NIKON D 70 + 3 Blitze- aber wie ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Romeroromero
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mi Aug 30, 2006 11:49

NIKON D 70 + 3 Blitze- aber wie ?

Beitrag von Romeroromero »

Hallo an Alle,
dies ist hier mein erster Beitrag, da ich erst seit wenigen Tagen eine Digitalkamera habe. Es ist die NIKON D 70 mit dem Zoomobjektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm f/3.5-4.5G IF ED. Seit den 60er des letzten Jahrhunderts ist NIKON meine Marke. Die erste war die F Photomic.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte gleichzeitig den internen Blitz der
D 70 + den NIKON SB 600 + den Blitz Soligor 30 DA verwenden. Soweit bin ich:
1)Der Blitz Soligor 30 DA alleine funktioniert mit der D 70 im M-Modus
mit Einstellung Blitz Rear (2.Verschluß) tadellos.
2)Den externen SB 600 kann ich mit dem eingebauten Blitz der Kamera
auch auslösen.
Falls dazu schon etwas geschrieben wurde , bitte ich um Entschuldigung,
aber auch um den Hinweis wie ich das finde. Wäre sehr nett,
wenn etwas Erfahrenere mir behilflich sein könnten.
Es grüßt, Romero

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Ich bin da zwar kein Profi aber mal kurz ne Frage, hat der Soligor einen Slave Modus in dem er mitblitzt sobald ein anderer Blitz auslöst? Wenn ja, könntest du mit dem internen der D70 den SB-600 auslösen und durch diesen wiederum den Soligor. Andere Möglichkeit sehe ich nicht, ohne zusätzliches Zubehör.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Romeroromero
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mi Aug 30, 2006 11:49

Beitrag von Romeroromero »

Hallo Daniel,
danke für dein Interesse für mein Thema. Nein, der Soligor 30 DA
hat meines Wissens keinen Slave Modus . Daher hatte ich auch schon
daran gedacht auf den internen Blitz der D 70 zu verzichten und der Soligor Blitz auf der Kamera soll den externen SB 600 zünden. Aber
bis jetzt sprechen die beiden scheinbar noch nicht die gemeinsame Sprache.
Vielleicht müßte ich mir doch einen Synchronblitzschuh mit Servoblitzauslöser (Walimex) für den Soligor-Blitz besorgen ? Und der interne Blitz löst den SB 600 und den Synchronblitzschuh mit Soligor aus ?
Ich bitte um weitere Hilfestellung und Anleitung was an der Kamera
und dem SB 600 einzustellen ist.
Es grüßt Romero

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Also den SB-600 durch den auf der Kamera sitzenden Soligor zu zünden ist meiner Meinung nach nicht möglich. Meines Wissens nach geht das nur mit dem internen Blitz oder mit einem SB-800.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Romeroromero
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mi Aug 30, 2006 11:49

Beitrag von Romeroromero »

Hallo Daniel,
also nach deiner Auskunft kann ich nun nur mit dem internen Kamera-Blitz den SB-800 ansteuern. Jetzt muß ich eine Möglichkeit finden den Soligor separat zum Mit-Blitzen zu bringen. Da ich den Soligor 30 DA habe, möchte ich den natürlich auch einsetzen. Seine inneren Werte. wie Leitzahl 30/ISO100, Mittenkontakt-Fuß (keine Kabel-Synchronbuchse),
umschaltbarer WW (28mm) , N, Tele-Bereich sind zu gut um den in der Schublade zu lassen. Was für ein Zubehörteil brauche ich nun , damit er mitmacht, und wie heißt es ???
Es grüßt Romero

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Ich in mir ziemilch sicher, dass du mit dem Soligor auf der Kamera keinen SB-600 zünden kannst. Man kann nicht mal mit einem SB-600 einen SB-600 zünden. Man braucht den internen der Kamera oder einen SB-800. Was das passende Zubehör für dein Unterfangen betrifft, bin ich leider überfragt :hmm:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

Romeroromero
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mi Aug 30, 2006 11:49

Beitrag von Romeroromero »

Hallo Daniel,
ich werde nun mit dem internen Kamera-Blitz der NIKON D 70 den SB-800 ansteuern. Und nach einem Zubehörteil Ausschau halten, damit
der Soligor extern mitmacht. Ich berichte wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Sollte hier noch jemand Anderes mitlesen, bin ich für jeden Hinweis
dankbar.
Daniel, danke bis dahin.
Es grüßt Romero

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

um den Soligor Blitz auszulösen brauchst du einen Slave Blitz Auslöser, den gibt es zum Beispiel von Hama. Der SB600 muß dann den SU-4 Remote Modus unterstützen und der interne Blitz auf manuell gestellt werden. Ob der SB600 das kann, weiß ich nicht, ich glaube das war einer der Gründe einen SB800 zu kaufen.

Gruß
Dirk

arg
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Aug 24, 2004 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von arg »

Jack_Steel hat geschrieben:Ich bin da zwar kein Profi aber mal kurz ne Frage, hat der Soligor einen Slave Modus in dem er mitblitzt sobald ein anderer Blitz auslöst? Wenn ja, könntest du mit dem internen der D70 den SB-600 auslösen und durch diesen wiederum den Soligor. Andere Möglichkeit sehe ich nicht, ohne zusätzliches Zubehör.


So müsste es gehen. Er benötigt nur noch einen Auslöser fü den Soligor. z.B. von Brenner den
Metz Mecalux 11 Servoblitzauslöser, Mittenkontakt 3036 55,00 €

Beschreibung
Mit extrem hoher Ansprechempfindlichkeit zur drahtlos verzögerungsfreien Fernauslösung von Zusatz-Elektronenblitzgeräten.
Gruß
Roland

Romeroromero
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mi Aug 30, 2006 11:49

Beitrag von Romeroromero »

Hallo,
erst Mal danke für eure Mithilfe. Gefunden habe ich noch :

https://secure.soligor.com/index.php?L=0&id=7&swords=58290

oder bei "ibäi" Blitzauslöser Artikelnummer: 320025557457
Ich bleib mal dran, denn vieleicht möchte auch mal ein anderer Forumsteilnehmer seinen "alten" Blitz weiterverwenden. Weitere
Mithilfe ist sehr willkommen.

Es grüßt Romero

Antworten