Benutzerdefinierte Einstellungen bei D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
zeddide
Batterie7 Kamera
Beiträge: 205
Registriert: Fr Mär 19, 2004 14:40
Wohnort: Saalfeld/ Thüringen
Kontaktdaten:

Benutzerdefinierte Einstellungen bei D200

Beitrag von zeddide »

Hallo miteinander,
Ich suche Beispiele für benutzerdefinierte Einstellungen der D200, die RELATIV universell sind (mal von einer Tonwertkurve abgesehen). Universell deswegen, weil man sich ja nicht grundsätzlich sicher ist, in welcher Situation man als nächstes abdrückt (ob Landschaft, Porträt oder irgend ein Schnappschuss bei einer Gartenparty). Die Einstellung Automatik, z. B. beim Weißabgleich bringt in der Regel recht flaue Fotos (manche sagen auch farbecht dazu- glaube ich aber so nicht).
Möglich sind natürlich auch verschiedene benutzerdefinierte Einstellungen, zwischen denen man, je nach Fotomotiv beliebig wechseln kann.

Ein User (leider keine Ahnung mehr, wer dies war) hat hier mal gepostet (für die D70): Tonwert 0, Frabraum IIIa, Sättigung + und Farbton 3° . Habe ich auch probiert und die Bilder wurden tatsächlich sehr schön farbig (fast wie Fuji S2), und dies selbst in RAW und nicht nur in jpg. Ich musste in NC kaum nacharbeiten.
Vielleicht geht sowas in D200 auch?
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm

chrismuc
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jun 21, 2004 15:34

Beitrag von chrismuc »

ich kann zwar keins anbieten, würde mich aber auch sehr dafuer interessieren. nicht, dass du das per pn hinter unserem rücken machst ;-)

wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die konfig wohl auch von cf karte irgendwie laden ? wie erstellt man den so ein konfig file ?

christian
Christian

Nikon D200, 28-300 Tamron, 18-70 Nikon, 28/50 Festbrennweite, SB-800, Elinchrom Studioblitze

SirPatrick
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Do Mai 20, 2004 20:39

Beitrag von SirPatrick »

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch immer nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten mit der Profilverwaltung an der D200 sind schon sehr praktikabel. Um das sinnvollzu nutzen, muss man das Ganze aber in mühsamer Eigenleistung mit den eigenen Objektiven machen.

Das ist zum einen ein wirklich gutes Training, und zum anderen merkt man dann auch recht schnell, ob man seinen Objektivpark vielleicht mal aufräumen sollte. Seidem ich Stunden damit verbracht habe, benutze ich eigentlich auch nur noch zwei Objektive, die in ihrer Abbildungscharakteristik wirklich sehr ähnlich sind. Für das Makroobjektiv habe ich dann ein eigenes Makroprofil angelegt.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Wenn es wirklich nur auf die Farben und Schärfe geht kann man folgendes machen:

MIt den entsprechenden Objektiven in den meist genutzten Situationen ein paar Testbilder als RAW machen. In Capture NX kann man sehr leicht alle Individualfunktionen bezüglich Farbe und Schärfe einstellen. Diese Werte kann man dann am besten sich aufschreiben und in Camera Control Pro als Profil hinterlegen!

Ich habe mal ein paar Profile für die INDIVIDUALEINSTELLUNGEN gefunden, die NORMAL, BLITZ, ACTION und MAKRO heißen...

Zusätlich gibt es noch Profile für die AUFNAHMEEINSTELLUNGEN:
NORMAL, RAW, FAST, STUDIO

Wenn jemand Interesse an den Einstellungen hat, dann kann ich gerne diese Tabellen zuschicken oder evtl. als Download anbieten...

Benutzeravatar
zeddide
Batterie7 Kamera
Beiträge: 205
Registriert: Fr Mär 19, 2004 14:40
Wohnort: Saalfeld/ Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von zeddide »

ja mich würden diese Einstellungskombinationen sehr interessieren. Einfach mal, um sie an der D200 auszuprobieren und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Ich denke, wenn man einige Kombinationen durchprobiert und vielleicht selbst dabei ein wenig an den Schaltern dreht, kann man mehr über die Kamera und ihre Fähigkeiten lernen als aus dem Handbuch alleine. Aber so ist das Handbuch ja auch gedacht- als Basis für eigene Experimente!

Danke für alle, die sich bisher schon die Zeit genommen haben, hier zu posten.
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm

ynos
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: So Apr 30, 2006 8:57
Wohnort: Uster / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von ynos »

Für Tipps gibt es ein Handbuch zur NIKON D200 Digital.
Bedienelemente und Setup-Einstellungen im Überblick findet man in diesem Profi-Handbuch. http://www.inetshop.ch/produkt13774.html

dings
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: Di Jun 20, 2006 9:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

buch

Beitrag von dings »

also das buch hab ich auch. qualitativ ist es aber sehr heterogen. manche kapitel sind sehr gut, andere eher konfus, verwirrend und teils inkorrekt.
könnte ich so nicht uneingeschränkt empfehlen....

Benutzeravatar
zeddide
Batterie7 Kamera
Beiträge: 205
Registriert: Fr Mär 19, 2004 14:40
Wohnort: Saalfeld/ Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von zeddide »

naja das profihandbuch zur D70 (habe ich selbst gekauft) war eigentlich nicht übel. Allerdings gab es da einige Ungereimtheiten, aber die sind je in diversen Foren diskutiert worden. Es ist immerhin eine ganz schöne Investition von 39,95 Euro notwendig, um vielleicht die eine oder andere wirklich neue Information zu erhalten. Ich weiß nicht, ob sich das am Ende wirklich gelohnt hat... :roll:
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm

Benutzeravatar
zeddide
Batterie7 Kamera
Beiträge: 205
Registriert: Fr Mär 19, 2004 14:40
Wohnort: Saalfeld/ Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von zeddide »

vielleicht jedoch das:
http://www.amazon.de/gp/product/3925334 ... 19?ie=UTF8
Kenne ich jedoch auch nicht. Hat dies jemand? Ist ja nicht ganz so kostenintensiv...
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm

eddymerckx
_
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 18, 2006 10:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von eddymerckx »

als D200 und D-SLR Einsteiger haben mir diese beiden Links richtig weitergeholfen:

http://fotogenetic.dearingfilm.com
Tonwertkurve in die D200 laden, standard Empfehlung ist die 'White Wedding 3.5'

und für vordefinierte Benutzeinstellungen die Excel Datei aus:
http://www.nikonians.org/dcforum/DCForu ... 17033.html

danach sehen die D200 Bilder schon ganz anders aus!

Antworten