonnigen Sonntag (endlich),
Ralph
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Ralph

D2xs & D2x & 2,8/17-55mm & VR 2,8/70-200mm

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

"Zum Thema Omas Geburtstag

Kann man da nicht ganz einfach ein JPG-Format nehmen, Meinetwegen mit geringster Komprimierung? Es wird ja kaum Abzüge über 18X13 geben"


Ich habe mir mal angewöhnt auch solche Schnappschüsse in RAW zu fotografieren,denn oft sin unerwartet gute Sachen dabei bei denen ich mich ärgern würde wenn ich nur ein JPG hätte.
Umgewandelt sind sie mit View ja schnell.
grüsse
Stoffel

Antworten