D200 bzw. D2X

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

cvr6
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Mi Aug 30, 2006 19:31

D200 bzw. D2X

Beitrag von cvr6 »

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Kameras liegen? Stimmt es, dass die D200 genau so viele Bilder in der Sekunde macht wie die D2X? Welche klaren Vorteile bietet die D2X? Vielleicht Erfahrungen mit der D200 würden mich auch interessieren (im Pressebereich)

Danke im Voraus.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Also, ich fange mal an (habe beide Kameras): Die D2X hat gegenüber der D200

- eingebauten Horchformatauslöser (bei D200 nachrüstbar)
- besseres AF-Modul incl. mehr Kreusensoren (gut für Actionfotografie)
- 12 Mio. statt 10 Mio. Pixel
- für meinen Geschmack etwas besseren Weißabgleich
- schlechteres Rauschverhalten bei ISO 1600 als die D200
- schnellere Bildfolge (5 Fotos pro Sekunden gegen 3 bei der D200)
- das höhere Gewicht
- deutlich höheren Preis

Ich habe mich an die D2-Serie auch vom Anfaßfaktor her gewöhnt (hatte vorher 'ne D2H) und möchte sie nicht mehr eintauschen. Jedem, der vor der Entscheidung steht, welche der beiden Kameras er nehmen soll, würde ich empfehlen, eine D200 in die Hand zu nehmen - wenn sie ihm gut in der Hand liegt: Kaufen! (es sei denn, man ist professioneller Sportfotograf - für die sind wahrscheinlich 3 B/sec. zu wenig).

Der preisliche Unterschied ist schon heftig, wenngleich die D2X jetzt für 3.499 EUR (im Netzt evtl. noch günstiger) abverkauft wird. Das eingesparte Geld gleich in eine Hochleistungsoptik stecken (die ist nämlich viel wichtiger ...). :cool:
Gruss, Andreas

Timo

Beitrag von Timo »

piedpiper hat geschrieben:- schnellere Bildfolge (5 Fotos pro Sekunden gegen 3 bei der D200)
Das ist nicht ganz richtig, die D200 macht auch 5fps, genauso wie die D2x, jedoch kann die D2x noch zusätzlich den Highspeedcrop aktivieren, so dass 8fps möglichsind.

Dachstein
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di Sep 19, 2006 17:26
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Dachstein »

- Bei den D2 Seien kann man meines Wissens zwischen DTTL und iTTL Blitzbelichtungsmessung wählen, die D200 unterstützt nur mehr iTTL.
- Die D200 hat einen eingebauten Blitz, die D2 Serie nicht.
- Die D2 Serie hat durch den Fehlenden Blitz einen etwas größer erscheindenden Sucher (kommt mir zumindest so vor)

MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten ;)

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Timo hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:- schnellere Bildfolge (5 Fotos pro Sekunden gegen 3 bei der D200)
Das ist nicht ganz richtig, die D200 macht auch 5fps, genauso wie die D2x, jedoch kann die D2x noch zusätzlich den Highspeedcrop aktivieren, so dass 8fps möglichsind.
ups ... :oops:

genau das meinte ich ja ... räusper ... :bgrin:
Gruss, Andreas

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Die D2 haben ausserdem den Ambiente Sensor(dort wo sonst der eingebaute Blitz sitzt), mit dem man einen manuellen Weissabgleich sehr einfach durchführen kann.
Dachte die D2x macht nur Iso 800?
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

Dachstein
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di Sep 19, 2006 17:26
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Dachstein »

Noch was: D2 Serie: Mattscheiben sind imo. wechselbar. D200 Matscheibe fest eingebaut, Gitterscheiben lassen sich aber einblenden.

MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten ;)

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitrag von scus »

Man kann doch aber bei Katzeye 'ne Mattscheibe für die D200 bestellen, also müsste die doch auch auswechselbar sein!?

Dachstein
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di Sep 19, 2006 17:26
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Dachstein »

scus hat geschrieben:Man kann doch aber bei Katzeye 'ne Mattscheibe für die D200 bestellen, also müsste die doch auch auswechselbar sein!?
Komisch, in der Bedienungsanleitung finde ich nichts davon. :arrgw:

MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten ;)

Timo

Beitrag von Timo »

Dachstein hat geschrieben:
scus hat geschrieben:Man kann doch aber bei Katzeye 'ne Mattscheibe für die D200 bestellen, also müsste die doch auch auswechselbar sein!?
Komisch, in der Bedienungsanleitung finde ich nichts davon. :arrgw:
Die Mattscheiben sind bei beiden Kameras auswechselbar. Bei der D2-Serie ist sogar eine zweite von Nikon sofort ab Werk dabei, bei der D200 gibt es keine direkt von Nikon, da muss man auf die Katzeye zurückgreifen. Wechseln geht aber auf jeden Fall bei beiden.

Antworten