Seriennummer von D70 "sperren" ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

deadbeautiful
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Sa Mär 20, 2004 12:50
Wohnort: Berlin

Seriennummer von D70 "sperren" ?

Beitrag von deadbeautiful »

Hallo,

mir ist meine D70 durch fahrlässigkeit meinerseits im Urlaub in Skandinavien gestohlen worden. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Seriennummer seiner D70 zu sperren bzw. bei Nikon als gestohlen zu melden? So dass sie zum Beispiel abgegriffen wird, falls jemand damit zum (offiziellen) Service geht. Ich hab sehr viel Bilder gemacht - wird also höchste Zeit für einen defekten Verschluss :cool: :cool:


Danke im Voraus

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Hast du denn die Cam nicht auf dich registrieren lassen? - Musst mal bei Nikon nachfragen, ob die das dann nicht automatisch merken, wenn die von jemand anderem abgegeben wird.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich habe gerade eine Kamera gekauft, die noch auf den Vorbesitzer registriert ist. Wenn ich die anmelden will, sagt mir Nikon einfach "Die Kamera ist bereits für einen anderen Kunden registriert". Von da aus scheint schon einmal nichts zu passieren.

Trotzdem würde ich auch bei Nikon den Diebstahl melden - vielleicht taucht die Kamera ja mal zum Service auf und es kommt etwas dabei heraus. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, Nikon verkauft Dir bestimmt lieber eine neue Kamera ...

Grüße

Mattes

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Mein Beileid... einem Bekannten von mir ist in Skandinavien auch die gesamte Fotoausrüstung (Canon 350D plus Zubehör ~3000 Euro) während dem Schlafen aus dem Wohnmobil gestohlen worden...
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine Email an Nikon löst das Problem der Registrierung.
Meine frühere D70 hat nun mein Vater.
Nach einer Email von Ihm hat Nikon das Produkt zur Registrierung wieder freigegeben, oder Ihn sogar eingetragen, weiss das nicht mehr so genau, aber es geht.

Hattest Du die alte Cam denn registriert und als gestohlen gemeldet?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Eine Umschreibung einer Kamera bei Nikon ist ganz einfach. Hatte selber eine 8800 gebraucht gekauft und nach der ursprünglichen Nichtregistrierung einfach per Mail mitgeteilt, dass ich die Kamera gebraucht gekauft hätte und binnen 48 Stunden war sie in meinem Profil registriert.

Zum Verlust: Ich hoffe, Du hattest sie wenigstens versichert ... sonst auch von mir mein Bedauern!

Schöne Grüße

Helmut

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Macht Nikon da garnichts, wenn da eine gestohlene Kamera in den Service kommt? Ist zwar jetzt nicht schlecht für nen gutgläubigen Erwerber, aber der hat ja immer die Arschkarte, auch wenn er sich nicht strafbar macht.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

Jack_Steel hat geschrieben:Mein Beileid... einem Bekannten von mir ist in Skandinavien auch die gesamte Fotoausrüstung (Canon 350D plus Zubehör ~3000 Euro) während dem Schlafen aus dem Wohnmobil gestohlen worden...
Genauso ging's mir mit meiner ersten D70 (plus 2 Objektive, 2 2GB-CFs, SB800 und LowePro Onion-Rucksack). Ich habe damals die zuvor registrierte D70 bei Nikon als gestohlen gemeldet, aber nie mehr was davon gehört. Ich würd's aber trotzdem machen, eine kleine Chance besteht ja doch.

Du solltest auch mit der Hausratvers. Kontakt aufnehmen. Die wehren erst mal ab, lassen sich evtl. aber mit Kündigungsdrohung umstimmen. Das kommt aber ganz auf Deinen speziellen Fall an. Einen Versuch ist es aber Wert.

Wolfgang

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Da fällt mir wieder ein, ein Bekannter von mir hat kürzlich eine Fotoversicherung abgeschlossen, die haftet für sämtliche Schäden und Diebstahl, sogar wenn einem die Kamera runterfällt. Die Ausrüstung hatte einen Wert von ca. 2500 Euro und der Versicherungsbeitrag ca. 70 Euro jährlich. Wenn sich wer dafür interessiert kann ich ja mal nachfragen welche Versicherung das ist.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

Eine Versicherung für Kamera u. Zubehör wird von der Viktoria-Versicherung angeboten. Die Prämie richtet sich natürlich nach dem Wert der Ausrüstung. Erforderlich ist allerdings, daß Kaufbelege vorgewiesen werden - einfache Angaben über Art der Kamera, Objektive usw. und deren Kaufpreise reichen nicht, dafür wird aber der Wert im Schadensfall auch voll erstattet.
wahoo

Antworten